Bei unserer Eigentümergemeinschaft ging das sehr unkompliziert auf dem Mailweg, da sich niemand Querstellte. Wir sind die ersten mit E-Fahrzeugen, darum habe ich die Zuleitung zum Carport (5 Plätze) selber und auf eigene kosten gezogen (Bin Elektriker). Das Kabel ist aber schon so dimensioniert, dass wir mehrere Wallboxen mit Lastmanagement anschliessen können (Bis 22 kW falls der Hausanschluss soviel verträgt). Momentan habe ich nur eine CEE16 Steckdose auf unserem Platz installiert, da der Mini SE meiner Freundin glücklicherweise einen 3-Phasen 11Kw Ladeziegel Serienmässig dabei hatte (Hoffentlich liest VW mit...). Ich musste bei Mini nur noch den 3-Phasen Anschlussadapter bestellen. Somit kann ich auch den Born damit laden. Und falls irgendwann im Haus noch jemand eine E-Maschine kauft, können wir auf richtige Wallboxen umsatteln, die dann jeder Nutzer selber bezahlen muss. Bedingung ist nur, dass diese Wallboxen untereinander kompatibel sein müssen (Lastmanagement und Abrechnung).
Ohne Lademöglichkeit zuhause, hätte ich mit dem Kauf sicher noch zugewartet. Extern Laden wäre uns viel zu kompliziert und zu teuer. Die nächste Lademöglichkeit hat es erst im Nachbardorf.
Als nächstes befasse ich mich mit dem Thema Photovoltaik...