Beiträge von Rusty

ein Diesel hat einen Wirkungsgrad von 43% ein Benziner von 30% bis 35%.

Bei normaler Fahrt:

- Annahme Wirkungsgrad 32,5%

- 1 Liter entspricht 10 kwh

Da warst du aber sehr groszügig beim Benziner landet man laut TüV Nord Webseite mehr bei 20%. Beim Diesel bei 45%. Wenn man noch andere Verluste mit einrechnet liegt man beim Verbrenner laut ZDF sogar nur bei 13% Wirkungsgrad zugegeben dort bezogen auf ein Beispiel wo man davon ausgeht das jeder Antrieb mit 100% erneuerbaren Energien gefahren wird also im Beispiel Benziner mit syntetischen Kraftstoffen die durch erneuerbare Energien hergestellt wurden. Das reine Elektroauto lag dort bei 73%.

Und dann müsste man bei unserem realen Verbauch ja auch wieder die Heizung und Klima mit raus rechnen wenn man es ganz genau messen will. Aber kein schlechter Ansatz.

Da wir auch viele Kreisverkehre haben und ständig ich manuell abbremsen muss erschließt sich der Sinn von ACC nicht in meinem Galle.

Der ACC Tempomat hat noch EInstellungen im Menü wo er dann auch auf Kreisverkehre und Kreuzungen reagiert indem er von allein bremst. Ist mir meistens "zu langsam" daher übersteuere ich das manuell mit Gas geben aber bremsen muss ich fast nie selbst, außer bei Ampeln.

Man darf einfach kein Strom geben wenn man am rangieren ist. Ich denke auch, dass es von der starken Beschleunigung kommt und er über die Vorderachse schiebt. Habe ich schon häufig gehabt. An der selben Stelle einfach Rollen lassen und nicht so hektisch einschlagen und nichts passiert.

blockiert, bis der jenige sich irgendwann nach vier, fünf Stunden mal bequemt, sein Fahrzeug zu entfernen.

Ja aber niemals mehrere Tage so wie in dem Beispiel hier. Außerdem wird es den Leuten irgendwann auch zu teuer da zu lange zu stehen. Ich weiß zwar nicht ab wann da abgeschleppt werden dürfte aber ich gehe mal davon aus das ein falsch Parker nicht unendlich lange dort stehen gelassen wird mit "nur" einem Knöllchen. In Hamburg sind es sogar nur 2 Stunden.

Ich finde es in Hamburg gut, dass an den meisten Ladepunkten eine zeitliche Begrenzung mit Parkscheibe verbunden ist, sodass man dort nicht zu lange rumstehen kann. Ich nutze die Plätze gerne zum Parken wenn ich einen Termin irgendwo habe oder mir mein Mittagessen aus der Fußgängerzone hole, da es in der Umgebung nie freie Parkplätze gibt. Weiß aber auch das ich da nicht lange stehe und nutze wenn ich irgendwo längere Zeit etwas machen möchte die Parkäuser der hiesigen Einkaufcenter.

So eine Regelung mit verplichtender Parkscheibe sollte es überall geben.

der normale 0.. 100% Nutz-SoC Hub ist ein 4,69 bis 96% RealHub. Das sind bei einer neuen 58kWh Batterie etwa 55,5kWh, bei Degeneration entsprechend weniger.

58kwh Netto 62 kwh Brutto 62*0,96=59,52kwh. Deine Rechnung geht nicht auf. Nehmen wir an das die Differenz von 62kwh zu 58kwh niemals geladen sind was ich mir schwer vorstellen kann, dann wären es 58*0,69=55,68kwh.

Ich will nicht erbsenzählerisch sein. Ich halte es aber für ausgeschlossen das die "Reserve" nie geladen sein wird es wird nur einfach der "Hahn" abgedreht bevor die Batterie komplett tiefen entladen ist. Es würde auch keinen Sinn ergeben die Zellen komplett aus dem Lasten-Management zu nehmen um sie dan wieder zu zu schalten wenn andere "tot" sind.

Das System wird ganz ähnlich der von SSD Festplatten sein die vollständig ohne das man etwas merkt die verschiedenen Zellen beschreibt und wieder überschreibt und es gleichmäßog verteilt bis zu viele kaputt gehen und sie nicht mehr funktioniert, nur das die Batterie vorher an Liestung verliert was aber sicherlich durch den Brutto zu Netto Unterschied für viele Jahre ausgeglichen werden kann.

Interesant wäre nun zu wissen wie größ der Toleranzbereich wirklich ist also ab welcher Degradation des Akkus es tatsächlich auf die Netto Kapazität (58KWH) auswirkt. können die Zellen insgesamt 4kwh verlieren und es funktioniert nach wie vor gleich oder reichen schon 3 weil immer 1kwh in "Reserve" gebraucht wird um vor Tiefenentladung zu schützen?

Habe mich damit nicht im Detail beschäftigt, weil solange es funktoniert funktionierts und anhand des Beispiels des BMW I3 der eine lächerlich große Zahl an Kilometern abgerissen hat und quasi keine Netto Leistung eingebüßt hat, bin ich recht Sorgenfrei unterwegs. Da gibts ein Video von Carmaniac zu.

Ja, im Android-Auto Modus Musik via Handy abspielen (Amazon-Music) ist die Dynamik des Audiosystems unterirdisch.

Kann ich nicht bestätigen, höre nur über Android Auto Spotify Raumklang erste Sahne, Lautstärke mehr als ausreichend nur der Subwoofer ist nicht so geil. Wenn ich die Lautstärke auf die Hälfte drehe kann man sich nurnoch schwer unterhalten will garnicht wissen wie laut es ist wenn man voll aufdreht.

Bedenke Raumklang und jedwede Einstellungen im Klang Menü müssen bei jeder Fahrt neu eingestellt werden (durch wechsel der Templates) da er die nicht lädt.