Beiträge von Rusty

    Ich fahre zu 99% mit Travel Assi, weil ich bei dem Krieg, der hier auf den Straßen in Wiesbaden herrscht, keinen Bock habe selbst zu fahren. 😂

    Mache ich genauso oft muss ich aber für eine Ampel selbst bremsen auch wenn Autos davor stehen ist selber bremsen meist effizienter da die Autos noch weit außerhalb der Reichweite der Sensoren sind. Generell bin ich aber enorm zufrieden was den ACC Tempomat betrifft. Lenken tu ich noch selbst aber alles andere macht das Auto, dass ist schon echt seeehr komfortabel. Habe auch nie wirkliche Probleme gehabt eher hat mich das Auto schon zweimal vor einem Auffahrunfall bewahrt an stellen wo man sonst recht schnell durch flutscht gab es zweimal den Fall, dass der Vordermann plötzlich voll in die EIsen gegangen ist, das Auto hat dabei immer ein paar Millisekunden oder sogar länger schneller reagiert als ich. Eins der beiden Male wäre es schief gegangen. Der Bremsweg solange man bei bis zu 50kmh unterwegs ist ist echt top muss ich sagen. :D

    Es fühlt sich aber trotzdem nicht schön an.

    Der Born ist mein zweites Auto das ich fahre. Für mich war es nach einer kurzen Eingewöhnungszeit völlig normal. Am Ende ist es Gewöhnung/Übung. Wenn man das einmal drauf hat bremst man damit ganz locker flockig. Rekuperieren ist am Ende eben eine ganz andere Art zu bremsen. Man sollte schon möglichst vorausschauend fahren und wirklich sehr früh anfangen zu bremsen das hilft schon enorm ist auch gut für den Verbrauch. :D

    Ich würde schon vermuten, dass da ein Zusammenhang besteht - oder hast du eine andere Erklärung für das Fading, zu dem es bei stärkeren, etwas länger andauernden Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit kommt?

    Soweit ich das bisher hier im Forum lesen konnte und was ich aus eigner erfahrung mit dem Born dazu sagen kann ist folgendes: Das Bremsen fühlt sich generell für sehr viele Leute "schwammig" an. Wenn man aus einem modernen Verbrenner Auto in den Born einsteigt haben sehr viele dieses gefühl als wenn die Bremsen "schlecht" bremsen würden.


    Das hat aber rein garnichts mit überhitzung der Bremsen oder sonst etwas zu tun. Es ist einfach nur so, dass der Übergang von Rekuperieren und Bremsen so "weich" ist, dass man die richtigen Bremsen kaum merkt. Wenn die Leute auch mal richtig in die Bremse treten würden würde da auch was passieren. Ein guter Test den man mal machen kann ist wenn man mit dem Born unterwegs ist bei hoher Geschwindigkeit in den Leerlauf zu schalten und dann bremsen. So wird das Rekuperieren umgangen und man hat direkt die Bremsanlage die auch richtig giftig bremst.


    Durch diesen recht "schwammigen" Übergang muss man viel früher schon auf die Bremse treten als gewohnt und auch viel früher schon viel weiter das pedal drücken damit die Bremskraft auch so stark ist wie man es gewohnt ist. Das sagt aber nichts darüber aus das die Bremsen schlecht bremsen würden.


    Nehmen wir mal an man fährt lange Zeit Autobahn und fährt dann irgendwann ab und auf der Autobahn musste man nie bremsen nur Rekuperieren. Wenn man dann bei der Ausfahrt ordentlich bremsen muss kann es rein logisch noch garkein thermisches Poblem geben. So richtig testen kann man das ja nur auf einer gesonderten Strecke oder wo es wirklich komplett Auto leer ist. Am besten wäre soetwas wie ein ADAC Fahrtraining. Die Leute schreiben aber reihenweise was davon, dass die Bremsen schrecklich wären, haben aber vermutlich nie die Bremse ordentlich betätigt.

    Das ist eine gute Nachricht für den Steuerzahler. Jetzt senken also nach und nach die Autohersteller die Preise um den Betrag der Förderung den sie vorher dreist sie aufgeschlagen haben. Das hätte meiner Meinung nach schon viel früher hätte passieren sollen. Aber so passiert es wenn Politiker mit Geld nur so um sich schmeißen welches andere erwirtschaften müssen. 🙄

    Als ich die ersten Berichte gesehen habe dachte ich auch. na klar "springen die ein" immerhin haben die das vorher eh drauf geschlagen XD Effektiv verlieren die ja nur ein bisschen extra Geld was sie aus dem Steuertopf geschenkt bekommen haben.

    Wir kamen wie gesagt nicht in die Garage. Fast null Steigung. Vor der Garage Schnee/vereist. Ich hatte es mit dem Passat allerdings ziemlich platt gefahren. Und dann "in der Spur" war für den Born (rückwärts) Ende. Rückwärts weil wir an die Wallbox wollten

    Wie gesagt bei mir kein Problem ich muss sogar einen abgesenkten Bordstein hoch um auf die Auffahrt bei mir zu kommen. Ich fahre allerdings auch immer in einem Schwung drauf und schräg nicht gerade weil es anders nicht geht. (Straße zu eng/zu geparkt)

    Heißt es kommt immer erst ein Rad den Kantstein hoch nicht beide gleichzeitig. Wenn man dann erstmal mitten im Schnee bzw. auf Eis unterwegs ist drehen auch ein bisschen die Räder durch aber man kommt nach wie vor vom Fleck. Ich fahre wie gesagt immer im ECO Modus da geht das besser als in den anderen Modi das habe ich extra mal getestet.

    Der Listenpreis dagegen ist viel zu hoch, kostet ja fast soviel wie ein Model 3.

    Das meine ich ja damit. Ich vergleiche immer nur Neuwagen-Angebote. Und da kann ein ZOE am Ende des Tagen einfach nicht die genannten Mindestanforderungen abdecken und dann ist die Karre trotzdem noch echt teuer. Wenn man einen ZOE mit "größtem" Akku und Vollausstattung für 100€ im leasing kriegt kannst du gerne bescheid geben. :D