Beiträge von Rusty

    Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt ungefähr den 30igsten Termin in der Werkstatt um etwaige Klappergeräusche und das Quitschen vom Lenkrad beheben zu lassen, allerdings ohne Erfolg.


    1. Klappern in der hinteren Tür Fahrerseite. Klappert bei stößen durch Unebenheiten auf der Fahrbahn wie tiefe Gullideckel oder ähnliche Unterschiede.


    2. Klappern der Lüftungsklappen. Die Lünftungsklappen klappern durch die Vibrationen im Auto das kann man durch das Klopfen der Verkleidung gut nachstellen konnte bis heute aber nicht behoben werden.


    3. Lenkrad Quitscht beim einschlagen nach liks und beim wieder Zurückschlagen. Klingt ein bisschen so wie ein ungeöltes Türscharnier. Konnte auch nicht behoben werden.


    Die Lüftung wurde bereits zum zweiten Mal komplett getauscht und die anderen beiden Probleme wurden auf das Wetter geschoben mit dem Worten : "Das ist so kann man nix machen. Cupra hat da noch keine Abhilfe für im System."


    Aber eventuell hat ja jemand schon Efahrungen oder kennt die Lösung. Bei Punkt 2 denke ich, dass es ein Kabel in der Verkleidung ist der immer wieder durch größere Erschütterungen gegen die Verkleidung klappert. Möchte aber ungern selbst die Verkleidung auf machen und weider zusammensetzen.

    Rusty : Es ging hier nur um die Stellmotoren der Ladeklappen-Verriegelung😉

    Ah ok, die könnten natürlich etwas emfpindlicher sein. Obwohl die eigentlich ebenfalls ewig laufen sollten. Hat man ja allerdings schon öfters gehört, dass sich da das Schloss verklemmt. Ich hatte bisher nur einmal ein Problem, was allerdings auch selbst gemacht war, durch zu schnelles auf und Abschließen und gleichzeitgen Versuchen es auf zu machen.

    Also die Motoren müssen ja quasi "nur" 2 Jahre für die überleben.

    Also um die musst du dir am wenigsten Gedanken machen. Man hat noch keine richtigen Langzeiterfahrungen wie beispielsweise von Tesla Fahreren(teslas Motoren sind nicht richtig dicht gewesen und durch Wasser im Stator haben die sich dann über Dauer selbst zerlegt)


    Aber bisher habe ich noch von keinen Antriebsstrang-Problemen bei MEB Fahrzeugen gehört. Wenn die alles richtig gemacht haben, wird dich der Motor von dem Auto überleben.

    Das Gefühl der Bremsen gefällt mir aber gar nicht. Schlechter als beim Alten. Kommt zu langsam und irgendwie teigig.

    Das gefühl habe ich bei meinem E-Boost Born am Anfang auch erst gehabt. Wenn man die Bremsen "eingefahren" hat und man sich an das Bremsverhalten gewöhnt hat geht das super.


    Teste einfach mal aus wenn du kannst bei der Fahrt in N zu schalten und dann mal die Bremse zu treten. Dann ist die Reku komplett aus und du bremst nurnoch mit den "richtigen" Bremsen nicht mit dem Motor. Diese "schwammige" verzögerung muss man einfach üben.

    Jetzt nach den ersten Tagen bei recht frischen Temperaturen, bin ich überrascht wie schnell er beginnt zu heizen,

    Hast du mal einen Toaster an gemacht und deine Hand drüber gehalten um zu sehen wie schnell das warm wird? Nichts anderes passiert im Auto.


    Anders als beim Verbrenner kommt die Heizleistung aus dem Akku im Form von Strom, anstelle des Energieverlusts des Motors beim Verbrenner. Ich denke mal das hier mit oder ohne Wärmpepumpe keine große Rolle bei der Geschwindigkeit vom Heizen spielt. Die Wärmepumpe kann die erreichte Temperatur nur effizienter über längere Zeit halten. Der Bonus dabei ist aber recht klein.

    Es gibt eine Art "Rangierfunktion". Wenn man in das Auto einsteigt die Fahrertür aber geöffnet bleibt (reicht wenn sie nicht richtig zu ist) und dann die Zündung an macht indem man die Bremse tritt, dann reicht es von der Bremse zu gehen damit er losrollt.

    Warum das so ist, weiß ich nicht, ich nutze es jeden Tag beim Ausparken, da ich immer nach dem Ausparken nochmal aussteigen muss um den Poller wieder aufzurichten. Steppenwolf das klingt so als wäre das bei dir passiert.

    Wie kommt man denn auf 12,5-13,5 Verbrauch?

    Viel bergab fahren. Hinweg zur Arbeit sind immer so 9KWH-13KWH je nachdem wie flüssig es läuft und der Rückweg liegt so zwischen 16KWH-20KWH.

    Keine Ampeln, kein Verkehr und möglichst nie bremsen/stehen bleiben reicht auch schon bei gerader Strecke und natürlich enorm langsam beschleunigen. Das macht nur kaum jemand. :D

    Nein müssten sie nicht sein.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil hat Mama immer gesagt. Er hat damit ja nur ausgedrückt, dass wenn es so wäre es so sein müsste (und er es sich eventuell auch wünscht) aber es ist eben nicht so.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Steuern auch einen bestimmten Zweck dienen die sie ja wie meine letzte Quelle aufzeigt auch tun, nur das das eben Gesetzlich nirgends so festgesetzt ist ist eben ne andere Sache.


    Der Haushalt hat Ausgaben (Infrastruktur für Autos= Autobahnen, Straßen und co.) Die schauen sich dann an wieviel Kohle das kostet und wie die das Geld am sinnvollsten reinholen können. Wie schon gesagt ergibt es kaum Sinn Sachen zu besteuern um völlig entkoppelte Sachen zu finanzieren weshalb auch die Erhöung der generellen Stromsteuer direkt als Maßnahme ausgeschlossen wurde. Also ja es gibt keine Gesetze die vorschreiben welche Steuern für was zu nutzen sind, trotzdem wird das seit jeher so gemacht einfach weil es Sinn ergibt.


    Der Staat ist ja auch kein Konzern der Gewinnmaximierung als Ziel hat sondern bietet der Bevölkerung gewisse Dienste die eben bezahlt werden müssen.

    Also ich habe mir mal hier: Klick durchgelesen was die Leute im Budnestag sich bisher so erdacht haben und stelle fest, dass entweder der Ladestrom besteuert wird (was fast unmöglich ist weil ja auch jeder Zuhause Laden könnte), oder aber die KFZ Steuer angepasst oder eben die Maut angepasst/ Eine Vignette zur Pflicht wird um einen Auslgeich zu schaffen.

    Solange die also nicht alle Autos mit Technik zur Steuerabrechung ausstatten, wirds wohl auf KFZ Steuer Reform oder eben Maut/Vignette hinauslaufen.


    Ich bin gespannt. Bis der Wegfall wirklich spürbar ist, werden ja noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte vergehen (bei dem jetzigen Fortschritt). Die CO2 Steuer gleicht ja auch schon einiges aus und der Emmisionshandel bringt auch noch ordentlich was ein. Wir werden sehen.

    Und die Tatsache dass Strom bereits besteuert ist heißt nicht dass man den Steuersatz nicht deutlich erhöhen kann. Schließlich sind E-Autos ja von der Kfz-Steuer befreit.

    Das stimmt so nicht. Derzeit noch ja, aber generell werden die besteuert und zwar nach Gewicht und Leistung. Das die Befreiung nochmal um ein paar Jahre verlängert wurde kann ja nicht den Ladestrom Leuten zur Last gemacht werden.


    Nö, aber wenn die Leute aufhören Zigaretten zu rauchen und sich stattdessen irgendwas anders reinpfeifen um sich das Hirn und die Lunge zu vernebeln dann kann man die Alternativen höher besteuern um die Kosten für Folgen zu finanzieren.

    Die Frage ist ja werden denn die Einnahmen durch die Steuern auch NUR dafür verwendet den dadurch aufkommenen Schaden zu begleichen oder werden die Steuern durch Zigaretten so wie die Rentenkasse für andere Sachen benutzt?


    Wie gesagt Steuern ergeben ja erst Sinn wenn diese auch ein Ziel haben. Aber wir werden sehen was so kommt ich denke es bleibt alles wie es ist.