Ich vermute eher es liegt an den völlig überhöhten Preisen die weit über den DAT Händlerverkaufspreisen liegen. Deshalb bin ich schon runter auf den DAT Händler VK.
Für 3000 Euro weniger kann ich den Born aber in Zahlung geben.
Ich vermute eher es liegt an den völlig überhöhten Preisen die weit über den DAT Händlerverkaufspreisen liegen. Deshalb bin ich schon runter auf den DAT Händler VK.
Für 3000 Euro weniger kann ich den Born aber in Zahlung geben.
Ist gar nicht so einfach ihn loszuwerden. Ich habe ihn seit 3 Wochen in mobile.de inseriert und obwohl ich inzwischen der Billigste bin meldet sich niemand. Habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Meinen e-Golf hat man mir vor einem Jahr aus der Hand gerissen.
Daß du den Born komfortabel empfindest kann ich nicht nachvollziehen. In jedem Testbericht steht, daß er im Vergleich zum ID3 tiefergelegt und sportlich abgestimmt ist. Vom DCC hatte ich mir wesentlich mehr erwartet aber es kann halt nur marginal weicher eingestellt werden.
Von welchem Auto kommst du denn weil du den Born als komfortabel empfindest?
Wenn der Federungskomfort besser wäre würde ich das Auto behalten. Aber als Senior ist es mir zu unkomfortabel trotz DCC.
Demnächst bekomme ich einen sofort verfügbaren Kia Niro EV und verkaufe den Born.
Wenn Interesse besteht bitte PN
Kann ich dir erst sagen, wenn ich es selbst ausprobiert habe.
Reini-E: Wenn du über die App spontan vorheizen willst, gibst du am besten deine gewünschte Abfahrtszeit ein und tippst auf "Laden und Vorklimatisieten vor der Abfahrt".
Damit wird das Auto geladen, der Innenraum, der Sitz, das Lenkrad und sogar der Akku (bei Minustemperaturen) gewärmt, wobei die gesamte Energie aus der Wallbox kommt.
Das Vorwärmen des Akkus über die Eingabe einer Abfahrtszeit funktioniert sogar mit einer auf 3,7 kW einphasig eingestellten Wallbox. Die Ladegeschwindigkeit geht dabei auf 0 km/h zurück solange Akku und Innenraum gewärmt werden.
Mit meiner Bemerkung daß der e-Golf das bessere Auto war meinte ich: er war total unkompliziert und und unproblematisch im Gegensatz zum Born.
Ich habe schon den Eindruck, daß der Akku vorgewärmt wird wenn man in der App statt "Sofortladen" eine Abfahrtszeit programmiert und "Laden und Klimatisieren vor der Abfahrt" wählt. Der Verbrauch ist dann immer unter 20 kWh/100km statt gewaltig darüber.
Den Verbrauch des Born kann man übrigens nicht mit dem des e-Golf vergleichen, da der Born wesentlich besser heizt und auch schwerer ist.
Bis auf die größere Reichweite war der e-Golf aber eindeutig das bessere Auto.