Natürlich bin ich ein Stück weit enttäuscht und hätte mir eine besser laufende Software gewünscht plus die versprochenen OTA(ir) Updates (Quartalsweise). Aber es ist halt, wie es ist und es ist auch nicht komplett unerwartet, weshalb sich meine Enttäuschung in Grenzen hält. VW ist eben VW und man hat(te) im Bereich <40k Euro (bzw. nach Abzug der Prämie bei rund 30k und weniger) eben auch wenig bis keine wirkliche Konkurrenz. Das macht es natürlich nicht besser, aber man kann das ganze auch umdrehen: VW bzw. Cupra hatten ein vernünftiges E-Auto für rund / unter 30k nach Abzug der Prämie im Verkauf.
Das ist auf alle Fälle so. Je mehr Zeit vergeht und desto mehr sich die Preise angleichen und immer mehr Alternativen auf dem Markt kommen überlege ich zunehmend bei Ablauf der Finanzierung den Born abzugeben und mir doch lieber ein bis dahin neueren und eventuell sogar günstigern Wagen zu nehmen.
Der Born hat einige Kinderkrankheiten und ist schon jetzt technisch so weit hinten, dass wenn die Finanzierung in 3,3jahren zuende ist es schon weitaus "rundere" Autos geben wird. Die Software macht bei mir kaum bis garkeine Probleme und rein technisch funktioniert der Wunderbar. Aber Sachen wie die nicht vorhandene Schnelligkeit der Software und das fehlen einer Vorkonditionierung und den daraus resultierenden langen Ladezeiten im Winter sind schon arg nervig. Dazu kommen dann immer wieder aussetzer der APP bzw. Zeiten an dem das Auto einfach offline ist obwohl nix los ist.
Jeder der sich vor einem halben Jahr ein Enyaq bestellt hat hat umsonst die neue Modelvariante bekommen die all das und mehr bietet. Es ist etwas schade aber ich habe mich tatsächlich darauf eingestellt, dass ähnlich wie Tesla es macht, die Autos über die Zeit "Upgrades" bekommen, damit die Modelle länger auf dem Stand der Dinge bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder veraltet sind. Je mehr man hier aber liest und insgesamt mitbekommt wie das Ganze läuft habe ich wenig Hoffnung, dass da noch viel Umfang nachgeliefert wird auch wenn es technisch machbar wäre.
Wenn VW nicht aufpasst fahren hier bald nurnoch MG´s und BYD´s durch die Gegend weil keiner bock hat 10K mehr in eine Marke zu stecken, die am Ende eher mäßigen "Support" bietet.
Ich würde mir wünschen, dass VW in Sachen Software und Features einfach ein bisschen mehr drauf legt. Etwas mehr Zukunftsorientiertheit und vorallem mehr Langlebigkeit für den Bestand und vorallem auch ausreizen aller technischen Möglichkeiten + weniger konservative Methoden würden dem ganzen schon echt gut tun. Generell würde ich es begrüßen wenn alle Autobauer das tun würden. Ich bin nämlich ein Freund davon Autos so lange zu fahren wie es geht, möchte aber auch kein total veraltetes Auto haben was einfach wichtige Features nicht oder nur eingeschränkt bietet. Da sollte es auf alle Fälle Möglichkeiten geben, die Autos so zu produzieren, dass neue Funktionen auch zu späteren Zeitpunkten noch "aktiviert" werden können.