Genau deswegen und wegen eines Unfalls, bei welchem ein solches Hilfsmittel mir deutlich geholfen hätte, habe ich seit 2 Jahren eine Dashcam im Wagen.
Hab auch eine die FITCAMX von Amazon für vorne. Habe das Video sogar gespeichert.
Genau deswegen und wegen eines Unfalls, bei welchem ein solches Hilfsmittel mir deutlich geholfen hätte, habe ich seit 2 Jahren eine Dashcam im Wagen.
Hab auch eine die FITCAMX von Amazon für vorne. Habe das Video sogar gespeichert.
Bist du mal mit einem Kia EV6 GT oder Tesla model x oder y Performance, eine serpentin Straße hoch gefahren??
Bin ich selbst nicht ich behaupte allerdings das sich alle genannten Modelle wesentlich schlechter schlagen als der Born. (In sachen Haftung in Kurven) Das liegt zum einen am Fahrwerk und zum anderen an der noch größeren Masse und der Höhe (SUV). Ich bin allerdings im Model X bei meinem Vater schon öfters mitgefahren und es macht auch viel Spaß und ist auch wesentlich schneller unterwegs allerdings hätte man für den Preis auch einfach eine Eigentumswohnung kaufen können. Jedem das seine. Würde Geld keine Rolle spielen hättte jetzt vermutlich auch einen KIA EV6 GT Line.
Ich hab mir auch einen Born bestellt aber trotzdem muss ich dir Recht geben.....ich werde am Stammtisch ach belächelt weil ich 40 000 Euro für ein Sportliches Auto ausgegeben habe das über 6 sec. Für auf 100 braucht
Wie ich bereits sagte andere Vorstellungen von Sportlich. Der "normale" Verbraucher fährt 60-80PS Brotdosen oder wenn es hoch kommt 140PS Fammilien Kutschen. Alles andere ist schon krasser Luxus oder direkt ein richtiger Sportwagen.
Die Zielgruppe für den Born sind überwiegend junge Mneschen oder Jung gebliebene die Bock haben auch mal etwas dynamischer unterwegs zu sein aber keinen Sinn darin sehen 50 oder mehr Scheine auf den Tisch zu legen und ein alltagstaugliches Auto haben wollen was auch praktisch ist (Hatchback). Dafür geht man mit dem Auto auch viele Kompromisse ein, ist aber durchweg an jeder Ampel der erste der vom Fleck kommt.
Beispiel mit Poolwagen der Firma: 1er BMW 100 und ein paar zerquetschte PS Heckantrieb Auffahrt zur Autobahn geht recht steil bergauf und zieht ne sehr enge Kurve nach rechts beim auffahren auf den Beschleunigungsstreifen. Der BMW schleift das Heck hinter sich her und bricht aus wenn man in der Kurve Gas gibt und mit 80 Plus unterwegs ist trotz so lahmer Leistung.
Der Born schafft die selbe Kurve locker mit 100 kein schlingern kein ausbrechen Pedal voll am Blech. Es gibt kaum eine Autobahnausfahrt wo ich nicht sofort auf die linke Spur auffahren kann um schon die ersten zu überholen. DAS ist sportlich.
Bei einer schwierigen Ausfahrt bei einer extrem kleinen Lücke easy einzufädeln... etc Ich könnte jetzt noch viele weitere Punkte nennen die die aller meisten "sportlichen" Verbrenner Autos sicherlich nicht so gut hinbekommen wie der Born. Wer schneller wie 160KMH fahren und noch mehr PS braucht muss sich eben ein anderes Auto suchen, deswegen ist der BORN nicht weniger sportlich.
stimmt in einem Forum wo jede Meinung zählt auch wenn sie dem ein oder anderen nicht passt.....der Vergleich mit Tesla hat dir auch nicht gefallen und das ist ein e-auto 🤷
Es ist eben eine ganz andere Preisklasse
Mich hatte vor 2 Wochen mal ein Tesla Spaken mit 260 km/h geärgert weil ich nicht Platz gemacht hatte. Ich musste zugeben war am Navi beschäftigt bei 164kmh und hab ihn spät gesehen. Ende vom Lied er überholte mich als frei war von rechts und bremste mich runter auf ungefähr 80kmh. So eilig kann er es ja nicht gehabt haben.
Habe eine ähnliche Situation gehabt, allerdings mit einem BYD so einen China Böller irgendein SUV Modell. LKW war vor mir Ampel gerade Rot geworden (zweispurig) ich ziehe nach links rüber und schon beim rüberziehen sehe ich wie einer mit gefühlt 80-100 um die Kurve geflogen kommt und sich direkt über mich aufregt (Mittelfinger rumschreien volles Programm. Er wollte vermutlich über die gerade Rot gewodene Ampel fahren.) Wohlgemerkt es sind 50 erlaubt erst nach überqueren der Kreuzung fängt eine 80iger Zone an. Ich also wie immer zügig losgefahren auf ca 90 habe dann gemütlich alles überholt was rechts war bin dann normal rüber gezogen und er mit 120 Sachen hupend an mir vorbei nur um 5 Sekunden Später vor mir an der nächsten Ampel zu stehen, um danach dann mit 80 innerorts weiter zu fahren.
Habe erst nicht geglaubt, dass es sowelche Leute gibt aber es gibt sie.
Auf der Straße zweifellos sauberer als Benziner (oder gar Diesel ), aber die Frage ist, ob der Strom auch "sauber" produziert wird.
Immer wieder überraschend wie wenig Leute sich tatsächlich mit dem Thema um Diesel und Benziner auseinander setzen. Dieselmotoren sind grundsätzlich effizienter und stoßen bei aktuellem stand der Technik nicht mal halb so viele Feinstaubpartikel aus wie Benziner aber immer schön weiter die Diesel verbieten damit die Benziner weiter Feinstaub raushauen können. (Hoffentlich ist das Thema eh bald gegessen weil jeder mit Strom fährt)
Ja,
Hab jetzt auch noch rausgefunden dass dass die Herstellung eines Liter Benzin oder Diesel in der Raffinerie 1,6 kWh Strom verbraucht!
Das sind dann bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8l Benzin auf 100 km bei meinem letzten Ford doch schon 12,4 kWh!
Da sind weder Probebohrungen, effektive Ölbohrungen, Herstellung Transport und Unterhalt der Bohrtürme und vor allem der Bohrinseln. Dessen Bewirtschaftung ist ausser Frage sehr kostenintensiv.
Vollkommen richtig wenn man noch alle weiteren Energiekosten aufrechnet wird der Liter Kraftstoff ziemlich Energie intensiv. Der Strom wird mit möglichst wenig Verlust über die Leitungen direkt ins Auto "getankt" mich würden da auch mal genaue Werte interessieren also wieviel Verlust ab Kraftwerk bis zum Endverbraucher, gehe aber davon aus, dass es wesentlich effizienter ist als Öl quer über die Welt zu schiffen.
Der Cupra sieht von außen sportlich aus, aber er ist es nicht.
Puh, ich glaube du hast andere Vorstellungen von "sportlich". Schnell geradausfahren sehe ich nicht als sportlich an. Schnell und gut durch Kurven zu kommen und auf kleinen Sprints starke und gute Beschleunigung ist sportlich. Das erfüllt der wohlgemerkt Heck angetriebene Born extrem gut. Ich bin vorher einen Subaru Forester mit Sportfahrwerk gefahren der hatte etwas weniger Leistung als der Born dafür aber Allrad und ich muss sagen, das der Born fast genauso gut wenn nicht sogar teilweise bessere Haftung aufweist.
Die ganze DIskussion um VMAX ist sowieso etwas stark subjektives. Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie wenn man gesetzlichen Mindestabstand einhält und defensiv fährt wirst du alle 100 Meter ausgebremst. Ich bin sowieso dafür, dass auf der Autobahn entweder komplett autonom gefahren wird oder zumindest teilautonom damit die ganzen Spacken die nur nen halben Meter Abstand halten mal sehen wie falsch sie die ganze Zeit unterwegs sind. Ich warte immernoch auf den Tag wo sich so eine Blech Karawane durch ne Notbremsung schön zusammenschiebt bei. Eventuell lernen die es dann mal.
Zwischen 4,32m und 4,70m ist halt schon ein sehr großer Abstand.
Nicht nur das. Das Model 3 ist kein Kleinwagen und ist Preislich auch ganz anders angesiedelt selbst wenn man auch den Heckantrieb wählt mit der selben Ausstattung die ich drin habe hätte der mich zur selben Zeit ungefähr 10 Scheine mehr gekostet. Das wären Mehrkosten von ca 30% auf meiner Rate gewesen also fern abseits von dem was ich gewillt bin auszugeben bzw auch zahlen könnte. Dazu kam das bequeme ins Autohaus gehen probefahren Bestellen und fertig was einfach das einfachste und entsapnnteste war da alles aus einer Hand kommt. Habe mich aber auch nicht zu Finanzierungen bei Tesla informiert.
Was bedeutet das für die Zugkraft über die gesamte Bandbreite (0 - 160km/h) des Born MY2023? Hat er früher die max. Zugkraft und flacht die Kurve eher ab oder wie habe ich das zu verstehen?
VG
Genau andersherum. Du kannst es dir wie ne Sinuskurve vorstellen nur nicht ganz zo krass. du hast ein Band und ca in der Mitte hat er den besten Zug am Anfang oder am Ende den wenigsten. Wo genau der Höepunkt liegt und bei welcher Geschwindigkeit/Umdrehungen des Motors man da schon unterwegs ist, kann ich dir nicht sagen ich würde aber behaupten das wird die Geschwindigkeit sein wo man auch immer am Effizientesten vom Verbrauch her fährt. Also etwas zwischen 50-100kmh.
Ist aber nur geschätzt keine richtige Angabe. Aber generell ist es für ein BEV ziemlich anstrengend nen Anhänger ins Rollen zu bringen.
Sehe ich im Prinzip genauso - war auch ein Entscheidungsgrund.
Aber nur, wenn wir unseren Strom nicht aus Teurem Erdgas oder Kohle gewinnen.
Hoffen wir, dass Vernunft einkehrt und einige Menschen aufhören Krieg zu Spielen...
Ja und Nein. Selbst beim aktuellen Strommix ist es immernoch Klima freundlicher. Super schön wäre es natürlich wenn wir die letzten 10 Jahre nicht so geschlafen hätten und schon überall Solar und WIndenergie zu genüge hätten aber die Realität sieht anders aus und nun muss eben ein bisschen ran geklotzt werden.
Eigentlich sowieso unverschämt. Regenerative Energien sind in der Stromerzeugung derzeit das günstigste am Markt. Wir bezahlen aber den Preis des teuersten Stromanbieters die ironischerweise Fossile Ressourcen nutzen. Also gibt es gerade durch die Energiekrise mehr als genug Antrieb für ein schnelles Wachstum an grüner Stromerzeugung.
Das auf kurz oder lang unser Energinetz als solches vermutlich nochmal ausgebaut oder erneuert werden muss ist wohl klar. Die Frage ist nur wie lange sitzen die Grundversorger und Stromanbieter es aus bis es nicht mehr geht. Alte Ortschaften die noch nicht mal die Hausanschlüsse haben die heute Gang und Gebe sind müssen zwangsläufig saniert werden und brauchen bessere Zuleitungen. Kaum jemand wird sich mit der Aussage des Grundversorgers abgeben wollen das er sich keine Wallbox mehr installieren darf weil in der Ortschaft schon die Maximallast erreicht ist.
Das geht nur solange gut bis über die Hälfte der Autofahrer das haben wollen aber nicht kriegen, dann wirds wild. Daher auch mein Motto je eher dahin desto eher davon wer es kann sollte so schnell es geht Vorbereitungen treffen und Wallboxen anmelden. Alle die jetzt noch die Augen verschließen werden sich wundern wenn es mit einmal keine Verbrenner mehr als Neuwagen gibt bis dahin ist auch schon das letzte Watt ausgereizt.
Privat gekauft weil das letzte Jahr einfach der beste Zeitpunkt war und selbst mit Finanzierung ist der Kauf eine gute Investition. Ich hätte auch einfach den alten Subaru Forster Diesel BJ2009 von meinem Vater weiterfahren können, der läuft sicherlich noch viele Jahre, dachte mir aber, dass ich mir mittlerweile ein eigenes Auto leisten kann und ich als noch "Junger Hüpfer" so schnell es geht beim Thema Klima meinen Teil beitragen möchte.
Ich bin generell eher ein Fan davon "Gebrauchsgegenstände" wie Autos zu kaufen und solange zu fahren/benutzen bis es nicht mehr witschaftlich ist Reperaturkosten>Nutzen. Das heißt ich freue mich schon auf die nächsten ~10 Jahre Born fahren. Wenn die Technik so zuverlässig ist, wie es scheint werde ich vermutlich noch weit länger als 10 Jahre damit unterwegs sein, wir werden sehen.
Derzeit ist Fammilie noch ein weit entfernter Gedanke falls es überhaupt dazu kommt und selbst wenn würde der Born in der ersten Zeit genug Raum bieten.
Ich fahre 95% meiner Strecken nur bis zu 15km für die Arbeit auch einmal die Woche 30km am Stück und kann auf der Arbeit sowie zur Not auch Zuhause oder bei meinem Vater um die Ecke laden. Weshalb ich auch "nur" die 58er Version fahre.
Fahrspaß und Dynamik war mir das wichtigste was bei dem Auto garantiert war zudem gibts zuverlässige Technik und gute Assistenz Systeme. Alles in Allem bin ich äußerst zufrieden mit dem Auto und kann mich bis auf Kleinigkeiten wie einen Vibrierenden OBD Steckplatz oder ähnliches nicht beklagen.
Beim Thema Diskussion oder E-Auto Verweigerer habe ich eine ganz klare Stellung bezogen. BEV´s sind die derzeit effizientesten PKW die es bis dato gibt. Da gibts keine zwei Meinungen solange bis jemand eine alternative Technik entwickelt. (Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass einfach immer bessere und noch effizientere E-Motoren gebaut werden.) Wasserstoffautos sind solange schlecht solange sie den Wasserstoff benutzen im Strom zu erzeugen, denn der ganze Heckmeck ist ja noch schlimmer als einfach e-Fuels zu tanken und Verbrenner haben bis auf in richtigen "Arbeitsmaschinen" wie LKW oder Landmaschinen einfach nichts mehr zu suchen schon garnicht wenn es Benziner sind.(Feinstaub)
Ich würde sagen hier sind "verletzte Gefühle" und falsche Erwartungen im Spiel. Der Lane Assist könnte durchaus besser umgesetzt sein, was das Lenkverhalten angeht, jedoch ist der Lane Assist eben nur ein einfacher Spurhalte "Assistent" es ist kein Vollwertiger "travel Assist" wie er bei VW genannt wird.
Ich kann verstehen das man etwas bequemeres von Spurhalte Assistenten gewohnt ist, verüble es dem Hersteller aber nicht die Aufteilung in spezialisierte Assistenten.
Was mich allerdings ärgert, ist dass der Travelassist sowie so viele Sachen nur im Paket mit in meinen Augen unwichtigen Kram versteckt ist. Das fängt bei dem Travel Assist and und hört beim Navi mit Schwarmdaten auf wo man unendlich viel nutzlosen Kram mit kaufen muss um das zu bekommen. (Ist nur meine Meinung gibt ja viele Fans von Kessy, Ich bin keiner davon)
Vorallem wäre es technisch garkein Problem gewesen im Pilot M+ den Tarvel Assist nativ mit frei zu geben. Das einzige was an "Hardware" fehlt sind Sensoren im Lenkrad. Schade.
Bitte noch ein paar Fotos von allen Seiten, danke
Du findest hier im Thread schon immens viele Fotos einfach mal ein bisschen durchsuchen oder in den Medien-Reiter rein schauen. Ich habe auch schon mehrere Fotos rein gestellt.