Beiträge von Steppenwolf

    Kenne diese ungewissheit auch. Seit vorgestern meldet mir das App dauernd, dass das Auto Offline sei. Klimatisierung kann am App aber gestartet werden und funktioniert auch tatsächlich. Aber die unsicherheit, in ein enteistes Auto einsteigen zu können, ist trotzdem da...

    Das einzige was momentan nicht funktioniert, ist die Angabe des Kilometerstandes am App.


    Nachtrag: ich habe kurz am Auto alles offline und nach einer kurzen Zeit wieder online gestellt. Jetzt ist auch am App alles wieder i.O.!

    besteht die Möglichkeit das bei dem Update von 3.2 auf die 3.5 das Ansprechverhalten der Tochtasten verbessert worden ist.

    Das Gefühl habe ich auch. Der Probefahrtwagen hatte 2.x drauf und ich hatte echt Mühe mit der Bedienung, da sich alles nur mit einer leichten Berührung verstellt hat. Meiner hat 3.5 und ist gefühlsmässig etwas geschmeidiger in der Bedienung, da man jetzt drücken und sliden muss. Nichtsdestotrotz ist es keine Entschuldigung für das, was da VW/Cupra verbrochen hat...

    30 Minuten ist übertrieben. Wenn ich morgens meine Zähne geputzt habe, schalte ich die Heizung ein. Bis ich unten beim Auto bin (5-10 Min.), ist's mollig warm drin. Und wenn ich Feierabend habe und die Scheiben gefroren sind, werfe ich 15 Min. vorher die Heizung an. Das reicht allemal für eine freie Sicht. Ob auf die Reichweite das Vorheizen einen Einfluss hat, kann ich nicht genau sagen. Höchstens wenn das Auto noch an der Wallbox hängt, dann nimmt er den Strom vom Netz und Du verlierst nichts an Reichweite durch das vorheizen. Aber bezahlen wirst Du etwa +/- gleich viel, ob mit oder ohne Vorheizen. Es ist einfach ein Zugewinn an Komfort, wenn man in ein warmes Auto steigen kann...

    Kann es sein, dass das EW die Leistung gedrosselt hat.

    Nein, meine WB kann nicht gesteuert werden. Ich habe sie noch vor der neuen Regelung montiert.


    Die Leistungsreduktion begann schon bei etwa 40% SoC und nicht erst kurz vor Ladeende.

    Muss das während der nächsten Ladung nochmals beobachten, ob sich das wiederholt.

    Gemäss Recherche sollte bei Ladeleistungen von 11kw die Leistung bis kurz vor Schluss +/- konstant bleiben.


    Nachtrag: Habe in einem anderen Forum (dessen Name scheinbar zensiert ist - wieso auch immer?) von einem ID.3 Fahrer dasselbe verhalten gelesen, bei dem es die Leistung auch auf 3Kw reduziert hat bei kalten Temperaturen.
    Also alles im grünen Bereich!!!

    Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:

    Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.


    IMG_9321.PNG


    Ich habe bei 70% kurz die Ladung via App gestoppt und gleich wieder gestartet, worauf die Geschwindigkeit sofort auf 11.4 Kw/h ging. Das sieht man auch schön an der Ladekurve. Also alles wieder i.O.!
    Kann es sein, dass die Ladeleistung bei grosser Kälte stufenweise abnimmt? Wir haben momentan -6 Grad Aussentemperatur. Oder habe ich ein beginnendes Problem mit dem Onboard Charger?

    Normalerweise ist die Kurve von Anfang bis Ende flach, auch bei ähnlich kalten Temperaturen die letzten Wochen.