Gestern morgen: APP zeigt Fehler: Fahrzeug ist im Offlinemodus. Keine Heizungsroutinen speicherbar. Blick in das Fahrzeug: laut Infotainment ist das System online. Also alles ignoriert und gefahren. Nach Abstellen im Parkhaus und KFZ korrekt verschlossen - Blick nach einiger Zeit in der Ferne auf die APP: Anzeige "Fahrzeug läuft". Hä??? Hat jemand mein Fahrzeug geklaut? Rückkunft nach einigen Stunden: Cupra ist noch da! Offline-Modus-Anzeige verschwunden. Also wieder alles ok?
Heimgefahren und Fahrzeug in die Garage: Beim Verlassen zeigt angebotene Sofortladeroutine: Sofortladen bis -1 (üblich: 80%). Lade-Balken lässt sich verschieben, jedoch immer Wert -1. Aus Zeitmangel nicht geprüft wie sich ein Ladevorgang darstellt. Heute morgen: Fahrzeug macht auf Unschuldslamm (alle Anzeigen wieder ok). Einzige Differenz: die Anzeige der berechneten Kilometerleistung differiert zwischen APP und Anzeige im Fahrzeug, jedoch nicht die prozentuelle Angabe.
Bin bei solchen Macken in der Software froh, dass ich dieses Fahrzeug nur privat benutzen muss. Als ehemaliger Außendienstler würde es bei mir jeden Morgen Angstzustände auslösen in Erwartung einer wie auch immer gearteten Unzuverlässigkeit der Routinen. Was macht man da bei einer benötigten Laderoutine und einem in der Software nicht mehr anpassbarem Wert? Meinen Cupra Master oder die Hotline anrufen? Diese Hoffnung einer Unterstützung habe ich bereits seit Längerem zu den Akten gelegt. Auto in Kombination mit zuverlässiger Software - eine Dauerbaustelle. Wenigstens gehen die rudimentären Funktionen zum Bewegen des Fahrzeuges noch zuverlässig, damit man nicht irgendwo auf der Strecke hängen bleibt.
Denke, der Datenaustausch zwischen APP auf dem Handy und Fahrzeug über den SEAT-Server läuft oft nicht sauber bzw. ist störungsbehaftet.