Beiträge von Rusty

    Das ist sicher keine Lösung für Autoschrauber oder für diejenigen, denen es egal ist wenn mal eine Reparatur ansteht. Für mich persönlich ist das nichts.

    Zwingt ja auch keiner das zu tun. Ich für mich finde es schon echt heftig das man diesen Luxus überhaupt hat (Autos generell) Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Auto und benutze gerne alles so lange wie es nur geht um nicht noch mehr zu dem eh schon reisigen Berg an Fahrzeugen die es gibt beizutragen.


    Ein bisschen Nachhaltigkeit ist schon nicht schlecht vorallem bei so Großen und Energieaufwändigen "Produkten" Ich meine man baut sich ja auch nicht alle 5 Jahre ein neues Haus weil das alte "veraltet" ist und nicht mehr hübsch aussieht. (Und weil man keine Lust auf Reparaturen hat.)


    Eventuell bin ich da aber auch einfach anders gestrickt. Altmodisch wie man so schön sagt.

    Ich würde es einfach lassen wie es ist. Je nachdem wo und was codiert wurde wird mit dem Update auch nichts überschirben was codiert wurde. Meine Travel Assist Taste hat das Update überlebt soweit wurde bei mir nur das Tagfahrlicht durch das Update auf Standard zurückgesetzt.


    Es macht auch nicht viel Sinn aus technischer Sicht das die Codierung etwas stören würde. Ein Update schreibt die Daten entweder neu oder schreibt etwas dazu oder beides.

    Ich bin seit 15 Jahren durch mit dem Kauf von Autos, denn ich habe in der Vergangenheit sehr viel Geld mit Restwertverlusten verloren, weil sich irgendwelche gesetzlichen Regelungen geändert haben.

    Da gibts eine prima Lösung für. Das Auto solange fahren bis es sich nicht mehr lohnt die Karre zu reparieren. Ist eine ganz einfache Rechnung:


    (Auto Preis+Reparaturen+Wartung):gefahrene Jahre=Preis vom Auto im Jahr


    Dann schätzt du eine realistische Summe für die Reparaturen die anfallen können den Rest weiß man ja. Wenn ein Auto zu teuer ist, muss man sich eben ein anderes suchen.


    -> Lieber 77kwh ohne WP (a) oder 58 kwh mit WP (b)?

    Ich würde a wählen wenn ich häufiger auch mal längere strecken fahren möchte. b wenn man selten Langstrecke fährt (Langstrecke ist für mich alle weiter als 400KM).

    Wie kann man die Restwertentwicklung eines Borns im Vergleich zu einem Verbrenner einschätzen. Ich komme immer wieder auf diese Frage und bin da sehr unsicher. Wie entwickeln sich die Preise weiter?

    Wenn man sich die Preise anschaut die die gebrauchten haben, liegen die nicht viel unter ihrem Einkaufspreis wenn man die Förderung vom Listenpreis abzieht den die Leute zu der Zeit gezahlt haben. Es variiert natürlich auch sehr stark je nach der Ausstattung. Ich habe den Finanziert und habe eine garantierte Übernahme vom Autohaus im Vertrag stehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Born in 3,5Jahren noch immer deutlich mehr wert sein wird als 14.000€ (was die Restsumme sein wird.) Sollte es doch anders sein gebe ich ihn einfach ab und es wäre nicht mein Problem. Da ich aber eigentlich vor habe das ding solange zu fahren, dass den eh kein anderer mehr fahren kann ist es eigentlich auch egal. Dazu kommt wie auch heitek schrieb es gibt viele die sich keinen Neuwagen leisten können dahre wird es da durchaus Nachfrage geben in den nächsten Jahren.


    Ich denke, dass Verbrenner in den nächsten Jahren so wie auch zuletzt schon massiv im Wert fallen solange es "unbeliebte" Autos sind und weiter im Wert steigen wenn es Klassiker und oder sehr beliebte Autos sind (Liebhaber Autos).


    Wenn man sich den derzeitigen Trend ansieht, ist das Elektroauto unvermeidbar und die wenigen Verbrenner die es noch geben wird werden entweder von Leuten gefahren die einfach sehr viel Geld haben oder aber sowas neues von Nissan oder Toyota die zwar Benzin Tanken aber trotzdem elektrisch fahren um die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

    sondern um die abgerundete Form.

    ahh ok. Müsste man mal vergleichen welche Sitzfläche länger ist. Ich finde beide "Sitzstile" gut. Im Forester früher saß ich auch eher wie auf einem Stuhl nicht wie auch einem Sessel. Im Cupra "liege" ich jetzt auch mehr weil es angenehmer auf Langstrecken ist. Aber generell hätte ich auch kein Problem damit mehr zu Sitzen als zu Liegen. Beim Bon geht das nur nicht so gut da, wenn man den Sitz ganz hoch stellt man nix mehr sieht, weil man direkt unter der Decke sitzt. :D

    Weiterhin bin ich (zum Glück) noch nicht in dem Alter, in dem ich nach 3 Stunden Fahrt 30-45 Min. "Entspannung" brauche.

    Da würde ich aufpassen. Ich bin (zum Glück) noch 27 aber selbst ich gestehe mir ein, dass meine Konzentration auch endlich ist. Ich habe viele Hobbys die Konzentration üben und auch über Stunden fordern und es ist ganz klar, dass man nach 3 Stunden einfach niemals, egal wie geübt man ist, noch seine vollen 100% geben kann. Ja es gibt natürlich auch viele Leute die beim Fahren eh nie 100% Aufmerksamkeit aufbringen aber das ist dann ein ganz anderes Problem.


    Es gibt so ein Job bei der Flug-Sicherheit für die Luftraumüberwachung, nagel mich jetzt nicht genau drauf fest aber wenn ich das richtig in erinnerung habe gibts für jede Schicht zwei Leute die sich jeweils alle Stunde gegenseitig ablösen damit man nicht permanent "aufpassen" muss. Der zeitraum kann auch etwas länger oder kleiner sein wie gesagt habe ich es mir nicht genau gemerkt aber der Zeitraum war immens kurz.


    Nichts anderes machst du beim Autofahren auch du beobachtest permanent die Umgebung und passt dich an bzw. reagierst darauf, nur das du je nach Auto auch noch Fahren musst also nicht nur aufpassen und wenn was los ist nen Knopf drücken oder zum Hörer greifen sondern du machst sogar noch was nebenbei. Eine falsche Reaktion oder einmal im richtigen Moment nicht aufgepasst und du hast ein echtes Problem.


    Ganz ehrlich? Irgendwann muss man sowieso mal was futtern und auf Klo gehen. "Steht er dann lädt er." war schon immer der Grundsatz und so schlimm kanns nicht sein alle 3 Stunden mal ne kleine Pause einzulegen. Ist gut für die Gesundheit und auch sicherer für den Fahrer (und die Insassen) und die anderen Verkehrsteilnehmer.

    Ich sehe auch auf keinen offiziellen Foto von Cupra das es so was geben soll.

    Von dem kleinen bisschen was man auf deinem Foto gesehen hat sehen die Sitze auch wie Serie aus und nicht nach aufpreisigen SItzen. (Dynamica Paket). Würde erklären warum die Funktion fehlt, wobei ich für mich sagen muss, dass ich sowieso nur die Serien Sitze im Born habe und damit super klar komme. Bin aber auch voll Durchschnitt mit 1,80M Größe.

    Mit 3.2 ab Werk waren meine Einstellungen immer korrekt gespeichert.

    gespeichert waren die bei mir auch immer nur musste man eben bei jeden Start zwischen zwei Profilen hin und her wechseln damit diese Einstellungen auch angewendet werden. Am besten hat man das dadurch gemerkt, dass die hinteren Lautsprecher komplett aus waren solange bis man die Profile hin und her getauscht hat dann waren die hinteren Lautsprecher wieder aktiv.

    Nach dem 3.2.1 Update klingt Beats mir besser.


    Der Subwoofer-Lautstärke Regler wirkt jetzt komplett anders. Vorher funktioniert dieser Regler nur wie eine <100Hz EQ Erweiterung und generell waren tiefere Frequenzen wild, zu laut und resonant. Also um richtig Bass zu kriegen hatte ich den Sub oft bei +9 eingestellt, aber wenig überraschend war der Bass ab und zu übersteuert.

    Welches Soundprofil hast du aktiv? vor dem Update hat er sich das Soundprofil zwar gemerkt aber nach jedem abstellen des Fahrzeugs nicht angewendet. Man musste immer beim Start des Autos in die EInstellungen einmal ein anderes Profil auswählen und wieder zu dem was man sicheingestellt hat damit er überhaupt das Soundprofil lädt. jetzt merkt er sich die EInstellungen daher auch der "andere" Sound.


    Grundsätzlich klingt das Beats im Born am besten in der "Surround" Einstellung.

    Klingt ein bisschen nach verschwurbeltem Weltbild. Bin mir nicht sicher, ob das das richtige Forum dafür ist.

    Wieso verschwurbelt? Benziner verursachen weitaus mehr Feinstaubpartikel als Diesel Fahrzeuge und sind somit weitaus Umweltschädlicher(Einfach mal ADAC Abgas-Analysen anschauen). Dieselmotoren haben im Schnitt 5-10% besseren Wirkungsgrad was bedeutet, dass diese auch effizenter sind.


    Diesel sind nicht nur wegen des geringeren Spritpreises günstiger auf Langstrecken.