2,5 als Bewertung sind keine hervorragende Eigenschaften, sondern nur ein befriedigend.
nur der Brigdestone Weather Control erreicht eine 2,0, was ein "gut" aber nicht "sehr gut" = "hervorragend" bedeutet..
Vielleicht ?!
Wer sich ein bisschen mit der Matherie GJR auseinander setzt, erkennt gan schnell, dass es auch unter den GJR keinen Allrounder gibt. Je nach Einsatzzweck werden die Eigenschaften in die eine Richtung (gut auf kalt und Schnee, schlecht im warmen und trocken) oder die andere Richtung (schlecht in kalt und Schnee, dafür deutlich besser im trocken und warm) verschoben.
Entsprechend differieren die Abstände zu Speziallisten zusätzlich.
Im Nassen, warmen kommen die besten GJR in die Nähe guter Sommerreifen. Diese sind dann aber sehr bescheiden bei Schnee..
Bremswege auf nasser Fahrbahn zwischen dem besten und dem schlechtesten GJR im ADAC-Test differiern um fast 11 Meter (!)
Der Unterschied beim Nassbremsen beim Sommerreifen unterhalb von 10°C und oberhalb von 15°C beträgt im Vergleich nur um 5Meter.
Wie bereits geschrieben ist im Nassen kein GJR besser ein guter Sommerreifen.
Nur als grundsätzliche Info:
4,5 Meter mehr Bremsweg bedeutet, dass man mit 30km/h einschlägst, wo das gleiche Fahrzeug mit den optimalen Reifen schon steht.
Entsprechend ist es beim GJR sogar noch wichtiger, dass man seinen Optimierungsbereich kennt und entsprechend seinem Einsatzzweck auswählt.
Sommer- und Winterreifen haben halt den deutlichen Vorteil, dass sie persé für eine Einsatzzweck optimiert sind und deutlich weniger Spagat können müssen..
Wenn du den Born bei Schnee eh nicht fahren willst, suche dir eine GJR, der für warm und trocken optimierter ist.
Besser als ein Sommerreifen ist der dann aber nicht.
Er ist dann halt nur nicht so schlecht im Winter, wie es der Sommerreifen wäre..
Aber dann halt deutlich schlechter, als ein Winterreifen