Beiträge von Rusty

    Das Gefühl der Bremsen gefällt mir aber gar nicht. Schlechter als beim Alten. Kommt zu langsam und irgendwie teigig.

    Das gefühl habe ich bei meinem E-Boost Born am Anfang auch erst gehabt. Wenn man die Bremsen "eingefahren" hat und man sich an das Bremsverhalten gewöhnt hat geht das super.


    Teste einfach mal aus wenn du kannst bei der Fahrt in N zu schalten und dann mal die Bremse zu treten. Dann ist die Reku komplett aus und du bremst nurnoch mit den "richtigen" Bremsen nicht mit dem Motor. Diese "schwammige" verzögerung muss man einfach üben.

    Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen,

    Hast du mal einen Toaster an gemacht und deine Hand drüber gehalten um zu sehen wie schnell das warm wird? Nichts anderes passiert im Auto.


    Anders als beim Verbrenner kommt die Heizleistung aus dem Akku im Form von Strom, anstelle des Energieverlusts des Motors beim Verbrenner. Ich denke mal das hier mit oder ohne Wärmpepumpe keine große Rolle bei der Geschwindigkeit vom Heizen spielt. Die Wärmepumpe kann die erreichte Temperatur nur effizienter über längere Zeit halten. Der Bonus dabei ist aber recht klein.

    Es gibt eine Art "Rangierfunktion". Wenn man in das Auto einsteigt die Fahrertür aber geöffnet bleibt (reicht wenn sie nicht richtig zu ist) und dann die Zündung an macht indem man die Bremse tritt, dann reicht es von der Bremse zu gehen damit er losrollt.

    Warum das so ist, weiß ich nicht, ich nutze es jeden Tag beim Ausparken, da ich immer nach dem Ausparken nochmal aussteigen muss um den Poller wieder aufzurichten. Steppenwolf das klingt so als wäre das bei dir passiert.

    Wie kommt man denn auf 12,5-13,5 Verbrauch?

    Viel bergab fahren. Hinweg zur Arbeit sind immer so 9KWH-13KWH je nachdem wie flüssig es läuft und der Rückweg liegt so zwischen 16KWH-20KWH.

    Keine Ampeln, kein Verkehr und möglichst nie bremsen/stehen bleiben reicht auch schon bei gerader Strecke und natürlich enorm langsam beschleunigen. Das macht nur kaum jemand. :D

    Nein müssten sie nicht sein.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil hat Mama immer gesagt. Er hat damit ja nur ausgedrückt, dass wenn es so wäre es so sein müsste (und er es sich eventuell auch wünscht) aber es ist eben nicht so.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Steuern auch einen bestimmten Zweck dienen die sie ja wie meine letzte Quelle aufzeigt auch tun, nur das das eben Gesetzlich nirgends so festgesetzt ist ist eben ne andere Sache.


    Der Haushalt hat Ausgaben (Infrastruktur für Autos= Autobahnen, Straßen und co.) Die schauen sich dann an wieviel Kohle das kostet und wie die das Geld am sinnvollsten reinholen können. Wie schon gesagt ergibt es kaum Sinn Sachen zu besteuern um völlig entkoppelte Sachen zu finanzieren weshalb auch die Erhöung der generellen Stromsteuer direkt als Maßnahme ausgeschlossen wurde. Also ja es gibt keine Gesetze die vorschreiben welche Steuern für was zu nutzen sind, trotzdem wird das seit jeher so gemacht einfach weil es Sinn ergibt.


    Der Staat ist ja auch kein Konzern der Gewinnmaximierung als Ziel hat sondern bietet der Bevölkerung gewisse Dienste die eben bezahlt werden müssen.

    Also ich habe mir mal hier: Klick durchgelesen was die Leute im Budnestag sich bisher so erdacht haben und stelle fest, dass entweder der Ladestrom besteuert wird (was fast unmöglich ist weil ja auch jeder Zuhause Laden könnte), oder aber die KFZ Steuer angepasst oder eben die Maut angepasst/ Eine Vignette zur Pflicht wird um einen Auslgeich zu schaffen.

    Solange die also nicht alle Autos mit Technik zur Steuerabrechung ausstatten, wirds wohl auf KFZ Steuer Reform oder eben Maut/Vignette hinauslaufen.


    Ich bin gespannt. Bis der Wegfall wirklich spürbar ist, werden ja noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte vergehen (bei dem jetzigen Fortschritt). Die CO2 Steuer gleicht ja auch schon einiges aus und der Emmisionshandel bringt auch noch ordentlich was ein. Wir werden sehen.

    Und die Tatsache dass Strom bereits besteuert ist heißt nicht dass man den Steuersatz nicht deutlich erhöhen kann. Schließlich sind E-Autos ja von der Kfz-Steuer befreit.

    Das stimmt so nicht. Derzeit noch ja, aber generell werden die besteuert und zwar nach Gewicht und Leistung. Das die Befreiung nochmal um ein paar Jahre verlängert wurde kann ja nicht den Ladestrom Leuten zur Last gemacht werden.


    Nö, aber wenn die Leute aufhören Zigaretten zu rauchen und sich stattdessen irgendwas anders reinpfeifen um sich das Hirn und die Lunge zu vernebeln dann kann man die Alternativen höher besteuern um die Kosten für Folgen zu finanzieren.

    Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?


    Wie gesagt Steuern ergeben ja erst Sinn wenn diese auch ein Ziel haben. Aber wir werden sehen was so kommt ich denke es bleibt alles wie es ist.

    Insofern ist "wir brauchen Geld" eine rechtlich vollkommen ausreichende Begründung.

    Ich bin mal gespannt, die Frage ist ja, wieviel geht am Ende tatsächlich flöten. Das was dann bei der Energiesteuer fehlt wird ja zum Mehrverbrauch beim Strom (Der ja besteuert ist). Ich glaube kaum, dass das so einen großen Unterschied macht.


    Das mag zwar gesetzlich so aussehen wie viele Leute dann aber zu Parteien abwandern die das dann nicht wollen oder wieviele dann extra auf die Straße gehen ist nochmal ne andere Geschichte. Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass die das durchziehen nur weil ein paar Private Autos wegfallen gibts ja immernoch genug Leute die dann die enorm angehobene Energiesteuer bezahlen werden. Die Fällt ja nicht komplett aus. Die gilt ja nicht nur für Benzin und Diesel sondern auch für Erdgas und co.

    Und wenn der Staat erstmal anfängt 50% Steuern auf Ladestrom zu erheben wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer zurück gehen dann….Halleluja. Wer glaubt es wird billiger an der Ladesäule glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Dann glaube ich wohl an Zitronen Falter. Die Energiesteuer hat als ziel Fossile Brennstoffe unaktraktiv zu machen. Strom wird bereits versteuert. Soweit ich weiß hat die Energiesteuer auch keinen weiteren Zweck wie ein Invest in die Infrasktruktur oder sonstiges also nichts womit diese weiter grechtfertigt würde.


    Steuern um des Steuerns willen ist nicht. Es muss schon irgendetwas geben womit die Erhebung gerechtfertigt wird. (Bei der Energiesteuer eben den Wandel zu unterstützen). Wenn die Ladestrom "extra" besteuern wollen, dann müssen die sich schon was einfallen lassen. "Normale Strom Steuer gibt zu wenig Geld" ist keine Begründung.


    Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?

    Aber klar, wenn man 5cm vor der Wand dann mit der Bremse Auto-Hold rein haut und nochmal 2cm vor will, dann muss man mit dem Fuß schnell sein.

    Ich habe das Gefühl, keiner kennt die Funktion vom Antippen des Pedals. Ich tippe drauf und das Auto gibt gerade genug Strom damit es rollt, so langsam wie es geht. Ich bin mit dem Born letztes Wochenende von der MPS Schlammschlacht easy runter gekommen während viele anderen abgeschleppt wurden. Habe einfach angetippt und den Rest macht das Auto.