Die Sitzposition ist mir zu hoch. Ich "falle" mit meinen 1,80m beim Aussteigen aus dem Auto.
Ist der SItz bei dir denn auf der niedrigsten Einstellung? Ich bin selbst 1,80m und kann das nicht bestätigen.
Das Bremsverhalten ist sehr schwammig. Klar, es wird rekuperiert. Knackig und präzise ist es für mich aber leider nicht.
Das ist für mich eine Gewöhnungs-Sache. Es ist ja kein Nachteil man muss sich eben anpassen und das wird bei allen Elektro Autos ähnlich sein.
Bin ich zufrieden und würde ich das Auto empfehlen? Für jemanden wie mich (Mensch aus der IT mit Affinität zu Autos und technischem Verständnis) definitiv nicht.
Für den hohen Preis gibt es für mich zu viele negative Punkte, die wie die Software täglich nerven.
Ich arbeite auch in der IT und finde den Born klasse. Ich habe aber bewusst und im Vornherein auf alle "Extras" verzichtet und muss mich daher auch nicht um fehlende oder falsch funktionierende Gadgets wie die Ladeschale oder das Kessy beschweren weil ich sie schlicht weg gelassen habe.
Ich sehe es ähnlch wie du es schon beschrieben hast. Wenn man nur "Müll" gewohnt war ist das ein Traumauto. Wenn man vor 10 Jahren schon Autos für einen Listenpreis von 50K gefahren ist ist der Born qualitativ deutlich schlechter. Es ist kein Geheimnis das alle Autobauer in den letzten Jahren stark abgenommen haben was die "Qualität" angeht. Damit muss man leben oder man kauft eben keine neuen Autos mehr oder nurnoch extrem teure Luxus Karren.
Ich finde viele der Punkte gelten generell für alle Autos und sind nicht mal speziell auf den Born bezogen. Die einzigen Autobauer die für selbes oder weniger Geld Objektiv bessere "Qualität" bieten sind Chinesische Modelle wie von BYD oder MG.
Die Zeit von erschwinglichen "guten" Autos aus Deutschland sind vorbei. Die ID2 Linie soll erst 2026 "richtig" anlaufen und bis die im Gebrauchtmarkt angekommen sind ist es schon längst 2030. Das macht wenig Hoffnung. Wenn man allerdings unbedingt ein "Deutsches" Auto haben möchte mit keinem Schnick Schnack was gut fährt und Qualitativ nicht schlecht ist, bleibt dir seit mittlerweile fast 3 Jahren keine Alternative als der Born. Alles andere ist unverhältnissmäßig teuer mal davon abgesehen, dass es gefühlt sonst nur SUV´s gibt.