Beiträge von Rusty

    Hat mehrere Autos(alles Verbrenner), aber der Wertverlust war da bei weitem nicht so spürbar wie bei den Elektros.

    Sehr viele vergessen dabei auch gerne, dass der potentielle Käufer darauf achtet wann das Auto gekauft wurde und ob derjenige die BAFA mitgenommen hat oder nicht. Das heißt das viele mit völlig verdrehten Werten rechnen.


    Wenn Leute mich Fragen was mein Born gekostet hat sage ich denen auch nicht ich habe 40k bezahlt sondern eben nur 31k (die Summe die finanziert wurde). Der ach so hohe Wertverlust kommt also einfach schon durch die Förderung die ja jeder schon abzieht. Keiner wird dir wenn du den Wagen verkaufst die Förderung "schenken". Daher fallen die Preise gerade bei Elektroautos stark ab. Wie man ja die letzten Wochen auch gut sehen konnte haben alle Marken ihre Listenpreise entsprechend aktualisiert und dann noch Rabatte gegeben.


    Das wird sich nun also mit der Zeit einpendeln. Natürlich werden einige Fahzeuge wie die ersten ID3´s und die ersten Borns einen etwas stärkeren wertverlust haben, da einfach viele Features in recht kurzer Zeit neu gekommen sind die jeder gerne haben würde aber dadurch das das die ersten Fahrzeuge sind die so richtig massig in den Gebrauchtwagenmarkt gehen sind wird das schon halbwegs stabil bleiben da es keine wirklichen Alternativen gibt in dem Bereich.


    Wenn du neu kaufst kostet eine Vollausstattung Zoe schon so viel wie ein abgespeckter Born hat aber gerade mal die Hälfte der Reichweite. gebraucht sieht es da nicht viel besser aus. Die "richtigen" Kleinwagen sind nach wie vor nicht preiswert die Borns und ID3´s schon eher und die werden sich entsprechend auch besser verkaufen als die Smarts/Zoes und co.

    Beim nächsten Mal fahr ich gleich zur Seite wenn mal wieder einer auf Zwang vorbei will aber es nicht schafft mit der Beschleunigung mitzuhalten.

    Sobald du ausgebremst wirst voll auf die Hupe und gedrückt halten bis er wieder vernünftig fährt. Solange er eine Gefahr darstellt kann man die Gefahr durch die Hupe mitteilen. Wenn der Typ nicht nachgibt genug Abstand halten schauen ob man genug "Platz" im Gegenverkehr hat und einfach dran vorbeiziehen. Ich habe keine Zeit für sowas. Wenn die Leute es so eilig haben sollen die gefälligst auch so fahren und sich nicht mit so einem Blödsinn aufhalten. Wie schon andere geschrieben haben ist eine Dashcam einfach ein must have in der heutigen Zeit. Zu vielen Verrückte Leute. Das die Kinder dabei waren war natürlich blöd aber sowelche Leute sind einfach nicht mehr zu retten.

    Ich glaube das sind immer ganz individuelle und subjektive Erfahrungen. Am Ende hat man entweder Glück oder Pech gehabt was das mit den Problemen angeht. Es gibt natürlich auch viele Probleme die einfach Bauart bedingt sind und die man garnicht abstellen kann. Das sind dann eben Vor und Nachteile die man abwägen muss.


    Ich habe meinen Born nun fast 2 Jahre und habe bis auf doofes Gerappel im Innenraum (klappern und co.) und den üblichen Cupra Logos in den Seitenspiegeln keine Probleme gehabt. Der Born hat nun genau 24053KM runter. So richtig beklagen kann ich mich nicht aber so richtig super glücklich bin ich mit der Software und den nun schon bestätigten fehlenden features nicht. (die sie ja nachreichen könnten wenn sie wollten)


    Solange der Restwert nach Ablauf der Finanzierung höher als die Ablösesumme ist werde ich den entweder behalten oder wenn der "Gewinn" stimmt verkaufen und das Geld was raus kommt in das nächste Auto stecken. Wenn zu dem Zeitpunkt ein super toll überabreiteter Born VZ mit aller Ausstattung günstig zu bekommen ist könnte ich mir vorstellen zu wechseln. Ich kann mir aber genausogut vorstellen einen gebrauchten KIA EV 6 zu übernehmen der vermutlich nicht mal die Hälfte von dem Born VZ kosten wird. Wir werden sehen was die nächsten 3 Jahre auf dem Automarkt so abgehen wird.

    Ich kann dir auch keine genauen Daten nennen weiß allerdings das das Laden auf 100% generell überhaupt kein Problem ist. Es gibt sehr viele Leute die das Auto IMMER auf 100% laden und bei denen man keinen überdurchschnittlichen "Verschleiß" an den batterien erkennen konnte. Solange du das Auto nicht voll geladen 2 Wochen lang stehen lässt wird da nichts passieren.


    Anders siehts da beim "Tiefenentladen" aus. Allerdings ist der Puffer so groß gewählt dass solange man das Auto bei Ständen unterhalb von 20% auch direkt wieder auflädt da auch nicht wirklich was mit passiert. Generell wird da ein viel zu großer Alarm drum gemacht meiner Meinung.


    Wenn du Langstrecke fährst würde ich immer vorher auf 100% laden, dann muss man im Zweifel weniger nachladen und schnellladen wirst du meistens eh nur bis 80% da alles darüber ewig dauert. Ich würde sogar soweit gehen, das kein Normalverbraucher das jemals "merken" würde egal wie man lädt.

    Geht doch... :) warum schwer wenns auch einfach machbar ist :S

    Die Frau möchte eventuell einige Einstellungen im Auto anders haben (Eco Mode/automatisches anpassen der Geschwindigkeit etc.) dafür wäre ein zweites Profil schon echt gut. Dann könnte jeder das Auto so einstellen wie er es am liebsten hat.

    Man sollte Autofahren können und Böschungswinkel abschätzen können, eventuell schräg fahren.

    Das funktioniet solange es Physikalisch möglich ist. Bei einer komplett unebenen Wiese/Acker oder einer engen Auffhart mit starker Steigung bringt dir das alles nichts. Da kannst du noch so "gut" fahren, unbeschadet kommst du da einfach nicht hin.

    Also so rein aus Neugierde. So auf Veranstaltungen wo man auf ner Wiese oder einem Acker parken muss besucht ihr dann zu Fuß? Auffahrten die ein paar % Steigung haben gehen dann einfach auch nicht mehr? Ich meine sieht nett aus klar aber äh ist der Born dann das Sonntagsauto zum ausfühen oder ist das schon noch der Alltagswagen? ich meine bei Luftfahrwerken wie beim Tesla Model X oder anderen Autos kann ich das ja noch verstehen einmal auf den Knopf drücken und man steht weiter oben aber so ganz fest stelle ich mir echt problematisch vor.