Hallo in die Runde,
ein bisschen zurück zum eigentlichen Thema des Threads würde ich auch mal meine Erfahrungen teilen:
Ausgangspunkt vorheriges Auto übrigens Skoda Octavia RS 2.0 TDI Kombi von 2013 zur Einordnung 😉
Born 58 kWh, abzgl. Prämie bei gut 33.000 mit beats, Tech M und kleinerem Zeugs hier und da.
Im Allgemeinen bin ich mit dem Auto ca. 90% zufrieden. Alles was mit dem Überthema E-Mobilität zu tun hat, funktioniert spätestens seit dem großen Update überwiegend sehr gut. Es mag nicht schlau sein, dass das Auto bei 10% Akku 20m vor der Haustür (und damit Wallbox) immernoch pedantisch zur Ladestation umdrehen will, aber naja. Kleinigkeit. Obwohl das Auto per GPS ja den Ladepunkt zu Hause kennen müsste.
Zweites Thema: Bedienung, Sitzen, Fahren:
In meiner Sitzposition nervt die A-Säule auch ziemlich massiv, das habe ich aber bei diversen anderen Autos auch schon gehabt. Für mich daher nicht unbedingt ein Meckerpunkt nur für den Born. Irgendwo muss die Aerodynamik und ein vernünftiger cw Wert ja herkommen. Mich nervt viel mehr die Taste um die Fensterheber umzustellen. Da liegt nämlich meine Hand ab und deswegen schalte ich die häufig ungewollt um. Die 2 Kippschalter zu reduzieren ist für mich lächerlich und auch keine Verbesserung der Bedienung.
Das Thema Klimabedienung während der Fahrt ist ein graus. Selbst wenn ich mich an die Slider mittlerweile gewöhnt habe, ist der Weg zu anderen Einstellungen im Vergleich zum alten VAG Klimabedienteil echt mies. Entwicklung in die falsche Richtung ähnlich wie die Tasten des Lenkrads. Ergo Zufriedenheit hier leucht getrübt. Trotzdem ist das Fahren insgesamt gut und ich steig morgens auch nach jetzt 13.000 km noch gern ein.
Thema Entertainment/Multimedia....
Nun ja... Das Auto kommt grade wegen einer Mängelanzeige aus der Werkstatt 😉 die können dir Software natürlich auch nicht ändern aber immerhin geht so eine Nachricht an Seat/Cupra in der Hoffnung auf weitere Updates. Evtl. soll da was im Frühjahr kommen sagte man mir.
Unterm Strich seit Update 3.1 ist vieles gut, einiges sehr gut, nur das Knarzen des Center Lautsprechers und die bekannten Macken (Einstellungen übernehmen - ja welche denn?, Benutzerkonto neu anmelden, Multimedia startet nicht wenn vor Aussteigen das E-Manager Menü geöffnet war, ...) stört mich schon ordentlich. Letzlich haben andere Autos aber auch Macken, selbst deutlich teurere.
Zuletzt Optik:
Ich kriege häufig die Rückmeldung dass der dich echt gut gelungen ist und ja auf jeden Fall viel besser als der ID3. Mir gefällt er nach wie vor gut auch wenn mir ein Kombi noch besser gefallen würde aber vielleicht kommt das ja irgendwann Einziger selbstgemachter Wermutstropfen: Habe 18zöller bestellt die ich als Winterreifen nutzen will und merke aber das das Fahrwerk gefühlt hektischer ist als beim Tester mit 19zöllern. Es federt mehr nach und ich vermute es liegt an mehr Gummi. Also im Frühjahr wohl in 19er investieren und die 18er Reifen verhökern.
Soweit erstmal von mir. Bei Fragen, fragen 😀