Ein großer Teil der Umweltbelastung bei Fahrzeugen ist der Straßenabrieb (Feinstaub), der bei E-Fahrzeugen sogar viel größer ist..Dann noch die Batterie Herstellung und in Summe ist das E-Fahrzeug nicht so viel umweltschonender, als viele denken. Aber wir sind in einem E-Forum, daher wird hier gleich wiedersprochen.
Da hast du grundsätzlich recht, dass diese Punkte beachtet werden sollten, nur kommt das mit dem Abrieb stark auf den Vorgänger-Wagen und den Fahrstil an. Wenn ich vorher schon Porsche gefahren bin ist der Abrieb wenn man immer Vollgas beschleunigt eventuell garnicht so viel schlimmer als vorher. Dazu kommt ja noch, dass Reifen speziell für E Fahrzeuge gebaut werden und dazu gibts sogar wirklich verschleißarme Reifen wie die von Michelin. Fakt ist auch das Individualverkehr als ganzes einfach Umwelt-Schädlich ist man darauf aber auch nicht mehr verzichten möchte.
Die Debatte darum welcher Antrieb umweltschonender ist, wird ja nach wie vor ausgetragen und die Zahlen umgewälzt auf den Durchschnittsbürger in Deutschland sehen fast überall egal welche Tests, Studie oder Hochrechnung man sich anguckt im Vorteil für das Elektroauto. (Ausgenommen der Verbund deutscher Ingenuere der zur Bespaßung der Leute einfach mal für das E-Auto die schlechtesten anzunehmenden Werte und die für den Verbrenner am utopischten Werte gerechnet haben um im Fazit zu melden, dass E-Autos ja doch nicht besser dastehen würden als Verbrenner.)
Klar ist die Herstellung eines E-Autos erstmal etwas Energie intensiver, spart danach aber enorm viel ein. Ein nicht unwesentlicher Punkt dabei ist, dass man weder Mineralöle nachfüllen noch viele Verschleißteile hat, die beim Verbrenner hingegen recht oft oder zumindest in regelmäßigen Abständen anfallen. Viele der Rechnungen beziehen ja nur grob die Herstellung und den Verbrauch auf 100km ein aber Dinge wie die Wartung oder den genauen Grad an Energie der aufgebracht werden muss damit das Benzin überhaupt bei der Tankstelle ankommt und da auch getankt werden kann wird genauso wenig einbezogen wie die Verluste an Umspannwerken und dergleichen. Ich glaube allerdings das man Elektrische Energie weitaus effizienter Transportieren kann (auch über weite strecken) als einen Tanklaster voll Benzin.
Hinzu kommt noch das erst durch den E-Auto Boom überhaupt darüber nachgedacht wurde, was denn eigentlich mit unseren "alten" Autos so passiert. Denn irgendwohin müssen ja die bösen schmutzigen Akkus die nach 5 Jahren in einem Auto ganz sicher unbrauchbar sind. Bevor es E Autos in diesem Ausmaß gegeben hat hat es keinen gejuckt das alle paar Jahre eine Abwrackprämie kam und man Tausende Tonnen an Schrott Produziert hat nur um immer den neustens Stand der Technik vor der Bude stehen zu haben. Aber wo es darum geht, dass die Leute anfangen "zu sparen/abstriche zu machen" wirds heiß diskutiert.
So oder so sind sich mittlerweile die meisten einig, dass Elektrische Antriebe weitaus effizienter sind als Verbrenner. Das allein war für mich Grund genug auf das E-Auto umzusteigen.
Nochmal zum Thema Zufriedenheit mit dem Auto in Bezug auf die Abnutzung der Reifen. ich bin bisher echt sehr zufrieden und das trotz Allwetterreifen. Ich fahre so im Schnitt 12.000KM im Jahr also auch nicht wirklich viel bin aber immer "schnell" unterwegs aber die Reifen sehen echt noch gut aus. Ich habe das echt schlimmer erwartet, da ich ursprünglich Sommer und Winterreifen gefahren bin.