Beiträge von Rusty

    während er beim BEV immer mehr ansteigt um so schneller man unterwegs ist.

    Das ist einfach Physik das trifft genauso auch den Verbrenner. Die Kraft die benötigt wird um den Windwiederstand weg zu drücken steigt nicht gleichmäßg sondern exponentiell. Generell kann man sagen, dass die Verbräuche so um und bei 100 herum noch halbwegs ertragbar sind. Alle was schneller fährt muss einfach wesentlich mehr Luft weg schieben.

    Nur ist der "Tank" bei den Elektroautos eben noch nicht "gleich" groß wie bei den Verbrennern heißt man kommt häufig nicht ganz so weit wie mit einer Tankfüllung aber so langsam wird der Abstand da kleiner.


    Wie schon anderen meinten bei Langstrecken sollte man sowieso alle 2-3 Stunden Pause machen.

    Hier, Nähe Hamburg, geht aktuell gar nichts. Kann mich nicht mal bei der App anmelden. :thumbdown:

    Dann scheinst du auf der Falschen Seite von Hamburg zu wohnen bei mir läuft soweit alles gut. ^^ Bisher habe ich nur Probleme gehabt wenn hier alle im Forum geschriehen haben das es Probleme gab. so zwei drei Male wo die pp längere Zeit garnicht funktioniert hat weil das Auto chronisch offline war obwohl im auto alles funktioniert hat.

    fahre nicht täglich 400 km wo ich die große Batterie bräuchte und der kostet dann schnell über 58.000 Euro mit paar Extras :(

    Kenne ich daher fahre ich ja acuh dem 58er mit e boost. Der Große Akku bringt mir zu selten etwas und ich komme auch so mit der Ladeleistung zurecht nur das Vorheizen vermisse ich etwas bei Langstrecken im Winter.

    dass der Diesel, der im übrigen definitiv keine Dreckschleuder ist, Schuld an den Klimaproblemen ist.

    Da gebe ich dir sogar recht die modernen Diesel Motoren auf dem heutigen Stand der Technik mit allen Klim-Blim sind in der Tat wesentlich sauberer als jeder Benziner es sein kann da gebe ich dir recht das ist ein offenes Geheimnis was durch Unwissen verbreitet wurde (das Diesel schlimmer wären als Benziner).


    die glauben, dass das Elektroauto die Welt retten wird.

    Tatsächlich glaube ich daran, ist auch Faktisch schon bewiesen, dass es wesentlich effizienter ist als ein Verbrenner es jemals sein könnte. Das es gewisse Bereiche gibt (Logistik, Flugverkehr, etc) wo es derzeit nicht möglich ist umzusteigen ist offensichtlich aber deswegen den Wandel komplett abzuschreiben ist naiv und kurzsichtig.


    1. generieren wir uns damit jede Menge Nachteile im internationalen Wettbewerb und

    Wie andere bereits schrieben es gibt bei den Verbrennern einfach keine Zukunft mehr um Deutschland herum wachsen die Elektro Zulassungen stetig und unnachgibig weiter an und wir verschlafen wie so oftmals den Anschluss an die Konkurrenz. Leute wie du bremsen den Fortschritt nur noch weiter aus.


    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Dieselautos keine Dreckschleudern sind. Trotz Verbesserungen in der Technologie stoßen Dieselautos nach wie vor eine erhebliche Menge an Stickoxiden und Feinstaub aus, die gesundheitsschädlich sind. Elektromobilität bietet hier eine Möglichkeit, lokale Emissionen zu reduzieren und somit die Luftqualität zu verbessern.

    Da muss ich leider wiedersprechen die letzten Testergebnisse vom ADAC waren eindeutig klar für den Diesel und Nachteilig für den Benziner. ich möchte hier keinesfalls das Fahren mit dem Verbrenner unterstützen muss aber darauf hinweisen, dass das Märchen um den bösen Diesel seit schon einigen Jahren faktisch einfach nicht mehr war ist. Bei Zeiten vor Katalysatoren und Partikelfiltern mag das noch so gewesen sein aber heutzutage schon lange nicht mehr. Davon abgesehen wird beim Verbrennen von Diesel mehr Ruß als Feinstaub freigesetzt was man in der Regel mit einem Filter wieder auffangen kann beim Benzin sieht das mit dem Feinstaub leider garnicht so gut aus.


    und dem stärkeren Reifenabrieb der schweren BEVs?

    Wenn man sich darüber Gedanken machen muss dann muss man gleich eine Alternative zu Gummi Reifen anbieten denn jeder Mittlere Sportwagen oder Wagen mit ähnlich viel Drehmoment hat das Problem schon lange. Außerdem auch schon an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt, gibt es spezielle Reifenmischungen die der Höheren Belastung trotzen und den Abrieb in Grenzen halten. (Komisch gabs vorher für Sportfahrzeuge nicht)

    Ich habe es immer auf individual, weil mir u.a. ACC mit "Range" am besten gefällt.

    Wie Alex meinte, ist das mit dem E-Boost Born am einfachsten umzustellen. Bisher habe ich noch nichts zum Codieren gefunden, was das ändern würde. Habe aber auch nicht viel gesucht, da ich das Problem durch die Knöpfe nicht habe.



    Was sind denn eigentlich bei den Motoreinstellungen Range, Comfort und Performance die Unterschiede?

    Das ist doch nur die Gaspedalkennlinie. Bei Kickdown kommt doch bei allen Profilen das gleiche raus, oder?

    Quasi. Der drosselt die Leistung runter etwas weniger NM und dadurch auch etwas weniger Verbrauch und vorallem besseres Anfahren auf glatten Untergrund. Den Unterschied merke ich sofort, da ich immer im Individual Modus fahre (ECO für Motor) und wenn ich mal beim losfahren nicht umschalte er immer vollen Saft gibt. Noch mehr dann im Cupra Modus.

    Kauft doch nen ID4...oder sonst irgendsoein furchtbares ID Gedöhns..

    Ich glaube der Punkt mit der Optik ist nur einer von zwei. Der Preis ist der andere. Der born ist einfach viel preiswerter als der ID3. Cupra übernimmt den "günstigen" Preis von SEAT und bietet zudem noch modernes und ansprechendes Design mit Sportlichkeit.


    Natürlich gucken die Leute vorher was denn eine ID3 kostet und was der "gleiche" von Cupra kostet. Viele kommen dann eben darauf, dass der Born viel günstiger ist und sein kann, je nach Zusammenstellung. Das dann natürlich gewisse Dinge nicht mehr so ganz zusammen passen ist ja klar.

    Beim nächsten Training wird dann alles noch eine Stufe schneller, mal schauen wie sie sich dann schlagen.

    Genrell kann man sagen, dass sich Ganzjahresreifen immer besser schlagen werden als die Sommerreifen. Zumindest solange es um die Rutsch-Flächen auf dem Testgelände geht. Solange es um "normalen" Asphalt mit ordentlich Wasser geht, sollte es keine zu großen Differenzen geben.


    Ich war einmal mit meinem alten Wagen bei einem Fahrsicherheitstraining. (Subaru Forester Allrad und Knapp 200PS mit Sommerreifen) Ich habe in den Kurven besser performt als alle anderen. Es war einer da mit einem Ford Fiesta Neuwagen mit Allwetterreifen. Grundsätzlich waren seine Bremswege auf den Glatten Flächen wesentlich besser als bei allen anderen.


    Diese glatten Bereiche sind vergleichbar mit Eis festem Schnee oder glitschigem Holz Untergrund. Da haben Sommerreifen egal wie gut sie doch sind keine Chance gegen die Allrounder.

    Ein Vorspannung betrifft nur die Feder.

    Und nicht den Dämpfer.

    Das ist korrekt ich ging ja auch davon aus, dass tatsächlich die Feder vorgespannt wird. (Habe mich auf die Aussage von dem Händler verlassen, da ich selbst eh kein Interesse hatte das Paket zu kaufen, habe ich das einfach mal für Bares genommen)


    darum schlagen sich die Elektriker und Schlosser ständig

    Kann ich mir gut vorstellen.


    deine Aussage zu mechanisch sonder auch zu Vorspannen/Entspannen ist nicht richtig.

    Das ist was ich dazu gefunden hatte bevor ich geschrieben habe was ich schrieb.


    "Die Mechanik ist in den Naturwissenschaften und den Ingenieurwissenschaften die Lehre von der Bewegung und Verformung von Körpern sowie den dabei wirkenden Kräften. In der Physik wird unter Mechanik meist die klassische Mechanik verstanden." Also für mich platt ausgedrückt "Teile bewegen sich".


    Ich denke hier kommts stark auf die Perspektive an also von welchem Bereich aus man schauen will. Guckt man sich an warum sich das eine Bauteil bewegt oder schaut man sich das ganze System an?


    Naja egal. Ich arbeite in der IT ich muss das so genau garnicht wissen. Interessant ist es trotzdem. :D

    Da wird ein Ventil gesteuert um den Ölfluss im Dämpfer zu beeinflussen.

    Ventil = Mechanisch? Ich meine man kann hier jetzt viel über die Definitionen Philosophieren aber wenn man es so nimmt funktioniert in dem Born nichts mehr Mechanisch außer eventuell die Federn. Ich meine mit Mechanisch, dass das Bauteil nicht autark sich selbst reguliert sondern eben durch die Auswahl des Profils entsprechend angepasst wird und dann in der Stellung bleibt. Mechanisch heißt für mich Teile bewegen sich. Ob da nun ein Elektrischer Schalter vorgesetzt ist oder nicht. mechanik bedeutet doch etwas Bewegt sich durch Kraft von außen oder nicht?


    Wenn man es also genau nehmen will wird das "Elektrisch" bewegt. Für mich bewegt sich da aber etwas also ist es Mechanisch. :D


    Falls mich mein Gedächtnis nicht trügt haben die KIA EV 6 adaptive Dämpfer die je nach Einwirkungsgrad anders stark federn aber selbst die funktionieren Mechanisch also ohne Strom. (kann mich hier aber auch irren)