Ich bin seit 15 Jahren durch mit dem Kauf von Autos, denn ich habe in der Vergangenheit sehr viel Geld mit Restwertverlusten verloren, weil sich irgendwelche gesetzlichen Regelungen geändert haben.
Da gibts eine prima Lösung für. Das Auto solange fahren bis es sich nicht mehr lohnt die Karre zu reparieren. Ist eine ganz einfache Rechnung:
(Auto Preis+Reparaturen+Wartung):gefahrene Jahre=Preis vom Auto im Jahr
Dann schätzt du eine realistische Summe für die Reparaturen die anfallen können den Rest weiß man ja. Wenn ein Auto zu teuer ist, muss man sich eben ein anderes suchen.
-> Lieber 77kwh ohne WP (a) oder 58 kwh mit WP (b)?
Ich würde a wählen wenn ich häufiger auch mal längere strecken fahren möchte. b wenn man selten Langstrecke fährt (Langstrecke ist für mich alle weiter als 400KM).
Wie kann man die Restwertentwicklung eines Borns im Vergleich zu einem Verbrenner einschätzen. Ich komme immer wieder auf diese Frage und bin da sehr unsicher. Wie entwickeln sich die Preise weiter?
Wenn man sich die Preise anschaut die die gebrauchten haben, liegen die nicht viel unter ihrem Einkaufspreis wenn man die Förderung vom Listenpreis abzieht den die Leute zu der Zeit gezahlt haben. Es variiert natürlich auch sehr stark je nach der Ausstattung. Ich habe den Finanziert und habe eine garantierte Übernahme vom Autohaus im Vertrag stehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Born in 3,5Jahren noch immer deutlich mehr wert sein wird als 14.000€ (was die Restsumme sein wird.) Sollte es doch anders sein gebe ich ihn einfach ab und es wäre nicht mein Problem. Da ich aber eigentlich vor habe das ding solange zu fahren, dass den eh kein anderer mehr fahren kann ist es eigentlich auch egal. Dazu kommt wie auch heitek schrieb es gibt viele die sich keinen Neuwagen leisten können dahre wird es da durchaus Nachfrage geben in den nächsten Jahren.
Ich denke, dass Verbrenner in den nächsten Jahren so wie auch zuletzt schon massiv im Wert fallen solange es "unbeliebte" Autos sind und weiter im Wert steigen wenn es Klassiker und oder sehr beliebte Autos sind (Liebhaber Autos).
Wenn man sich den derzeitigen Trend ansieht, ist das Elektroauto unvermeidbar und die wenigen Verbrenner die es noch geben wird werden entweder von Leuten gefahren die einfach sehr viel Geld haben oder aber sowas neues von Nissan oder Toyota die zwar Benzin Tanken aber trotzdem elektrisch fahren um die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.