Beiträge von Rusty

    Jetzt hat sich zudem rausgestellt, dass uns im wahrsten Sinne des Wortes der Cupra nicht so weit bringt wie gedacht (Schnee, Glatteis heute Morgen etc.)

    trotz Allwetter Reifen bin ich über die letzten zwei Wochen verdammt gut weg gekommen trotz der Teilweise komplett vereisten und total verschneiten Straßen. Ich hatte nirgends egal wie Steil es war Probleme vom Fleck zu kommen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber damit sich der Born nicht mehr vom Fleck bewegt braucht es wirklich schon sehr extreme Bedingungen.

    Wenn man "nur" Born mit Born vergleicht, egal ob neu oder junger Gebrauchter, wird man ähnlich liegen.

    Das Problem ist ja, dass der Born nach wie vor am Markt der "preiswerteste" Stromer ist. Es gibt keinen einzigen der da ran kommt mit Ausnahme von dem MG4. Alle "richtigen" Kleinwagen wie der 500E oder ZOE oder oder sind alle unverhältnismäßig teuer zu dem was sie an Reichweite auf den Tisch bringen. Ich denke mal Grundanforderungen an das Auto sind ACC Tempomat "Winterpaket", Schnelladen und eine Mindestreichweite von 200KM auch im Winter. Das schließt von Haus aus schon alle Autos aus die kleiner sind wie der MG4 oder der Born zumindest Stand heute.

    Das schränkt dementsprechend schon enorm ein. Am Ende ist ja nicht nur die monatliche Rate wichtig sondern auch die Reichweite die das Auto hat und ob man schnellladen kann oder nicht falls man doch mal eine weitere Strecke bewältigen möchte.


    Ich habe mit dem Born genau so viel "Saft" damit ich überall hin und auch wieder zurück komme ohne großartig Stress damit zu haben. Wäre da aber nur so ein 35KWH Akku drin wäre das echt mies.

    Wir konnten bei einer Ferienwohnung nicht laden und sind am Abreisetag nach einer Frostnacht direkt laden gefahren.

    Keine Steckdose an der Wohnung gewesen? Ich habe mir zu dem Auto direkt einen Juicebooster gekauft, da ich das Gerät besser finde als eine feste Wallbox und lade damit mindestens einmal im Jahr am Ferienhaus in Olpenitz (die haben außen eine Starkstromsteckdose) Damit lade ich genauso schnell wie an einer AC Säule. Aber zur Not könnte ich auch einfach an irgendeine Haushaltssteckdose anschließen. Dann dauert das zwar sehr lange aber im Zweifel steht man ja mehrere Tage.

    Das Attraktive von verschiedenen Anbietern ist halt das Thema "ohne Sonderzahlung". Hier ist das "gute Geld" der Förderung direkt wieder weg bzw. verschwindet nahezu 1:1. Also rein wirtschaftlich betrachtet könnte es ruhig noch bessere Konditionen geben aktuell.

    Ich habe immer mal wieder geschaut was leasing angeht, da mein Bruder sich auch bald ein Neuwagen anschaffen möchte, aber es gibt kaum Angebote die sich wirklich "mehr" lohnen als eine Finanzierung wie ich sie gemacht habe.


    Grundsätzlich wird die BAFA immer unterschlagen (einbehalten) und bei einer halbwegs guten Konfiguration ist die Rate wesentlich höher als das was ich für meinen derzeit Zahle. Es wird immer eine Anzahlung vorausgesetzt was das Ganze noch unattraktiver macht.

    Ladet ihr ..... an unbekannten Steckdosen eure Autos?

    also grundsätzlich ja. Immerhin sollte davon ausgegangen werden, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Davon abgesehen schaltet der Juicebooster automatisch ab wenn zu viel Hitze entstehen sollte. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das bei mir Zuhause (Mietwohnung) die Verkabelung alles andere als sicher ist. Bisher haben wir es überlebt.

    Haben die nicht nen anderen Stecker?

    Es gibt genau 3 Stecker dei weit verbreitet sind. CCS an Schnellladern, Typ 2 an AC Ladern und CHAdeMO für die ganz alten E-Autos. Der Rest der Stecker die existieren sind abwandlungen oder ältere von den genannten die ich ehrlich gesagt nirgends bisher gesehen habe. Generell kann man mit einem "neuen" E Auto eigentlich überall laden. Wenn man richtig gut "vorbereitet" ist hat man den ladeziegel oder besser noch einen Juice Booster mit an Bord um wirklich ÜBERALL laden zu können.

    Jetzt frage ich mich: Hat die Batterie (oder Steuergerät oder was auch immer) einen Schuss? Ist das normal, dass nach 6 bzw. 3 Tagen im Winter die Batterie schon so nachlässt, dass vorsichtshalber die Onlinedienste deaktiviert werden. Und hat jemand Erfahrung mit dem HV-Batterieschutz? Wieviel Strom wird denn da so an die Batterie transferiert?

    HV Batterieschutz aktiv oder deaktiviert? es gibt eine EInstellung die dafür ssorgt, dass die Starter Batterie nachgeladen wird wenn das deaktiviert ist geht sie irgendwann leer. Ich weiß gerade nicht mehr ob es HV Batterieschutz war oder ob es anders hieß aber den Tipp kann ich dir geben.