Nein müssten sie nicht sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil hat Mama immer gesagt. Er hat damit ja nur ausgedrückt, dass wenn es so wäre es so sein müsste (und er es sich eventuell auch wünscht) aber es ist eben nicht so.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Steuern auch einen bestimmten Zweck dienen die sie ja wie meine letzte Quelle aufzeigt auch tun, nur das das eben Gesetzlich nirgends so festgesetzt ist ist eben ne andere Sache.
Der Haushalt hat Ausgaben (Infrastruktur für Autos= Autobahnen, Straßen und co.) Die schauen sich dann an wieviel Kohle das kostet und wie die das Geld am sinnvollsten reinholen können. Wie schon gesagt ergibt es kaum Sinn Sachen zu besteuern um völlig entkoppelte Sachen zu finanzieren weshalb auch die Erhöung der generellen Stromsteuer direkt als Maßnahme ausgeschlossen wurde. Also ja es gibt keine Gesetze die vorschreiben welche Steuern für was zu nutzen sind, trotzdem wird das seit jeher so gemacht einfach weil es Sinn ergibt.
Der Staat ist ja auch kein Konzern der Gewinnmaximierung als Ziel hat sondern bietet der Bevölkerung gewisse Dienste die eben bezahlt werden müssen.