Weiß jemand wie das Deaktivieren des HV-Batterieschutzes in der App zu verstehen ist?
Wird da die 12 V Batterie ständig gepuffert mit der Folge, daß die Reichweite kleiner werden kann?
Weiß jemand wie das Deaktivieren des HV-Batterieschutzes in der App zu verstehen ist?
Wird da die 12 V Batterie ständig gepuffert mit der Folge, daß die Reichweite kleiner werden kann?
Weiß jemand wie ist das Deaktivieren des HV-Batterieschutzes in der App zu verstehen ist?
Wird dann die 12 V Batterie ständig gepuffert und damit als Folge die Reichweite verringert?
Dann hast du aber auch das Problem, daß dein Heimspeicher bis zum Abend evtl. nicht mehr voll wird. Oder?
Den Überschuss meiner 4 kWp PV lade ich vorwiegend in den Born sobald mein 2 kWh Speicher voll ist. Dieser dient dann als Puffer um Netzbezug zu verhindern wenn sich Wolken vor die Sonne schieben.
Die Kunst ist nur das Autoladen so rechtzeitig abzubrechen damit der Speicher bis zum Abend wieder voll wird.
Bei nur 4,4 kWp PV würde ich aber die Wallbox auf 2,3 kW drosseln bzw. den Ladeziegel verwenden, sonst wird dein 10kWh Speicher nicht voll.
Wenn jetzt das Wetter schlechter wird ist der Speicher sowieso überdimensioniert. Weshalb hast du ihn so groß gewählt?
Ich muß mich korrigieren. Wenn man jetzt "ok" drückt um neue Einstellungen zu übernehmen, steht die Temperatur auf 22°.
Ist wohl der Standardwert den ich aber bisher nie eingestellt habe. Es wird immer mysteriöser!
Scheint zu funktionieren. Jedenfalls sind die uralten Einstellungen von den letzten Einstellungen überschrieben, wenn man "ok" drückt.
Im letzten Vergleichstest der Zeitschrift Auto Straßenverkehr lag der Kia vorn was ich als Born-Fahrer aber auch nachvollziehen kann.
Da bin ich aber anderer Ansicht. Beim Einpedalfahren bekomme ich einen Krampf im Fuß wenn ich Segeln will. Und gerade das Segeln macht das elektrische Fahren vor allem in der Stadt so angenehm. Man beschleunigt an der Ampel, ist meist der Erste und bis die anderen aufgeholt haben segelt man schon auf die nächste Ampel zu. Bremsen muß ich nur noch wenn's sein muß und dann natürlich sanft. Auf diese Weise fahre ich auch am sparsamsten.
Ich habe schon bei der Probefahrt mit einem Born ohne DCC festgestellt, daß er für mein Empfinden wesentlich härter abgestimmt ist als mein früherer e-Golf.
Deshalb habe ich den Verkäufer gefragt, ob man mit DCC auch "weicher" einstellen kann. Daß dies nur marginal möglich hat er offenbar nicht gewusst als er meine Frage bejahte.
Wenn sich eine Gelegenheit bieten sollte würde ich den Born nicht gegen einen ID3 tauschen sondern gegen einen Enyaq, vorzugsweise Coupé.