dass der Diesel, der im übrigen definitiv keine Dreckschleuder ist, Schuld an den Klimaproblemen ist.
Da gebe ich dir sogar recht die modernen Diesel Motoren auf dem heutigen Stand der Technik mit allen Klim-Blim sind in der Tat wesentlich sauberer als jeder Benziner es sein kann da gebe ich dir recht das ist ein offenes Geheimnis was durch Unwissen verbreitet wurde (das Diesel schlimmer wären als Benziner).
die glauben, dass das Elektroauto die Welt retten wird.
Tatsächlich glaube ich daran, ist auch Faktisch schon bewiesen, dass es wesentlich effizienter ist als ein Verbrenner es jemals sein könnte. Das es gewisse Bereiche gibt (Logistik, Flugverkehr, etc) wo es derzeit nicht möglich ist umzusteigen ist offensichtlich aber deswegen den Wandel komplett abzuschreiben ist naiv und kurzsichtig.
1. generieren wir uns damit jede Menge Nachteile im internationalen Wettbewerb und
Wie andere bereits schrieben es gibt bei den Verbrennern einfach keine Zukunft mehr um Deutschland herum wachsen die Elektro Zulassungen stetig und unnachgibig weiter an und wir verschlafen wie so oftmals den Anschluss an die Konkurrenz. Leute wie du bremsen den Fortschritt nur noch weiter aus.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Dieselautos keine Dreckschleudern sind. Trotz Verbesserungen in der Technologie stoßen Dieselautos nach wie vor eine erhebliche Menge an Stickoxiden und Feinstaub aus, die gesundheitsschädlich sind. Elektromobilität bietet hier eine Möglichkeit, lokale Emissionen zu reduzieren und somit die Luftqualität zu verbessern.
Da muss ich leider wiedersprechen die letzten Testergebnisse vom ADAC waren eindeutig klar für den Diesel und Nachteilig für den Benziner. ich möchte hier keinesfalls das Fahren mit dem Verbrenner unterstützen muss aber darauf hinweisen, dass das Märchen um den bösen Diesel seit schon einigen Jahren faktisch einfach nicht mehr war ist. Bei Zeiten vor Katalysatoren und Partikelfiltern mag das noch so gewesen sein aber heutzutage schon lange nicht mehr. Davon abgesehen wird beim Verbrennen von Diesel mehr Ruß als Feinstaub freigesetzt was man in der Regel mit einem Filter wieder auffangen kann beim Benzin sieht das mit dem Feinstaub leider garnicht so gut aus.
und dem stärkeren Reifenabrieb der schweren BEVs?
Wenn man sich darüber Gedanken machen muss dann muss man gleich eine Alternative zu Gummi Reifen anbieten denn jeder Mittlere Sportwagen oder Wagen mit ähnlich viel Drehmoment hat das Problem schon lange. Außerdem auch schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, gibt es spezielle Reifenmischungen die der Höheren Belastung trotzen und den Abrieb in Grenzen halten. (Komisch gabs vorher für Sportfahrzeuge nicht)