Wenn Dein Akku schlapp macht, wirst Du einen Ersatz bekommen. Aber bahnbrechend anders wird der nicht sein.
Kann ich mir nicht vorstellen,
Die Schnittstellen bleiben die selben das einzig problematische könnte das Lademanagement sein, aber auch das wird sich vermutlich nicht mehr großartig ändern. Solange die "Achitektur" gleich bleibt. So riesige sprünge werden wir nicht mehr machen. Die wirklich großen fortschritte gibts in der Zell chemie und den Materialien nicht aber den Anschlüssen oder der Architektur oder ähnlichen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Verbindung von den Batterien in den Autos überall anders ist, die werden alle mit dem selben Wasser kochen gerade aus deinen genannten Gründen: Kosten senken.
Edit: Große Sprünge werden wir natürlich irgendwann sicherlich machen aber bis es soweit ist gibts bestimmt schon insgesamt so viel neue Technik das man eventuell allein deswegen schon ein Upgrade auf eine neue Platform machen will.
Dazu muss ich nochmal betonen, dass die Autobauer mittlerweile ganz genau schauen, dass Sie Autos bauen die Nachhaltig sind und nicht nach 3 Jahren wieder zu altschrott werden. Wenn man das Problem der Ressourcen und des CO2 ausstoßes angehen will muss man Autos bauen die möglichst lange gefahren werden können und es gibt ganz mit sicherheit Leute wenn nicht die Auto Hersteller selbst die sich darauf spezialisieren werden neue Batterien in "alte" Autos einzubauen. Genauso wie es wie heute noch betriebe gibt die Autos gänzlich umbauen wie z.B. von Benzin/DIesel auf Gas oder sogar auf Elektro.