Beiträge von Rusty

Wenn Dein Akku schlapp macht, wirst Du einen Ersatz bekommen. Aber bahnbrechend anders wird der nicht sein.

Kann ich mir nicht vorstellen,

Die Schnittstellen bleiben die selben das einzig problematische könnte das Lademanagement sein, aber auch das wird sich vermutlich nicht mehr großartig ändern. Solange die "Achitektur" gleich bleibt. So riesige sprünge werden wir nicht mehr machen. Die wirklich großen fortschritte gibts in der Zell chemie und den Materialien nicht aber den Anschlüssen oder der Architektur oder ähnlichen.

Ich kann mir kaum vorstellen, das die Verbindung von den Batterien in den Autos überall anders ist, die werden alle mit dem selben Wasser kochen gerade aus deinen genannten Gründen: Kosten senken.

Edit: Große Sprünge werden wir natürlich irgendwann sicherlich machen aber bis es soweit ist gibts bestimmt schon insgesamt so viel neue Technik das man eventuell allein deswegen schon ein Upgrade auf eine neue Platform machen will.

Dazu muss ich nochmal betonen, dass die Autobauer mittlerweile ganz genau schauen, dass Sie Autos bauen die Nachhaltig sind und nicht nach 3 Jahren wieder zu altschrott werden. Wenn man das Problem der Ressourcen und des CO2 ausstoßes angehen will muss man Autos bauen die möglichst lange gefahren werden können und es gibt ganz mit sicherheit Leute wenn nicht die Auto Hersteller selbst die sich darauf spezialisieren werden neue Batterien in "alte" Autos einzubauen. Genauso wie es wie heute noch betriebe gibt die Autos gänzlich umbauen wie z.B. von Benzin/DIesel auf Gas oder sogar auf Elektro.

Ich finde der Born muss sich da nicht verstecken, auch wenn ich mir bei Kauf damals wenigstens 300 Kilometer Reichweite im Winter gewünscht hätte.

Eventuell gibt es in 5-8 Jahren ja halbwegs erschwingliche Batterie Alternativen die man dann in den Born einsetzen lassen kann. Das ist tatsächlich meine Hoffnung bzw ich gehe fest davon aus, dass es so sein wird, dass wenn der Akku einfach nach vielen Jahren nicht mehr so gut ist und man das Auto aber nach wie vor weiter fahren möchte man einfach die neueste Technologie nachrüstet und weiter gehts. Wer sich mit heutigen Mitteln gut um sein Auto kümmert sollte nie mit ROst oder starken Strukturellen Problemen zu tun haben und so ist mein Plan das Auto möglichst bis zum Ende zu fahren. Also solange nicht die halbe Elektronik oder das halbe Auto platt gemacht wird wird es gefahren.

Danke! Und ich bin ja gar nicht mit dem internen Navi gefahren, sondern mit TomTom, weil ich's besser kenne und es verschiedene Routing-Optionen gibt wie "kurvenreiche Strecke", "Öko-Route" oder "Autobahnen vermeiden". Weiß nicht, ob das Cupra-Navi diese Optionen hat, noch keine Zeit zum Beschäftigen damit gehabt. Wollte gestern ja gerade nicht möglichst schnell ankommen, der Weg war das Ziel.

Kein Problem, die Funktionen laufen ja auch ohne das man das on-Board Navi mit einer Zieleingabe benutzt aber der Assistent greift eben auf diese Karten-Daten zu um die Systeme zu "steuern". Es gibt derzeit keine Möglichkeit die Bordsysteme mit kartendaten einer anderen App zu "Füttern". Ich hoffe ich habe das gut genug erklärt.

Gibt's da wirklich keinen Entsperrknopf? Kann doch nicht wahr sein ?!? Was, wenn einer mein Kabel aus der Station zieht, wenn die Ladung beendet wurde, und die Station belegt??

So wie auch schon andere beschrieben haben einfach mit dem Autoschlüssel das Auto "öffnen" dann hört man die Entriegelung am Stecker man hat allerdings nur ein paar Sekunden man sollte also direkt am Kabel stehen und dann kurz nach dem öffnen dran ziehen sonst verriegelt er das Kabel direkt wieder.

Nur bei Kreuzungen und Kreiseln stob der Wagen etwas unbeherrscht auf das Ziel zu, da habe ich dann doch lieber auf die Bremse getreten. Sah nicht aus, als ob der Wagen an Stoppschildern stehen bleiben würde.

Stoppschilder kann er nicht lesen genausowenig wie rote Ampeln. Da muss man leider selbst ran. Für Kreuzungen Kreisel und kurven gibt die Einstellungen im ACC Assistenten Menü "Reagieren auf Verkehrsverlauf" oder sowas in der Art. Der Nutzt allerdings die Daten aus dem Bordcomputer wenn die VW Navi Karte nicht up to date ist kann es sein das mal ein Kreisel fehlt und er nicht von selbst abbremst ansonsten bremst der an jeder Kreuzung, Kurve und auch bei Kreiseln extrem ab. in Kreiseln fbremst er auch ca. 20kmh runter manchmal sogar noch weiter runter. Das macht er sogar ohne aktiven ACC oder Travel Assist (da taucht dann so ein Schuh im Display beim Tacho auf)

Plug and Play Lösung gibts soweit ich weiß dafür nicht gibt aber viele Anleitungen wie man den gegen einen Aktiven passenden Subwoofer tauschen kann, dann muss man allerdings auch Strom nach hinten legen.

Also ich habe mittlerweile herausgefunden, das es auf der Beifahrerseite rechts die Lüftung ist also quasi das Gehäuse das so Bronze farben ist. Das kann man zwar fest drücken rüttelt sich aber nach gewisser Zeit wieder locker und das klappern geht von vorne los. Das Klappern auf der Fahrerseite ist einfach das "Blech" wo auch der OBD Steckplatz zu finden ist da sind zwei Plastik Blenden übereinender die nicht richtig fest zusammen gesteckt sind sodass die immer gegeneinander klappern. Wenn man wie schon oft beschrieben etwas dazwischen klemmt oder einfach zum AUtohändler fährt kann man das abstellen.

Bei mir hats der Händelr wieder fest gemacht. Für die Lüftung werde ich wohl auch nochmal vorbeifahern.

Da kann ich nicht ernsthaft weiter fossilen Brennstoff verfeuern.

Das ist löblich und durchaus wichtig. Nur leider ist das Auto für die meisten der Leute eben nur ein notwendiges Muss, dass mit dem geringsten finanziellen Aufwand gestemmt wird um weiter zur Arbeit fahren zu können.

Bis Elektro-Autos in der Presiklasse für Geringverdiener zu haben sind wird es noch ewig dauern. Wir können nur hoffen, dass jeder der das Geld übrig hat auch etwas für die Sache tut. Obs elektrisch fahren oder Öffis sind oder Fahrrad sei mal dahin gestellt.

Aber um auf das Thema einzugehen, du hast sicherlich Recht, dass letztes Jahr viele Leute bestellt haben, um noch die volle Prämie mit zu nehmen. Hätte es diese nicht gegeben hätte ich jetzt ganz sicher noch den alten Subaru von meinem Vater.