Beiträge von klausdieter
-
-
Bin gestern nach Vollladen über Nacht (Anzeige Reichweite 532 km) fast nur Autobahn mit Tempomat 110 km/h gefahren (ohne Klima da noch kühl).
Nach 96 km hatte ich immer noch eine Restreichweite von 400 km. Nach der Rückfahrt am Nachmittag mit Klima war die Summe aus gefahrenen km und Restreichweite 430 km, was die WLTP Reichweite sogar übersteigt. Da kann man man nicht meckern!
-
Bei meinem Born hat es seit dem Kauf auch 6 Wochen lang geklappt mit dem PV Überschussladen und jeweils mehreren Stromunterbrechungen bis gestern wo er die Ladung verweigert hat. Heute morgen ging's wieder.
Bei meinem e-Golf hatte ich das Problem reklamiert und von VW die Antwort erhalten, daß das "Einschlafen" der Steuergeräte dem Schutz der 12 V Batterie dient. Nach einem Update des Batteriemanagementsystems war das Problem allerdings dauerhaft verschwunden.
Vielleicht gibt es das bei Cupra auch irgendwann einmal.
-
Leider hat sich bei meinem Born jetzt herausgestellt, daß er auch "einschläft".
Heute morgen hat er das Laden verweigert nachdem ich die Wallbox ferngesteuert eingeschaltet habe. Am Tag vorher hat das Laden nach mehreren Stromunterbrechungen noch funktioniert.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem früheren e-Golf
-
Keine Ahnung was OBDeleven liest oder nutzt.
Aber wenn das Auslesen des SOH beim Born vom Hersteller nicht gesperrt ist, müsste es eigentlich gehen.
Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir erklären wo ich in der OBDeleven App den SOH finde (beim e-Golf war's unter der Bezeichnung "Maximaler Energieinhalt" ?
-
Bei meinem ersten e-Golf 190 konnte ich mit der OBD Eleven App den SOH auslesen. Bei meinem zweiten e-Golf 300 war dies nicht mehr möglich da VW den Zugang gesperrt hat und die Werkstatt auch nur mit Genehmigung von VW auslesen konnte.
Kann man beim Born den SOH mit OBD Eleven auslesen?
-
Bevor ich meinen e-Golf verkaufte habe ich in der Werkstatt mal gefragt, ob sie die Kapazität auslesen können weil dies den Käufer bestimmt interessiert.
Die Antwort war, daß dies von VW genehmigt werden und ein triftiger Grund vorliegen muß. Ausserdem kostet das 60 Euro.
-
Gibt es auch die Möglichkeit die Klimaanlage weiterlaufen zu lassen, wenn ich das Auto für ein paar Minuten verlassen um z.B. bei Tante Emma einzukaufen?
-
Im Gegensatz zum e-Golf ist mein Born auch nach mehrmaligem Unterbrechen der Stromversorgung noch nie "eingeschlafen".
Hoffentlich bleibt das so, auch nach den nächsten Updates.
-
Nach Sprachbefehlen kehrt das Radio bei meinem Born nicht mehr in die vorherige Lautstärke zurück, sondern ist wesentlich leiser.
Kennt das jemand?