Beiträge von Steppenwolf

    Nach genau 1 Jahr und 7500 km ohne Probleme, hat es auch mich erwischt. Ich wollte heute das Sonnenrollo schliessen, stattdessen wurde ein Anruf abgesetzt. Und auf der Heimfahrt vorhin ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass das GPS um 6 km verschoben ist. Keine Ahnung, ob da ein zusammenhang besteht.

    Mal schauen, was meine Werkstatt dazu sagt...

    Ich hoffe einfach nicht, dass das der Beginn einer Reparaturodyssee ist... 😵‍💫

    Also wenn der Vermieter das erlaubt, würde ich als Mitmieter auf die Barrikaden gehen. Das geht ja zulasten der Nebekosten aller anderer Mitmieter (Nebenkosten).

    Auszug aus dem K-Tip (Schweizer Verbrauchermagazin), wird aber in Deutschland sicher nicht anders sein:

    Müssen alle Mieter für das Laden des Elektroautos mitzahlen?

    Unser Nachbar fährt seit kurzem ein Elektroauto. Er lädt es in der Garage über den Allgemeinstrom auf. Darf er es auf Kosten aller Mieter laden?

    Nein. Das regelmässige Aufladen eines Elektroautos kostet pro Jahr 500 Franken oder mehr. Damit liegt eine übermässige Nutzung des gemeinsamen Stroms vor. Als Mitmieter müssen Sie nur jene Nebenkosten zahlen, die vertraglich vereinbart sind. Der Strom für das Auto des Nachbarn gehört nicht dazu. Das heisst: Der Vermieter darf die Ladung des Elektroautos nicht über den Allgemeinstrom allen Mietern in Rechnung stellen. Kontrollieren Sie die Nebenkostenabrechnung. Der ­Vermieter muss Ihnen auf ­Anfrage Belege vorweisen. Das Gleiche gilt für Stockwerkeigentümer: Das Aufladen eines Elektroautos darf den anderen Mit­eigentümern nicht belastet ­werden.

    Ich tendiere eher zu 20-100%, da Du ja die 100% wie schon erwähnt schnell wieder abbaust. 0-80% ist sicher auch kein Problem, wobei die 0% mir am Nervenkostüm zehren würde.
    Ich persönlich Fahre ihn wie empfohlen zwischen etwa 80% und 10-20%. Aber nur weil ich die Ladegrenze am App einstellen kann und auch eine Wallbox zuhause habe... Müsste ich ausser Haus aufladen, würde ich aus Bequemlichkeit auf 90% oder sogar 100% gehen. Ach ja: Ich fahre selten Langstrecke...


    Zum Thema auf 100% laden:
    Meine Holde fährt seit Dezember 2021 einen Mini SE und lädt ihn IMMER auf 100%. Aber auch nur, weil am App die Ladegrenze nicht eingestellt werden kann. Sie fährt nach Ladeende auch nicht sofort los und lässt ihn manchmal auch einen Tag stehen. Geschadet hat es ihm nach knapp 20'000 Km bisher jedenfalls nicht. Die Reichweite ist immernoch gleich mickrig wie nach dem Kauf... ;) Der Minidealer hat auch gesagt, dass das laden auf 100% gar kein Problem sei.

    Nur kurz zur so tollen Software. Habe vorhin auf Apple-TV Slow Horses geschaut. Dann habe ich auf dem Handy kurz nachgesehen, wie der Ladestand des Born ist. Da schaltet doch Apple-TV den Film ab und spielt den Hintergrund der Cupra App ab, das komische Punktewellenmuster meine ich... 😂 😂

    Und in der Cupra App ist als Hintergrund das Airplay Symbol...

    Meine sind neu seit gestern. Laut Mechaniker ist es die schnelle Hitzeentwicklung in den Linsen. Anscheinend soll es da bald ein Update geben was die Leuchtzeit der Logos verkürzt(laut internen Mails).

    Sind doch LED Lämpchen drin. Ich behaupte, wenn im Sommer das Auto an der prallen Sonne steht, wird es im Spiegel definitiv heisser... Oder verkürzt das Update auch die Sonneneinstrahlung und damit auch den Klimawandel? ;)

    Gibt es in der App bei mir schon immer, also bei Android. Da kannst du selbetvalles rein schreiben, was du so ausgibst für die Mobilität. „Ganz tolle Sache“ ;(

    Wer es benötigt.

    Nö, das habe ich bei mir nicht... Aber das brauche ich definitiv... Her damit... 😂 😂 😂 😂 😂 😂