Beiträge von Rusty

    Zb das 4. Profil ganz unten auswählen (das wo die Anlage wie ein Telefonlautsprecher klingt). Beim nächsten mal ins Auto einsteigen ist der Klang wieder auf das oberste erste Profil gestellt, obwohl das vierte Profil immer noch als aktiv leuchtet.

    Ist bei mir seit dem update in der Werkstatt weg.

    Ich fahre immer in D wenn ich bremsen will dann trete ich auf die Bremse. :D Ich muss nurnoch die blöde Reku aus dem Cupra Modus raus codieren das nervt höllisch wenn man nur weil man mal volle Beschleunigung haben möchte auf dem "Strom" stehenbleiben muss und nicht einfach den Fuß wegnehmen kann ohne nach vorne geworfen zu werden.


    Ich finde den B Modus einfach nur lästig aber jeder ist anders. Ich fahre auch 95% der Zeit mit Tempomat da erübrigt sich der Modus fast komplett.

    Wenn das Auto das nicht weiß, beschleunigt es daher genau dann wenn ich das Lenkrad nach links einschlage.

    Richtig erkannt, dass Auto kann keine Gedanken lesen. Irgendwoher muss er ja wissen, dass du abbiegen möchtest. Das geht entweder über eine eingegebene Route oder dadurch das du lenkst. Man könnte natürlich argumentieren das das Auto sofern man den Blinker einschaltet er das als Abbiegevorgang erkennen sollte aber wenn man nach der Stvo und den Regeln fährt muss man auch häufiger mal blinken ohne abzubiegen. Also ist es halt so gelöst wie es derzeit funktioniert. Ich fahre zu 95% mit navi egal welche Strecken damit der ECO assistant auch vernünftig funktioniert.

    Die verkleidung darunter ist nicht vernünftig verbunden. ungefähr da wo der OBD Steckplatz ist. rechts daneben sind zwei Verkleidungen die übereinander liegen. Je nach Vibration im Fahrzeug "klappert" das. Einfach beim Autohaus bescheid geben und auf Garantie fest machen lassen oder wie hier an anderer stelle im Forum beschrieben selbst fest machen oder eine art Filz dazwischen kleben.

    Ne das habe ich nicht. Ich habe wirklich nur die Sachen eingekauft die ich wirklich haben wollte (siehe Signatur). Alles andere war mir zu viel Geld für zu wenig Nutzen. Der ACC Tempomat ist alles was ich brauche. Den travel Assist habe ich eigentlich nur nachcodiert weil es ging. Nutzen tue ich den fast nie. Eigentlich nur um Leuten zu zeigen das das geht. :D


    Um nochmal was zum Topic beizutragen: Das einzige was mich "stört" ist das Fahrwerk in den Kurven da habe ich auch in dem entsprechenden Thread schon was zu geschrieben aber noch habe ich mich nicht durchgerungen mal zum Profi zu gehen und da neue Stabis einabuen zu lassen + Sturz und Spur einstellen/überprüfen.

    Auch die Autobahn Baustelle konnte der eGolf sehr gut "umlenken". Der Born knallt einfach über die Linien drüber

    Das Poblem bemängeln ja viele Leute der Spuhalteassistent ist häufig einfach inaktiv obwohl gute Markierungen zu sehen sind. Mit Baustellenlinien hatte meiner bislang selten Probleme. Meist wenn sie gerade anfangen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Das Symbol was auch auf der taste zu sehen ist ist auch im Tacho zu sehen. wenn das Symbol da nicht steht dann ist er inaktiv warum auch immer.

    Aber den Travel Assist hatte ich nicht im eGolf. Sowas gab's da auch gar nicht.

    Das war quasi der gleiche Spurhalteassistent, nur hat der deutlich besser funktioniert

    Die haben das nur umbenannt. In deiner Ausstattung vom E-Golf steht etwas von Stau Assistent das lässt auf den Travel Assist schließen. Es sind einfach zwei verschiedene Sachen. Der Spurhalteassistent ist heutzutage nur dafür da, das du nicht von der Straße abkommen kannst wenn du mal nicht aufpasst. Selber "Lenken" tut der nicht. Der schubst dich nur wieder in Richtung Straße/Spur.


    Den Namen Kauderwelsch gibts vermutlich wegen der Gesetzgebung da ein "Spurhalteassistent" mittlerweile Pflicht in jedem Auto ist. Die nehmen nur eben gerne extra Geld dafür das der auch selbst mit lenkt. Daher heißt das jetzt Travel Assist. Die Technik dafür ist in jedem Auto schon dabei.

    Während ich mit dem eGolf meine 18km Autobahn quasi eingriffsfrei dem Auto überlassen konnte, kann der Born nicht mal 100 Meter ohne dass meine grauen Sitze braun werden würden.


    (mit eingriffsfrei meine ich nicht, dass man gar nicht hin langt. Das muss man ja definitiv um immer mal einen kleinen Rücker am Lenkrad zu machen)

    Das was du meinst ist der Travel Assist. Das ist was ganz anderes als ein Spurhalteassistent. Travel Assist ist dieser Knopf am Lenkrad des Borns der rechts neben dem tempomat Knopf wo die Spur mit angezeigt wird. Sollte der bei dir nicht Leuchten und keine Funktion haben, ist es so wie auch schon die anderen geschrieben haben, dass du nur einen normalen Spurhalte Assistenten hast. Der ist weder dafür gedacht die Hände vom Lenkrad zu nehmen noch das er automatisch die Mitte hält. Davon mal abgesehen, dass man selbst mit Travel Assist niemals die Hände vom Lenkrad nehmen sollte. (Daher meckert er ja wenn man länger nicht das Lenkrad in die Hand nimmt.)


    Ich habe mir den travel Assist naccträglich codiert und der funktioniert super wenn er denn die Fahrbahn auch erkennt und sich nicht deaktiviert.


    travel_assist.jpg

    Ach eine Frage. Ich fahre ja nicht hinter mir selbst. Je nach Auto und Reku ist das ja schon ein deutlichen Bremsen war der hinterherfahrende vom Verbrenner nicht kennt.
    Werden die Bremsleuchten aus Sicherheitsgründen aktiviert?

    irgendwo hier im Forum hat mal einer geschrieben ab welcher Verzögerung die Bremsleuchten angehen. Da gibt es einen bestimmten Wert sobald der ereicht ist werden die Lampen angemacht. Also ja sobald du den Wert erreichst der als "Bremsvorgang" bewertet wird geht eben das Bremslicht an. Ausnahme sind glaube ich steile Berge die man runter Fährt mit Tempomat da rekuperiert er viel aber zeigt das Bremslicht nicht da der Wert dann auf 0 ist. Der schaut nicht auf das was man rekuperiert sondern auf die G Kräfte soweit ich weiß.