Beiträge von Rusty

    Das teilweise auch hier beschriebene Problem mit dem Zufrieren der Türen das können Sie wirklich gut beim Born.

    Der Trick ist, wenn nicht gerade der Griff bzw die Elektronik darin eingefroren ist, Die Tür erstmal ordentlich zu drücken und dann erst auf zu machen. Durch das eindrücken bricht das Eis an den Rändern falls vorhanden und man kann die Tür danach einfach öffnen. Was ich allerdings heute hatte, war das die Tür nicht entriegelt hat durch Zug am Türgriff. Glücklicherweise nur bei der Fahrerseite die im "schatten" steht. Die Beifahrerseite ging auf dadurch konnte man die Fahrertür dann von innen öffnen.


    Aber die Elektronik/Mechanik in den Griffen scheint wirklich sehr "schnell" einzufireren. Es waren vermutlich etwas mehr als -10 Grad über Nacht und das Gesamte Auto war mit einer Eis Schicht überzogen.

    Mich würde jedoch interessieren welche Teilenummer bei Euch so bombenfesten halt hat...

    Dein Zweites Bild, das sind die Diebstahlhemmenden davon brauchst du einfach nur die Schwarz Matten und fertig. Kann dir eigentlich jeder teile Laden raus suchen wenn du ihm die Teilenummer von deinen jetzigen gibst. Wenn ich Zuhause bin, mache ich nochmal ein Bild von den Schwarz matten.

    War in der Werkstatt, es wurde nichts gefunden das abnormal wäre. Sie konnten es nachstellen. Danach haben sie mit den Achseln gezuckt.

    Ich kann da nur diese Kissen zum entfeuchten empfehlen, die man sich ins Auto legen kann. Möglichst viele auf einmal und nach einen Tag einmal die Kissen trocknen und nochmal das Ganze versuchen. Da sind irgendwelche Kügelchen drin, die Wasser aus der Luft aufnehmen und wenn man die richtigen kauft, kann man die auch in der Mikrowelle schnelltrocknen. Ich habe die noch weil ich das damals in meinem alten Subaru gehabt habe mit beschlagenen Scheiben trotz Standheizung. Brauchte die bisher aber nicht wieder. Irgendwo muss das ja herkommen.

    Das der kleinen im Winter kalt wird und die Scheiben anlaufen -> Bei der Probefahrt im Sommer schwer nachstellbar also nicht erahnbar

    Ich bin mir immernoch ziemlich sicher, dass bei dir im Auto irgendwo Wasser ist, was da nicht hin gehört. Meiner steht Tag und Nacht draußen bald seit zwei Jahren und bei mir laufen die Scheiben nie an. Und selbst wenn, müsste man eben schauen wo das Wasser her kommt. Wenn man viel Schnee oder Regen "einschleppt" dann muss man sich nicht wundern.

    Also ich warte jetzt erstmal was das nächste Jahr so bringt in Sachen THG denn für 80,- Euro oder weniger mach ich kein Stress und könnte ja Mitte Ende nächsten Jahres doch noch steigen :D

    Ich habe Dezember 2022 für 2023 eingereicht und habe immernoch keine Auszahlung (Instadrive) Dazu muss man allerdings sagen, dass man bei Instadrive selbst die Wahl hatte zu bestimmen wann ausgezahlt wird, und da mir das immer zu wenig geld war habe ich es eben sein gelassen. Ablaufen tut die erst 2025 oder so also stört es mich nicht solange ich dann irgendwann genug Geld dafür kriege.

    Die Sitzposition ist mir zu hoch. Ich "falle" mit meinen 1,80m beim Aussteigen aus dem Auto.

    Ist der SItz bei dir denn auf der niedrigsten Einstellung? Ich bin selbst 1,80m und kann das nicht bestätigen.

    Das Bremsverhalten ist sehr schwammig. Klar, es wird rekuperiert. Knackig und präzise ist es für mich aber leider nicht.

    Das ist für mich eine Gewöhnungs-Sache. Es ist ja kein Nachteil man muss sich eben anpassen und das wird bei allen Elektro Autos ähnlich sein.


    Bin ich zufrieden und würde ich das Auto empfehlen? Für jemanden wie mich (Mensch aus der IT mit Affinität zu Autos und technischem Verständnis) definitiv nicht.

    Für den hohen Preis gibt es für mich zu viele negative Punkte, die wie die Software täglich nerven.

    Ich arbeite auch in der IT und finde den Born klasse. Ich habe aber bewusst und im Vornherein auf alle "Extras" verzichtet und muss mich daher auch nicht um fehlende oder falsch funktionierende Gadgets wie die Ladeschale oder das Kessy beschweren weil ich sie schlicht weg gelassen habe.


    Ich sehe es ähnlch wie du es schon beschrieben hast. Wenn man nur "Müll" gewohnt war ist das ein Traumauto. Wenn man vor 10 Jahren schon Autos für einen Listenpreis von 50K gefahren ist ist der Born qualitativ deutlich schlechter. Es ist kein Geheimnis das alle Autobauer in den letzten Jahren stark abgenommen haben was die "Qualität" angeht. Damit muss man leben oder man kauft eben keine neuen Autos mehr oder nurnoch extrem teure Luxus Karren.

    Ich finde viele der Punkte gelten generell für alle Autos und sind nicht mal speziell auf den Born bezogen. Die einzigen Autobauer die für selbes oder weniger Geld Objektiv bessere "Qualität" bieten sind Chinesische Modelle wie von BYD oder MG.


    Die Zeit von erschwinglichen "guten" Autos aus Deutschland sind vorbei. Die ID2 Linie soll erst 2026 "richtig" anlaufen und bis die im Gebrauchtmarkt angekommen sind ist es schon längst 2030. Das macht wenig Hoffnung. Wenn man allerdings unbedingt ein "Deutsches" Auto haben möchte mit keinem Schnick Schnack was gut fährt und Qualitativ nicht schlecht ist, bleibt dir seit mittlerweile fast 3 Jahren keine Alternative als der Born. Alles andere ist unverhältnissmäßig teuer mal davon abgesehen, dass es gefühlt sonst nur SUV´s gibt.

    Ich habe von dem VW Service die "falschen" Kappen bekommen dachte erst so oh nee die passen bestimmt nicht aber die passten doch nur sitzen die richtig fest das sind die die hier auch gepostet wurden als Diebstahlhemmend. Die sollte man sich als ersatz kaufen die fliegen dann auch nicht weg.

    Also klappern von vorne aus der Mitte, hatte ich bisher noch nie, aber das Klappern von der Blende links aus dem Fußraum ist bekannt und wurde hier auch in einem anderen Thread schon behandelt. Manche kleben ein Filz zwischen beide Schalen, manche wie ich, sind damit zu Werkstatt und haben das richtig fest machen lassen.


    Ich habe nurnoch sehr sporadisch ein Klappern aus der Rechten A Säule und ich denke, dass es an einem Losen Kabel/Stecker liegt, der wenn man in einem bestimmten Winkel mal eine enge Kurve gezogen hat oder eine Bodenwelle fährt an die Verschalung kommt und dann bei Vibrationen im Auto das Klackern losgeht. Leider konnte ich damit nicht zur Werkstatt weil: Kann nicht reproduziert werden also kann man nicht auf machen und rein schauen. Außer auf eigene kosten.