Beiträge von Steppenwolf

    Ich bin gerade von meinem ersten Wander-Kurzurlaub mit dem Born in die Berge zurückgekommen:


    - Start am Donnerstag mit 100% Akku von der Region Basel (356müM)

    - Ziel mit 56% in Oberiberg (1130müM) via Zürich. Verbrauch 18.6 kWh/100Km
    - Rückfahrt heute. Akkustand Zuhause 16%. Verbrauch 12.2 kWh/100Km

    - Distanz 294 Km (Hin- und Zurück auf der gleichen Strecke und keine Fahrten am Zielort)

    - ca. 80% Autobahn mit "normalem" CH-Tempo (Mit ACC bei 110-130 Km/h mitgeschwommen)

    - ca. 20% Überland mit 50-80 Km/h)


    Ich bin keineswegs auf Energiesparrekorde unterwegs gewesen und war gespannt, ob ich mit einer Batterieladung hin und wieder nachhause komme. Beim Kauf des Born war ich lange unsicher, ob ich den kleinen oder grossen Akku nehmen soll um genau diese Strecke ohne Zwischenladung meistern zu können. ABRP und diverse andere Routenplaner sagten eigentlich knapp nein zum 58er. Trotzdem entschied ich mich für den kleinen Akku. Das Resultat erfreut mich jetzt aber schon sehr. Im Winter sieht das aber anders aus, da muss ich sicher eine Zwischenladung einlegen mit Winterreifen und tieferen Temperaturen.


    IMG_8976.jpg


    Mein Langzeitverbrauch seit Mai dieses Jahres sieht jetzt so aus (98% Stadt/Überland):


    IMG_8978.jpg

    Ich fahre in einer Stunde in die Innerschweiz (Oberiberg 149km). Bin gespannt, ob ich mit einer Ladung hin und am Samstag wieder nach Hause komme. Sollte laut ABRP knapp reichen. Ich habe ihn jetzt gerade auf 100% geladen. Er gibt eine Reichweite von 456Km an, was aber mit der Topografie utopisch ist.

    Danach werden sich die geschätzten Restreichweiten auch bei mir nach unten verschieben.

    Haltet Ihr das für normal?

    Die Reichweitenanzeige passt sich dynamisch an Deine letzten Verbräuche an. Was hast Du für einen Langzeitverbrauch? Ich habe jetzt seit Mai einen Durchschnitt von 13.7 und die Reichweitenanzeige ist nach jeder Ladung auf 80% bei ca. 365 Km. Bin aber ein Autobahnmuffel... ;)
    Bei 70% Autobahn wird das also ganz normal sein.

    Reboot ist sowieso immer das erste, was ich als Supporter mache. Aber unterdessen hat sich das wieder eingependelt und ist genauso "schnell" wie vorher... Ich wollte nur vorsorglich warnen, falls die neue Version einen Bug hätte...

    Für iOS ist eine neue Version online.

    Ver. 1.11.4

    Ausser dass das ganze etwas zähflüssiger läuft, sehe ich keine anderen Verbesserungen. 😄

    Laut Changelog wurden nur Fehler behoben...


    Nachtrag: Falls die alte Version bei Euch flüssig läuft, verzichtet auf das Update. Die Performance der neuen App ist katastrophal. Kann aber sein, dass auf den Servern wiedermal etwas krumm läuft...

    Swisscom hat wiedereinmal ein DNS Problem, aber nur über das Festnetz. Über das Mobilnetz funktioniert das Cupra-App, sowie cupraofficial.ch einwandfrei bei mir. Man kann entweder im Router eine alternative DNS Adresse eintragen (8.8.8.8), oder wartet ab. Irgendwann löst sich das Problem von alleine. Bemerkt habe ich es, als mein Händler die Einladung für den Winterradwechsel geschickt hat. Die Seite für Online-Terminvereinbarung war nicht erreichbar.

    Cupra ist diesmal ausnahmsweise unschuldig. Ich hatte scheinbar ein DNS Problem im Netzwerk... Sämtliche Cupra Seiten (ausser .at), inkl. VIN-Checker aus Australien waren auf allen Rechnern und auf dem Handy im WLAN nicht erreichbar. Keine Ahnung wieso... :/

    Und einmal mehr ist die Verbindung der App down. Selbst die Webseiten Cupraofficial.ch und .de sind seit mindestens gestern nicht erreichbar. Die .at Seite funktioniert dagegen.
    Eeevee empfängt die Daten dagegen weiterhin...