Beiträge von Rusty

    Die Frage ist halt, was es konkret für die Garantie bedeutet.

    Moin Händler hat auf Nachfrage ob man das "weglassen" könnte gesagt garantie ist futsch da sicherheitsrelevant und weil Cupra mobilitätsgarantie gibt gibts da auch nix zu machen. Alles was wirklich Sicherheitsrelevant ist machen die bei der Isnpektion egal ob die Bremsflüssigkeit noch wie neu ist die wird einfach getauscht.

    Nein, denn die Fahrstrategie sieht vor, dass im Comfort-Mode gesegelt wird, solange du nicht in "B" unterwegs bist.

    Der Cupra-Mode hat eine verhältnissmässig hohe Rekuperation, wenn du das Fahrpedal nicht betätigst. Segeln ist dort nicht vorgesehen..

    Kann man das eigentlich codieren lassen? mich nervt das enorm ab ich will nur segeln egal welchen Fahrmodi ich drin habe das ist irgendwie überhaupt nicht intuitiv weiter auf dem Pedal stehen bleiben zu müssen.

    Also ich finde 3einhalb Meter dann schon ordentlich viel, mehr als 10% des gesamten Bremswegs

    Am Ende sollte man genug Sicherheitsabstand halten um auf die drei Meter nicht mehr angewiesen sein zu müssen. (Der darf gerne so ausfallen das da noch ordentlich Platz zwischen ist nach einer vollbremsung.) Es muss ja sowieso jeder einen eigentlich sehr grob errechneten Mindestabstand halten, der so brechnet wurde das eben auch LKW´s oder andere Fahrzeuge mit suboptimalen Bremsweg es schaffen rechtzeitig stehen zu bleiben.


    Realistisch gesehen fahren die meisten Leute, dass was entweder von Werk aufgezogen wurde oder was gerade der "günstigste" Reifen ist. Die wenigsten von den Millionen an Autos die so rumfahren wurdem mit bewusst gekaufen Reifen ausgestattet. Das ist einfach so.


    Solange man so fährt wie es richtig ist, macht auch der etwas längere Bremsweg nichts aus. Wenn man natürlich am "Limit" lebt und deutlich die Sicherheitsabstände unterschreitet und keine angepasste Geschwindigkeiten fährt, reicht das so oder so nicht mehr aus.


    Es muss jeder selbst wissen mit was für Reifen er unterwegs sein will. Ich für meinen Teil "opfere" gerne die paar Meter Bremsweg ein um mir dafür dann eine zusätzliche Investition zu sparen (Felgen) und den Aufwand kleiner halte. (Ich muss die nicht lagern und kann einfach vorne hinten tauschen). jeder wie er mag aber deswegen kann man nicht behaupten, dass Alwetterreifen "zu nichts zu gebrauchen sind".

    Einfach ADAC Testtabellen ansehen und die einem persönlich wichtigen Punkte Vergleichen, den passenden Reifen wählen und gut ist.


    Ich habe mal weil mich das Klugscheißen echt nervt verglichen was denn der "beste" Somerreifen für die 100-0 KMH Bremsung so braucht und der hat einen Bremsweg von 35,9m. [klick]

    Der "beste" Alwetterreifen (gemessen nach Bremswegen) in der selben Größe braucht unter selben Bedingungen ganze 39,5m. [klick]


    Das sind ganze 3,6m mehr als der Somerreifen. Quelle sind die neusten ADAC Tests.


    mattberlin Also ich bin immer für maximale Sicherheit im Straßenverkehr aber der Unterschied ist und sei mir da nicht böse wirklich irrelevant. Wenn dich Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern umbringen dann ist irgendwas anderes völlig falsch gelaufen.


    Angepasste Geschwindigkeiten und hohe Reaktionszeiten durch benutzen von Tempomat und Abstandshalter sind hier vorreiter und Zugpferd für Verkehrssicherheit. Wenn man 90% der Fahrzeit mit dem Fuß auf der Bremse rumfährt spart das enorm bei der Reaktionszeit ein und gerade bei hohen Geschwindigkeiten sind sekunden schon mit vielen Metern aufzuwiegen.


    Heißt schnellere Reaktionzeit schlägt besseren Bremsweg. Fahrt einfach wie vernünftige Menschen und bringt nicht einfach andere und/oder euch selbst unnötig in Gefahr.

    Hat eigentlich noch jemand das Problem das aus dem Rechten Amaturenbrett bzw der rechten A Säule bei Vibrationen konstant ein klackern zu hören ist? Das Blech unter dem Lenkrad wurde recht zügig stillgelegt aber irgendein Stecker scheint vorne recht im Brett oder in der Säule vor sich hin zu vibrieren und jedes mal wenn ich auf Garantie versuche das beseitigen zu lassen sagen die die finden das Geräusch nicht ich werde echt Wahnsinnig.

    Ich weiß nicht mal ob das Kurvenlicht bei mir funktioniert.

    Nur zur Klarstellung es ist kein Kurvenlicht. Es ist ein Abbiegelicht das ist was völlig anderes. Kurvenlicht ist damit du auf Landstraßen bei langgezogenen Kurven immernoch die vorausgehende Straße beleuchtest. Abbiegelicht macht einfach die Blende aus dem Weg sodass du quasi zu der Seite Licht strahlst in die du abbiegst das bringt viel in der Stadt wo du dann Gehweg und so gut ausleuchtest.

    Vor dem Born hab ich mir den MG4 angeschaut, dort hieß es z.b. der erste Service kostet ~150-170€.

    Hat mein Verkäufer damals auch gesagt jetzt ist es doch doppelt so teuer. Wenn ich mir aber so die Liste angucke und wenn die das wirklich gewissenhaft und ordentlich durchgehen geht da sicherlich auch einige Zeit bei drauf.


    Ich glaube auf dem Kostenvoranschlag waren es fast 400€ mit den Luftfilter. Wenn ich zuhause bin canne ich das nochmal ein.