Da bisher fast jeder auf deine Punkte eingegangen ist, du aber die Frage gestellt hast wie zufrieden man mit dem Born ist möchte ich das beantworten.
Ich bin im vollen Umfang zufrieden. Bisher hatte ich zwei Aussetzer vom Infotainment und die waren das Sound Modul was scheinbar nicht gebootet ist und ich deswegen keinerlei SOund hatte nicht mal den Blinker. Schließt man das Auto ab und wartet wenige Minuten ist es wieder in Ordnung beim nächsten Einsteigen. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Probleme also nichts zu beklagen.
Für mein Fahrprofil ist das Auto übermotorisiert und zu groß bietet aber den Komfort und den Spaß den ich mittlerweile von einem Auto erwarte. 90% der Fahrten sind Arbeitsweg und da würde auch was kleineres reichen habe mich aber bewusst für eine "Golf" Klasse entschieden um damit auch mal weg fahren zu können mit Gepäck und eventuell Freunden.
Die fahrdynamik und vorallem die Assistenzsysteme funktionieren extrem zuverlässig wesentlich besser als ich erwartet habe. Verkehrszeichenerkennung da träumt sogar mein Vater von und der Sitzt in einem sehr sehr teuren Tesla Model X.
Kurven nimmt er richtig gut um den Born zum Rutschen zu bringen muss die Fahrbahn schon Aalglatt sein oder das ESP muss auf Sport gestellt werden und man muss schon voll einschlagen und gleichzeitig Gas geben. Sehr gute Fahreigenschaften.
Das einzig nervige am Born ist, dass die Soundoptionen die er gespeichert hat nicht sofort beim nächsten Start übernimmt man muss die Profile wieder hin und her schalten das ist schade und das man immer wieder den Benutzer bestätigen muss auch, wobei das Sinn ergibt wenn das Auto mit mehreren Profilen gefahren wird.
"Tanken" lief bei mir immer Probemlos auf der Arbeit bei meinem Vater unterwegs im Urlaub oder an der Schnelladesäule unterwegs. juiceBooster hat es geregelt wenn es keine Wallbox gab.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe jeden Tag Spaß damit zu fahren. Das Auto "schwebt" Förmlich über die Straße und es ist so schön gleichmäßig zu fahren. Falls man es Sportlich braucht stellt man den Cupra Modus an und es geht vorwärts.
Das ist meine kleine Zusammenfassung wie zufireden ich damit bin. Ich kann mich nicht beklagen. Für einen Golf mit der selben Ausstattung hätte ich wesentlich mehr Geld ausgegeben und hätte höere laufende kosten also auch da alles super.