Beiträge von Rusty
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Wenn die ABE da ist und man auch mal einen sehen kann der die montiert hat sicherlich interessant. Ich denke beim Vapor Grau ist der schwarz glänzende bisher die beste Wahl.
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Ich kann nichts schlechtes über die Beats Anlage sagen. Kann sicherlich nicht mit einer Anlage für mehrere Tausend Euro mithalten ist aber mehr als ausreichend auch wenn es mal lauter sein soll. Alles eine Frage der richtigen EInstellung der Lautsprecher.
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Keramikversiegeln ist imho momentan halt das "nonplusultra" der Detailerszene, und wird jedem aufgeschwatzt, der ein "schönes" Auto haben will. Dabei kann jeder halbwegs geschickte Laie auch selber Wachs auftragen und das wird auch schön, inkl. Schutzfunktion für eine gewisse Zeit, dann muss man´s halt wiederholen. Ich persönlich halte von Keramikversiegelungen sehr wenig. Wenn man dann doch mal feine Kratzer im Lack haben sollte, kann man den Klarlack immer noch genug oft polieren.
Mr_Pibb Drei Jahre wären schön, erfahrungsgemäß ist meist nicht mehr als ein Jahr drin, kommt jedoch auch stark aufs Fahr- und vor allem Waschverhalten an.
Bei einem Jahr wäre man mit einer normalen Nano Versiegelung nicht aber Keramik, jeder vernünftige anbieter gibt dir 3 Jahre garantie auf die Keramikversiegelung und wenn man immer brav Handwäsche macht hält die auch locker 5 Jahre.
Ich werde meinen nun doch auch versiegeln lassen, da ich von meiner Folierwerkstatt gehört habe, dass die Folie doch sehr anfällig ist was Säure von Kot harz und ähnlchem angeht. Ich werde dann auch berichten wie es ist.
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Ja, die Losung heißt eBoost.
ok aber der "E-Boost" ist ja einfach schalte den Cupra Modus an mehr nicht. Keine Tastenkombi kein Knopf gedrückt halten kein ganrichts einfach Fahrmodus auswählen. Irgendwie unspektakulär.
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Der Born hat bereits eine Launch-Control.
Dies ist das ASR..
Da du keine Kupplung hast, kannst du die Motor im Stand nicht hochdrehen lassen.
Faktisch kannst du also nur den eMotor gegen die getretene Bremse vorspannen, was beim schlagartigen Lösen der Bremse das erste "Anspringen" verschärft.
So richtig etwas erreichst du damit aber nicht.
Also müsstest du für eine Anpassung der "Launch-Control" die Gradientenbegrenzung des Momentenaufbaus verringern und über das ASR etwas mehr Schlupf zulassen.
Dann beschleunigt man schneller
Aber das kannst du nicht codieren und hat sicher nicht den Effekt, den du dir vorstellst.
Das hier habe ich zum Tesla Launch Control gefunden.
"increases peak torque by approximately 60 percent (available on Performance All-Wheel Drive vehicles equipped with the Ludicrous upgrade) while also immediately heating up the Battery to its ideal operating temperature to ensure access to 100% of available power."
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Was genau möchtest du davon auf den Born übertragen? Motordrehzahl, Kupplungs- oder Getriebesteuerung?
Bei einem E-Auto ist sowas nur Effekthascherei. Die Traktionskontrolle des Born regelt aber relativ konservativ ab Start, da ändert sich auch in ESC Sport leider nicht viel. Durch den Heckantrieb und den dadurch sehr guten Grip wären sicher wenige Zehntel auf 100kmh noch drin, wenn noch etwas mehr Schlupf möglich wäre. Die konservative Kennlinie wurde aber offensichtlich bewusst so gewählt.
Ich stelle mir das eben vor wie es beim Audi E-Tron oder Tesla ist. Ich denke schon, dass da noch ein bisschen was geht wenn da ein besseres Programm hinterlegt ist sonst würde es den kram ja garnicht geben.
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MoinZusammen,
hat jemand schon mal herausgefunden ob man den launch COntrol vom Formentor auch auf den Born kriegt?
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Mein Born wurde am 24.06. ausgeliefert, früher als erwartet. Ich bin sehr zufrieden bisher bis auf eine Sache.
Trotz zweier Versuche mit je ca. 1h war es dem Händler zusammen mit mir nicht möglich, mich als Hauptnutzer einzurichten. ich bin noch immer Gastbenutzer, das Auto ist offline.
Das bedeutet keine Verkehrsinfo vom Auto (nur über Android Auto), keine Verbindung zur Cupra App und somit keine Fernsteuerung der Ladesteuerung und Klimatisierung. Das sind die Einschränkungen, die ich bisher kenne.
Jetzt habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt, der bis zu 2 Tage dauern soll, um das Problem zu beheben. Mir wurde gesagt, dass evtl. die komplette Betriebssoftware neu installiert werden muss.
Na ja, fahren und laden kann ich ja.
Bei mir genau des selbe gewesen, beim Händler vor Ort erstmal Updates installiert dreimal versucht hat nicht geklappt am selben Tag nach einigen Kilometern Fahrt und lange damit rum spielen nochmal versucht und siehe da es hat sich einfach so verbunden.
Einfach ne Weile fahren wenn alle Updates gemacht sind und zu einem späteren Zeitpunkt erneut versuchen am besten in der nähe eine Funkturmes um sicher zu gehen das die Verbindung gut ist
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aber genau dieser Technik Kram könnte dir mal das Leben retten!
Den der Mensch ist einfach unaufmerksam und oft abgelenkt genau dann greifen die Assistenten ein. Sei es eine Notbremsung, Kind das über die Strasse rennt, oder ein Blick in die Natur und man sieht die Kurve nicht kommen, Laneassist.
Gestern gerade eine Sendung gesehen, wo sie die Fahrassistenten testen. Die Testerin war ex Rennfahrerin und wollte auch nie was von den System wissen.
Nun seit sie eigene Kinde hat, will sie nicht mehr ohne fahren, den es hätte ihr schon paar mal vor einen Unfall bewahrt.
Die machen schon Sinn die kleinen Helferchen.
Das brauchst du mir nicht sagen aber der Born kommt mit all der Hardware die man braucht um alle Assistenzsysteme zu verwenden nur ist eben sowas wie der Laneassist+ nicht von Werk eingeschaltet/verfügbar. Das kann man aber wie gesagt ja beheben mit dem nötigen Know How oder einer Werksstatt die das erledigt. Deshalb meine ich ja mir fehlt nix. Sowas wie kabelloses Handy laden oder Massagesitze sind mir echt egal. Oder eine 360Grad cam.