Beiträge von Rusty

    Da bisher fast jeder auf deine Punkte eingegangen ist, du aber die Frage gestellt hast wie zufrieden man mit dem Born ist möchte ich das beantworten.


    Ich bin im vollen Umfang zufrieden. Bisher hatte ich zwei Aussetzer vom Infotainment und die waren das Sound Modul was scheinbar nicht gebootet ist und ich deswegen keinerlei SOund hatte nicht mal den Blinker. Schließt man das Auto ab und wartet wenige Minuten ist es wieder in Ordnung beim nächsten Einsteigen. Abgesehen davon hatte ich keinerlei Probleme also nichts zu beklagen.


    Für mein Fahrprofil ist das Auto übermotorisiert und zu groß bietet aber den Komfort und den Spaß den ich mittlerweile von einem Auto erwarte. 90% der Fahrten sind Arbeitsweg und da würde auch was kleineres reichen habe mich aber bewusst für eine "Golf" Klasse entschieden um damit auch mal weg fahren zu können mit Gepäck und eventuell Freunden.


    Die fahrdynamik und vorallem die Assistenzsysteme funktionieren extrem zuverlässig wesentlich besser als ich erwartet habe. Verkehrszeichenerkennung da träumt sogar mein Vater von und der Sitzt in einem sehr sehr teuren Tesla Model X.


    Kurven nimmt er richtig gut um den Born zum Rutschen zu bringen muss die Fahrbahn schon Aalglatt sein oder das ESP muss auf Sport gestellt werden und man muss schon voll einschlagen und gleichzeitig Gas geben. Sehr gute Fahreigenschaften.


    Das einzig nervige am Born ist, dass die Soundoptionen die er gespeichert hat nicht sofort beim nächsten Start übernimmt man muss die Profile wieder hin und her schalten das ist schade und das man immer wieder den Benutzer bestätigen muss auch, wobei das Sinn ergibt wenn das Auto mit mehreren Profilen gefahren wird.


    "Tanken" lief bei mir immer Probemlos auf der Arbeit bei meinem Vater unterwegs im Urlaub oder an der Schnelladesäule unterwegs. juiceBooster hat es geregelt wenn es keine Wallbox gab.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und habe jeden Tag Spaß damit zu fahren. Das Auto "schwebt" Förmlich über die Straße und es ist so schön gleichmäßig zu fahren. Falls man es Sportlich braucht stellt man den Cupra Modus an und es geht vorwärts.


    Das ist meine kleine Zusammenfassung wie zufireden ich damit bin. Ich kann mich nicht beklagen. Für einen Golf mit der selben Ausstattung hätte ich wesentlich mehr Geld ausgegeben und hätte höere laufende kosten also auch da alles super.

    Weil man grundsätzlich gleichem mit gleichem vergleichen sollte, sonst kann man sich den Vergleich sparen.

    Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man vorher Fußgänger oder Radfahrer war, dann wäre der Stromer immer teurer :D

    Ja und nein. Für die Statistik macht es sicherlich mehr Sinn, für jemanden persöhnlich nicht. Ich würde auch behaupten, dass mein Born quasi die selbe Größe hat wie mein Subaru Forester den ich vorher hatte. Im Fahrzeugschein steht auch die selbe Fahrzeugklasse. Andere würden da wiedersprechen. Man möchte ja seinen persönlichen Verbrauch vergleichen und nicht was wäre wenn hätte hätte Fahrradkette ausrechnen.


    In meinem Fall habe ich etwas Geländegängigkeit und Platz gegen erheblich mehr Leistung und Komfort getauscht und fahre im Schnitt weniger als halb so teuer wie vorher ,mal von der Anschaffung abgesehen.


    Deswegen ist es durchaus sinnvoll den Verbrauch gegen den jetzigen zu messen selbst wenn man vorher ein kleineres oder größeres Fahrzeug gefahren ist. gerade wenn man vorher Smart gefahren ist oder was anderes Kleines und jetzt einen Born und trotzdem günstiger im Unterhalt ist, ist es ja nur ein weiteres Argument für den Born.

    Und dann jammert ihr noch ??

    Hier jammert keiner. Ich denke jeder der hier ist freut sich nach wie vor um die vielen Vorteile des Elektroautos und auch gerade wegen der niedrigen laufenden Kosten. Es wird sich hier aber ausgetauscht in wie weit das "Tanken" noch günstiger ist wie beim Verbrenner. Alle anderen Dinge werden ja auch im Artikel nicht mit einbezogen, was ja auch legitim ist, wenn man nur einen EInzelbereich vergleicht.


    Für mich persöhnlich habe ich meine Tankrechnung halbiert. Vorher hatte ich einen Subaru Forester SH Baujahr 2009 und nun den Born. Wo ich vorher jeden Monat zuletzt ~80€ getankt habe, habe ich nun über 4-5 Monate zusammengerechnet rund ~180€ getankt. Wenn ich dann noch mit einrechnen würde das ich teilweise Strecken für die Firma fahre und davon dann noch Fahrtgeld bekomme fahre ich fast umsonst, da ich nicht ansatzweise so viel für das Tanken ausgeben muss wie ich durch die Abrechnung bekomme.

    Gezahlt wird sofort, keine Finanzierung oder Leasing.

    Solange das Auto nicht da ist ist es nicht da du bezahlst den Maurer ja auch nicht bevor der fertig ist. Sobald du eine Rechnung ausgestellt bekommst von deinem Händler dann bekommst du ein Zahlungsziel oder Bezahlst eben direkt bei der Abholung aber nicht vorher. Habe ich noch nie gehört. Ich würde das mit dem Händler abklären.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Cupra Klientel ziemlich jung sind. Dazu, Marketing als sportliches Auto.


    Jung + sportlich = ???? :/ :P

    Dafür sehe ich aber ganz schön viele "alte Säcke" in Formentoren rumfahren. Es geht ja um Cupra generell und der Formentor ist soweit ich weiß Zahlenmäßig das mehr gefahrene/gebaute Auto.