Ich wurde vom Cupra Service auch auf das Update vertröstet. Termin für Ende Oktober in der Werkstatt (Reifenwechsel steht eh an) ist gemacht. Hauptsache mein Auto ist dann auch schon in der Verlosung für das sagenumwobene Update.
Beiträge von chitscher
-
-
Das hab ich auch gedacht nachdem ich die beiden Eiszapfen da raus hatte...
-
Moin,
beim Poltern bei Minusgrade schaut mal jeweils unter der Fahrer/Beifahrertür etwas hinterm Vorderrad. Dort scheint Wasser abzulaufen, das dort gefriert. Es klingt als wären die Federn gebrochen, ist aber nur Eis. Hatte ich schon mehrfach diesen Winter.
-
Ich hab es heute auch nochmal versucht. Bei mir ist Schnell voreingestellt. Beim Anstecken lädt er mit 4,1 kw. Muss jetzt einmal auf PV umstellen und dann zurück auf schnell. Dann gehts auf 11kw. Komisch, das war vorher nicht.
-
Auch mich treibt nach dem Update immer noch das knarzen des DAB Radios in den Wahnsinn, da wäre ich mega dankbar falls da irgendwer etwas hört, bittr gleich hier melden
Nach ein paar Wochen stelle ich jetzt fest, das sich irgendwas beim Laden noch verändert haben muss. Abgesehen von dem penetranten Hinweis zum Battery Care Mode, kann ich nämlich per evcc nicht mehr mit 11 kW zu Hause laden. Hat das evtl. noch jemand der per PV-Überschuss lädt? Der Born lädt einfach stumpf mit 4,1 kW Minimalleistung bzw. verfügbarer PV-Leistung, auch dann, wenn die Steuerung ihm und der Wallbox eigentlich 11 kW vorgibt.
-
Habt ihr bei euch die den Update auf 3.2.1 auch den roten Nschrichten-Punkt, der dauernd auf den Battery Care Mode hinweist? Das ist ja mega nervig. Zumal der Care Mode sich mit meiner PV Ladesteuerung beißt.
Wer bitte hat sich denn das bei Cariad ausgedacht?
-
Hallo,
ich habe das Radio-Problem bei meinem 10/2022 ausgelieferten Born auch. Ein sw update wurde im Frühjahr gemacht, etwas Besserung, das Problem trat weniger oft, aber wenn, dann wieder deutlich auf. Das diese Woche durchgeführte sw-Update, incl. das System vom der Spannungsversorgung zu nehmen, haben wieder nichts gebracht. Es beschleicht einen das Gefühl, man probiert einfach nur herum, ohne genau zu wissen was man macht. Die Werkstatt selbst ist jedoch auf Info/Weisung von der Zentrale angewiesen.
Ein anderes sporadisches "Plopp" Problem mit der Hinterachse (hört sich an wie Popcorn-Ploppen in Topf/Mikrowelle, in meinem Sprachumfeld redet man hier von "spratzeln", https://de.wiktionary.org/wiki/spratzeln) ist auch noch in Arbeit -ich habe es hier schon mal gelesen - und jetz beim Händler - der sehr bemüht ist - bemängelt, ...werde ggf. davon berichten....Sollte jemand bereits Lösungen gefunden haben, wäre ich über Rückmeldung und ggf. TPI Nummer dankbar.
Gruss,MM.
Kommt das Geräusch bei dir beim Beschleunigen? Dazu gibt es hier einen Thread. RE: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten
Vielleicht passt es ja. Hatte mal ein Ersatz-Born bei mir.
-
Also allgemein finde ich den Klang OK, aber nicht atemberaubend. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das Canton System in meinem Octavia davor besser war. Der beats Sound ist einfach nicht so richtig "satt". Das würde mich aber nicht weiter stören, da es für mich sonst völlig ausreicht. Nur die Aussetzer im Radio sind halt wirklich nervtötend. Habe meine Werkstatt nach dem Update erneut angeschrieben, aber bisher (2 Wochen) keine Reaktion.
-
Moin Zusammen,
ich kann mich hier nur anschließen Mein Born mit beats (ich wollte unbedingt ein + an Soundqualität) hat genau die gleichen Aussetzer. War damit jetzt 3 mal in der Werkstatt - 3 mal nichts passiert. Auch das Update auf 3.2.1 letzte Woche bringt dort keine Verbesserung. Die Einstellung "surround" hilft bei mir auch nicht.
Ich werde nochmal die Equalizer Einstelllungen durchprobieren, fürchte aber das wird auch nicht viel helfen.
Ich stelle mir aber im Moment die Frage: Wie können wir hier vielleicht konstruktiv was erreichen? Sprich: Gibt es vielleicht Soundspezis unter uns, die hier eine tiefere Analyse vornehmen können?
Meine Hoffnung ist ja, dass es nicht dauerhaft so bleibt. Sonst muss ich meinen Cupra Händler ja mal fragen, ob ich nicht einen neuen Born ohne beats bestellen soll, und er tauscht den dann ein Am besten noch inkl. Besuch beim Soundtuner.
-
Meiner darf weiter fahren. Das Teil wurde bestellt (übergang Achse - Radlager), lieferdatum unbekannt. Auch wurde das Software Update für die Vibration der vorder Achse aufgespielt.
Mein Born war grade 10 Tage in der Werkstatt u.a. wegen der Vorderachse und des Knacken im Radios.
Der Ersatz-Born hatte dafür das Knacken der Hinterachse
Hast du zufällig die Kennung des Updates für die Vorderachse damit ich meinen Servicetechniker nochmal fragen kann. Der wusste bei Abholung nämlich nicht, ob da jetzt was passiert ist....
Danke dir