Beiträge von Rusty

    Alles an. Die Symbole kenne ich. Aber ich meine, dass er dabei auch die Fahrzeuge vor mir und evt auch die Schilder mit einbezieht. Ich find's auf jeden Fall toll wie er das macht.

    Ja das ist auch da zu finden. Wenn man vom Gas geht bremst der automatisch runter wenn man über der erlaubten Geschwindigkeit ist oder anderen zu dicht auffahren würde. Das ist schon ziemlich gut gemacht. Vorallem passt das auch immer ziemlich genau also der Bremst genau so ab das man bei Ortseingang dann auch gute 50 fährt.

    Mich stört unabhängig vom Fahrmodus das Fading bei stärkerem Bremsen, wofür meiner Meinung nach ganz klar die Trommelbremsen verantwortlich sind.



    Nee, sowas meine ich gar nicht.

    Mir gefällt das Verhalten der Bremsanlage bei sportlicher Fahrweise nicht, also wie oben beschrieben, wenn bei stärkerem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit die Bremswirkung während des Bremsvorgangs aufgrund entstehender Erwärmung nachlässt.

    Achso ok habe ich bisher nie feststellen können wenn ich tatsächlich mal richtig stark Bremsen musste ist das Auto fast sofort stehen geblieben, davor war ich aber auch nie viel am Bremsen. Allgemein benutze ich die mechanischen Bremsen kaum würde ich sagen. Das meiste wird mit der Rekuperation geregelt zumindest versuche ich auch immer so zu fahren das ich maximal den Grünen Balken voll mache aber nicht darüber hinaus noch weiter bremse.

    Also was unser Born echt toll macht: Der ACC und die Verkehrszeichen und die Regelung, auch wenn der ACC gar nicht aktiv an ist - da unterstützt er ja auch irgendwie. Hab es noch nicht 100% rausgefunden wie, aber manchmal rollt er eher ab, manchmal rekuperiert er. Gefühlt "weiß" der Born wie ich die nächsten 100m fahren möchte, das fährt sich einfach super intuitiv und entspannt.

    Das sind EInstellungen im ACC bzw im Fahrprofil, da kann man einstellen ob er automatisch auf gewisse Sachen achten soll wie zb Kresiverkehr Kreuzungen oder enge Kurven. Man sieht im "Tacho" auch immer ein Symbol für dasn nächste "Hinderniss" das kommt wie zb einen Kreisel. Das zieht er sich aus dem Navi.

    Klar müsste man dann auch über die Milliarden an Subventionen für den Bau und Unterhalt von...

    Du meinst die Millarden an Subventionen die es nach wie vor für Kohlekraftwerke gibt? Kohlekraftwerke würde es ohne Subventionen garnicht mehr geben, da sich das einfach nicht mehr rechnet. Die Ganzen Auflagen und gebühren wären eigentlich so groß, das du nur Miese damit machen würdest aber der Staat pumpt lieber weiter den dicken Geschäftsmänners die Steuern in die Taschen anstatt den scheiß einfach mal fallen zu lassen und das Geld in erneuerbare Energien zu stecken.


    Die ganze Branche um erneurbare energien wurde aktiv ausgebremst und stark verkleinert und nun wo die Leute aufwachen gibts zu wenig Leute die die Anlagen bauen können. Großartig.


    Brennstäben und der Bau und Unterhalt der dazugehörigen Atonkraftwerke, deren Kühlsysteme durch Flusswasser.

    Und wo sind die tausende Jahre strahlenden, alten Brennstäbe!!!

    Umweltfreundliche Energie??

    Von Atomkraft habe ich nicht gesprochen aber wenn wir schonmal dabei sind. Der Bau sowie auch der Abbau von so einem Atomkraftwerk ist noch mit Abstand der größte Umwelt belastende Bestandteil. Theoretisch muss ein solches Kraftwerk besonders lange betrieben werden damit sich die baulichen Maßnahmen tatsächlich bezahlt machen. (Thema Atomkraftwerke abschalten weil die ja so Umweltunfreundlich sind)


    Zum Thema Endlager für den Atommüll. Schaue dir mal ein paar davon an und berichte mal wieviel % von dem eingelagerten Material aus Atomkraftwerken kommt. Dann kannst du ja berichten wie stark das ins Gewicht fällt. Abgesehen davon kan der "Atommüll" in der Theorie zu fast 100% recycled werden nur leider wurden die meisten Transporte von Atommüll zu den jeweiligen Anlagen verboten somit wirds einfach in die Endlager gebracht.


    Ich will hier nicht unendlich viele Fasser aufmachen aber die Politik und vorallem die Allgemeinheit hat zu viel geschlafen und befasst sich garnicht oder nur viel zu Oberflächlich mit den ganzen Themen. Da kann dann auch nur dummes Zeug bei rum kommen.


    Auch die gesamte Infrastruktur mit Bau und Unterhalt der Umspannungswerke und die erforderlichen Zuleitungen zu den Gleichrichtern der angeschlossenen Schnellladestationen und der dazu nötige Kupferverbau

    Photovoltaikanlagen und riesige Windräder, wer hat die wohl bezahlt?

    Die Windräder und Solaranlagen haben zum großteil Investoren gebaut die Kohle machen wollen so wie jeder eigentlich nur Sachen baut um Geld zu scheffeln. Aus Spaß wird sowas nicht gebaut. Mit der Infrastruktur und den Stromkraftwerken wird Geld gemacht also dürfen die Firmen die das Geld machen diese Anlagen auch bauen und in Schuss halten.


    Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Effektiv sind erneuerbare Enegien die derzeit günstigsten am Markt, da gibts nichts zu diskutieren.

    .. und das macht mich offen gesagt inzwischen schon traurig..

    Das hast du schön gesagt anders kann es einem da nicht gehen.


    Noch störender finde ich aber das Verhalten der Bremsanlage X/ .

    Der Übergang vom Rekuperieren auf die Mechanischen Bremsen kann ab und zu etwas viel Verögerung haben dann fühlt es sih so an als würde er kurz garnicht mehr bremsen. Das ist in der Tat nicht ganz so gut gelöst, wenn man allerdings gut geübt ist kann man das "Umschalten" gut mit einberechnen. Ich bin zumindest noch niemanden aufgefahren. :D Mittlerweile kriege ich es eigentlich auch immer hin angenehm zu halten ohne Ruckeln oder dergleichen. Muss man sich dran gewöhnen.

    Also eventuell doch auf Rally Look umbauen? Ich überlege auch schon die Flaps anbauen zu lassen, der Dreck geht hart auf die Nerven bei dem Auto ist das Putzen so anstrengend mit den vielen Kanten und Ecken. Trotz Keramikversiegelung.

    Man kann doch nicht Äpfel mit Birenen vergleichen.

    Es gibt nichts in der Presiklasse was voll Elektrisch unterwegs wäre bis auf den ID3 und der Vergleich wäre sinnlos.

    Es geht nur darum das der BORN sehrwohl sportlich ist. Rennen auf öffentlichen Straßen zu fahren hat rein garnichts damit zu tun. Wie auch schon Jochen_145 geschrieben hat gehts nicht rein um die Leistung oder die Beschleunigung an sich. Aber am Ende ist es auch egal was du davon hältst ändern tuts an der Tatsache nichts.


    Meiner hat einen Wert im neu Preis von 55 k.

    Mein Beileid. Meiner hat Insgesamt ~42K gekostet(ohne Abzüge) die Konfiguration kannst du meiner Signatur entnehmen. Theoretisch hätte es den sogar noch viel günstiger gegeben dann aber eben ohne alle Extras.


    Außerdem alles die vorher ein Verbenner gefahren sind der nicht über 300 PS hatte, natürlich ist der Born schneller. Aber in einer Welt mit nur Elektro Autos, wäre er langsam.

    Dann schau dir mal die meisten "günstigen" E-autos an und komm nochmal wieder wenn du weißt was die so an Leistung bringen ich schmeiße hier jetzt einfach mal zwei drei Beispiele: Smart FORTWO, Peugot 208E, BMW I3, Dacia Spring, Renault ZOE. Wir sprechen Immerhin von Kompaktklasse/Kleinwagen.


    Außerdem fehlen im Drehmoment, damit sich das Fahrwerk richtig beweisen muss. Ich habe mal 7 Monate für eine elektro Rennserie gearbeitet.

    Ich weiß ja nicht wieviel Drehmoment du noch in einem Alltagsauto haben willst aber zu WENIG? Hast du beim BORN mal das ESC auf Sport gestellt bei Nasser oder Glatter Fahrbahn? Für jemanden der im Rennsport tätig war scheinst du aber mehr Fokus auf VMAX zu legen als auf alles andere was tatsächlich nur sehr gering ins Gewicht fällt wenn man sich richtig gute Strecken ansieht.

    Und genau so wie es hier steht hat sich auch mein Cupra Händler dazu geäußert. Er meinte, bevor nicht 70 % unterschritten sind, wird seitens Cupra normal kein Finger gerührt ?(

    Das wäre ja so als würde man ne 12er Packung Eier kaufen und manchmal sind nur 8 drinnen. Solange das Auto "Neu" ist und Garantie hat wird sowas ganz sicher so gerichtet das man auch die Volle Funktion erhält immerhin hat man dafür ja auch bezahlt.

    Naja, diese Auslassungen sehe ich eher als das Zerrbild des aggressiven Fahrers, das hat mit Sport garnichts zu tun. Da bin ich gerne "unsportlich".


    Manny

    Am Ende des Tages ist jeder verantwortlich für die Sicherheit eines selbst und anderen beteiligten im Straßenverkehr und darf diese nicht gefährden. Die einen Fahren super vorsichtig die anderen fahren am Limit was das Auto hergibt. Solange man niemanden gefährdet und keine Geschwindigkeitsbegrenzungen ignoriert sehe ich keine Probleme. Jeder darf gerne so fahren wie er selbst gut klar kommt. Nur darf es eben niemanden behindern oder gar gefährden so stets im Gesetz und so fahre ich auch.


    Am gefährlichsten meiner Meinung nach sind die Leute die eigentlich garnicht mit dem Fahren beschäftigt sind sondern mit ihrem Handy oder mit schlafen oder was auch immer.