Beiträge von Rusty

Meiner hatte vorne rechts bei jeder Temperatur irgendwie anders geklappert.

Vorne Rechts klappert meiner auch, ich kann nicht einordnen woher es kommt es scheint aus dem rechten Luftschacht zu kommen hast du das auch gehabt? Manchmal kommt eine Art klappern auch von den Türen.

Warum geht die Meldung weg? Habe bisher keine logische Erklärung zusammenreimen können. Ist es zeitgesteuert und ich danach aktiv werden muss?

ich habe das Buch bisher nie gelesen und weiß nicht was drin steht aber ich denke es geht darum, dass das Auto nicht nachvollziehen kann ob du noch aufmerksam den Verkehr verfolgst und oder die Hände am Lenkrad hast (geht nur mit dem Travel Assist Paket wegen dem kapazitiven Lenkrad) daher die Zeitschaltung. Du kannst die Zeit aber durch das drücken der RES Taste verlängern oder eben wieder reaktivieren.

Die durchschnittliche Haltedauer eines Autos in Deutschland liegt zwischen 6,7 und 7 Jahren. Da ist also rein gar nichts ähnlich. Ein Auto ist für die meisten Menschen also allenfalls eine Mittelfrist Investition mit mittlerer Summe. Hier im Rhein-Main Gebiet kostet ein Einfamilienhaus mal locker ab 500k € aufwärts…wenn man Glück hat und aufs Land zieht. Hier in Wiesbaden werden einfache Reihenhäuser in guter Lage für 800k verkauft. Ein voll ausgestatteter Cupra Born kostet weniger als ein 10tel davon. 7 Jahre vs 100+ Jahre Haltedauer und 50k€ vs 500-800k € sind also nicht Äpfel und Birnen verglichen? Gut dann eben Radieschen mit Gurken oder Kiwi mit Himbeere. 😊

Das ändert nach wie vor nichts daran, dass es sich ähnelt. Es streckt sich nur über eine längere zeit und kostet mehr. Aber egal.

Aber egal, wir kommen eh überhaupt nicht auf einen Nenner. Alles gut, müssen wir auch ja gar nicht. Ich mag mir nur nicht mangelndes nachhaltiges Verhalten vorwerfen lassen nur weil ich meine Autos nicht fahre bis sie zu Staub zerfallen. Nachhaltiges Verhalten hat viele Facetten. Ich fahre z.B. 0km zur Arbeit, weil ich im Home Office arbeite. Ich fahre keine Kurzstecken und verstopfe die Straßen nicht, kaufe zu Fuß ein und fahre nur wenn es unbedingt sein muss. Mein Co2 Fußabdruck ist deswegen sicher nicht höher als Deiner, wenn nicht sogar noch geringer.

Jeder macht das was er für richtig hält. Einen vergleich daraus zu machen wer von uns den Größeren Co2 Fußabdruck hat macht nicht so richtig viel Sinn. Wenn du bereits mal mit dem Flugzeug unterwegs warst, wirst du mich so schnell nicht mehr "einholen" können. Egal wie viel CO2 du sparst. Ich finde es einfach nur falsch wie der Großteil der Leute damit umgeht (dem Auto) und versuche daran zu erinnern, das es auch Nachhaltiger geht. Man muss eben nicht imemr das Neueste fahren.

Neue Autos sind umweltfreundlicher als alte, mein letzter BMW 3.0l 6 Zylinder Diesel hat bei 4x soviel Leistung und 2,5 fachem Gewicht weniger als halb soviel Treibstoff verbraucht wie mein letzter Golf. Und 90% weniger Abgase hat er auch ausgestoßen. Das 3 Jahre alte Auto geht als junger Gebrauchter in die Zweitverwertung und kann noch ganz lange gefahren werden und eine alte umweltschädliche Karre kann vielleicht recycelt werden.

Genau das ist der Knackpunkt. Zuvor hat niemand die Produktion oder den sogenannten "Lifecycle" eines Autos betrachtet sondern nur den Schadstoffausstoß bei der Nutzung. Das da noch viel mehr dazu gehört und man eventuell sogar alte Autos auf neue Antriebe umrüsten könnte darauf kommt immer keiner. Klar unter dem Strich muss sich das auch wirtschaftlich lohnen und ein Auto mit viel zu geringer Reichweite möchte auch niemand haben ,es gibt allerdings durchaus Möglichkeiten nachhaltiger mit dem "Problem" umzugehen. Dazu muss man anmerken wie lange muss man mit dem E Auto oder dem umweltfreundlicheren Auto fahren um die Energie wieder "gespart" zu haben die bei der Produktion des Altwagens verbraucht wurde?

Das das Auto nicht aus der Welt ist und noch gefahren wird ist klar nur sind trotzdem mal viele Ressourcen und viel Energie in die Produktion gesteckt worden und wenn das Auto dann "recycled" wird, wird es oftmals eher schlecht und in vermutlich über 70% der Fälle garnicht recycled sondern landet auf einem von viel zu vielen Auto Friedhöfen oder Schrottplatz wo es einfach vor sich hin gammelt bis in alle Ewigkeit. (Nicht unbedingt in unserem Land aber oftmals gehen die Autos ja ins Ausland)

Ein Haus mit einem Auto zu vergleichen ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Das sehe ich anders. Beides sind in meinen Augen Langzeit Investitionen. Klar ist das mit Häusern nochmal wesentlich komplexer aufgrund von Bürokratie und vorallem sind es höhere Summen die fließen, doch im großen und Ganzen ist es sehr ähnlich.

Alle paar Jahre gibt es Neuerungen wie bei Isolierungen oder Verglasung und in noch größeren Abständen gibt es Durchbrüche bei der Heiztechnik, die entweder schon vorhandene Heizungen effizenter oder sogar komplett durch andere Technologien ersetzen.

Man kann entweder mit der Zeit gehen und jedes "upgrade" mitnehmen was immens teuer ist, oder in einem längeren intervall neu investieren um das bereits gebaute auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei Ausnahmen wie Denkmalschutz oder ähnliches ist man natürlich dazu gezwungen unwirtschaftlich zu handeln aber da ist weniger das Haus oder die Technik als unsere Bürokratie schuld.

Wenn man sich das jetzt im Ganzen anschaut ist der vergleich sehr passend. Nur das der "Lifecycle" beim Haus weitaus länger ist und wenn man das Geld hat und nicht durch Regelungen gehindert wird können Häuser ewig stehen solange sie gepflegt werden.

Bei Autos ist es ganz ähnlich. Die Karosserie ist quasi das Mauerwerk das kann ewig halten mit der richtigen Pflege im schlimmsten Fall muss man etwas komplett neu aufgestellt werden aber das sind dann meist eher Unfälle. Sachen wie die Heizung oder Fenster verhalten sich beim Auto ähnlich nur das die Windschutzscheibe tatsächlich Verschleiß hat was dann im Haus eher der Bodenbelag ist. Ich könnte da jetzt noch ewig vergleiche machen, aber ich denke du verstehst meinen Standpunkt.

Es gibt eben Leute die Pflegen ihr Auto und schauen das es im bestfall Jahrzehnte hält und es gibt Leute die ein Haus herunterwirtschaften was man nach einigen Jahrzehnten eigentlich nurnoch abreißen kann. Ich denke es ist immer besser das vorhandene zu erhalten solange es von der Effizenz her kein Totalschaden ist.

Andersrum denken. Nicht ich muss klarstellen das HW fehlt, du und jeder der codiert müssen nachdenken und sich sicher sein, dass KEINE weitere außer das Lenkrad fehlt :D Wie gesagt, man kann Hoffen das es nur das Lenkrad ist. Oder hast du eine Aussage von VW und Cupra, wo offiziell drinsteht, dass nur das Lenkrad anders ist?

Ich fahre mittlerweile fast 2 Jahre damit rum, wenn etwas fehlen würde würde es wohl nicht funktionieren oder? Die Leute die codieren müssen garnichts beweisen. Nur weil Dieter ankommt und irgendwelches Gewäsch behauptet.

Aber ansonsten ist ein Bremslicht fast das gleiche wie ein Fahrassistent, der Gas, Bremse und Lenkung betätigt =O =O || ||

ich bin mir ziemlich sicher das wir beide das Thema schon einmal hatten aber gerne nochmal eine Analogie die hoffentlich selbst du verstehst.

Du hast einen Getränkeautomaten. Dieser Automat wird immer gleich produziert hat die selben Schächte,Tasten und alles weitere. Manche der Tasten wurden nun bei Leuten die nicht den "Vollpreis" bezhalt haben abgestellt. Die leuchten nicht und wenn man drauf drückt kommt da nix raus. Du weißt aber das in dem schacht definitiv was drin ist und das es funktionieren müsste. Ein kumpel gibt dir ein Gerät und meint damit kannst du die Taste aktivieren damit du das gewünschte Getränk heraus holen kannst. Du stöpselst es an setzt die Tasten auf (ON) startest die Kiste neu und die Taste leuchtet.

Jetzt kommt Dieter an und hinterfragt dein Vorgehen und warnt sogar davor er behauptet du wüsstest doch garnicht was da drin ist und das der Automat eventuell in Flammen aufgeht wenn du die neu codierte Taste drückst.

Würdest du "A) Dieter einen Vogel zeigen B) Dieter ignorieren C) Dieter einen Vortag halten damit er versteht das er falsch liegt oder D) die codierung wieder löschen und dich seiner Meinung anshcließen"?