aber halt verschlüsselt (VPN usw) also das hoffe ich das es verschlüsselt ist
Es klingt jetzt nicht so als wärst du sehr bewandert was das Thema angeht. Ein VPN ist keineswegs zur "Verschlüsselung" von einer Verbindung gedacht. Ein VPN ist mehr wie eine Art Brücke in ein anderes Netz zu verstehen die dann dein neuer Ausgangspunkt in das "Internet" ist, wobei es da wieder stark auf den VPN ankommt. Ein VPN für deine Arbeit damit du auch im Homeoffice arbeiten kannst ist nicht dazu gedacht damit zu surfen sondern damit du von außerhalb auf das Interne Netz des Arbeitgebers zugreifen kannst.
Viele VPN Anbieter werben damit, dass es viel "sicherer" sei über den VPN zu surfen und das hat durchaus seine Berechtigung, wenn man sich allerdings etwas mit der Thematik auskennt und vernünftig mit seinem Internetzugang umgeht, klappt das auch alles genausogut ohne VPN. (Vorallem sieht der VPN Betreiber in dem Fall deinen kompletten Datenverkehr)
Mal ganz vereinfacht. Verschlüsselungen werden immer zwischen zwei Verbindungen eingesetzt. Beipsiel Mail: Tosti sendet eine Mail über PGP Verfahren an Schirrmi23 das Verfahren sorgt dann dafür, dass nur Sender und Empfänger die dann auf machen können. Wird die Mail irgendwo auf dem Weg abgefangen, kann derjenige damit allein nichts anfangen. So wird das für jeden "Dienst" einzelnd gemacht. Sei es ein VPN oder das öffnen einer Webseite oder sonstwas. Überall gibt es Protokolle die sicher stellen, das die Verbindung zwischen beiden Enden "sicher" ist. Da gibts dann natürlich verschiedene Grade an "sicher" aber grundsätzlich ist das Medium (Mobilfunk oder fester Anschluss) erstmal egal. Hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun, finde aber das sowas mittlerweile jeder mal gehört haben sollte.