Beiträge von Gruenfrosch

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    Mein Vorgehen ist 5 verschiedene Händler anschreiben und dann nach Preis/Terminverfügbarkeit sortieren. Die Unterschiede für die gleiche Leistung waren bei Verbrennern teilweise bei 100%!

    Wenn man bereit ist, im Umkreis von mindestens 50 km einen Servicepartner zu suchen, kann dies eine Möglichkeit sein. Im Großraum Nürnberg ist die Cupra-Servicepartner- Auswahl sehr begrenzt, da die meisten ehemals selbständigen Werkstatt-Stützpunkte von einer großen Vertriebsgruppe aufgekauft wurden. Man hat sozusagen immer mit der gleichen Firma zu tun. Ein kleinerer Betrieb kann sich die nötigen Investitionen für den E-Fahrzeug-Service oftmals nicht leisten. Somit entsteht ein gewisses Monopol, die auch die Preise festlegen. Daher kommen auch die Wartezeiten bei der Anmeldung zum Service oder bei nicht so wichtigen GW-Arbeiten von mindestens 6 Wochen. So mal zum nächsten Seat-Betrieb um die Ecke zu gehen ist nicht mehr.

    Nachdem ich den Kaufvertrag im März 2022 unterschrieben hatte, bot man mir einen Servicevertrag für 19 € / Monat an. Dieser beinhaltet alle vorgeschriebenen Wartungen für 60 Monate während der erweiterten Garantie. Das Autohaus war zu diesem Zeitpunkt der Meinung, es müsste einmal jährlich eine Wartung erfolgen. Da im Vertrag auch ein Ersatzwagen während des Werkstattaufenthaltes inkludiert ist, ging ich von einem günstigen Angebot aus.

    Leider stellte sich nach Erhalt des Fahrzeuges über die Wartungsanzeige heraus, dass ein zweijähriger Wartungsintervall vorgeschrieben ist. Somit löhne ich vorab 456 € für die Wartung. Nach meiner Reklamation bekam ich die Antwort, dass selbst dieser Betrag als nicht zu teuer deklariert wurde, da in den letzten Tagen ein VW E-Up mit Wartungskosten von 440 € das Autohaus verließ.

    Da nach landläufiger Meinung nicht viel bei der Wartung zu tun sein, sind dies extreme Technikerstunden, die für E-Fahrzeuge zur Verrechnung kommen. Irgendwie müssen die Werkstätten scheinbar ihre hohen Investitionskosten für die Einrichtung von Elektrofahrzeug-Arbeitsplätzen wieder vom Kunden zurückholen. Genauere Aussagen über die tatsächlichen Wartungskosten beim Born habe ich bisher nicht erhalten. Dies würde bedeuten, dass die Wartung eines E-Autos in keinem Falle billiger als bei Verbrennern ist. Bei meinen Golf 7 GTD hatte ich ebenfalls die zweijährigen Wartungsintervalle, habe aber niemals über 400 € für einen Service bezahlt.

    Finde schon das es wichtig ist, die Software auf dem neuesten Stand zu halten. In meinem Falle von V3.0 auf 3.2.1 habe ich nun die Verbrauchswerte auch auf dem kleinen Display, das nun einige Darstellungen zur Auswahl bietet. Auch die Sprachbedienung erscheint mir nun besser benutzbar. Das System versteht mich jedenfalls deutlich besser, was oder wohin ich möchte. Vorher war's eher Glückssache, wenn das Navi meine Zielvorstellungen korrekt interpretierte. Ich bekam das Update im Zuge einer GW-Reparatur. Sonst hätte ich wahrscheinlich bis zum Kundendienst in einem Jahr warten müssen, da man scheinbar von Cupra auf anstehende Arbeiten nicht aktiv hingewiesen wird. Allerdings muss ich bemängeln, das man mir das Fahrzeug "Offline" übergab. Auf meine Reklamation wurde mir beschieden, dass der Born durch das Softwareupdate neu angemeldet werden müsste und die Zugangsdaten der Werkstatt nicht bekannt sind. Das bedeutet zwischen den Zeilen gelesen "musst Dich schon selbst kümmern". Leider sind die Serviceberater vom Autohaus für eine Kundenunterstützung zeitlich nicht in der Lage.

    Bis auf die (immer noch) verschwundenen Laderoutinen klappte die Anmeldung jedoch wieder.

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    Ich kann im Fahrzeug nach dem Update keine Routinen mehr anlegen. Hat noch jemand das Problem? Wollte gerade meinen Wohnort hinzufügen. Die Seite ist komplett leer und der Stift oben rechts zum Editieren ist ausgegraut. Mit 3.0 ging es.

    Hatte im Juli das Update auf 3.2.1. Nun wollte ich mich mal um die vorher verfügbaren Lade-Routinen kümmern und neu einrichten, da ich nur mehr "Sofortladen" in der MyCupra-App (V 1.9.0) habe. Trotz Eingabe der Heimatadresse im Navi wird mir im Untermenu "Routinen" nur mehr ein leerer Screen mit ausgegrautem Stiftsymbol angezeigt. Kann also keine Routinen festlegen. Die Ursache ist scheinbar, dass der eigene Standort nicht mehr angenommen wird und dies jedoch laut GA Vorbedingung für weitere Routinen sei. Im Menü "E-Manager / Einstellungen" kommt der Hinweis "Unbekannter Standort - Routine nicht erstellt". Hier drehen wir uns im Kreis. Habe meinen "Master" kontaktiert und warte auf Rückruf...

    Wer hatte das gleiche Problem und eine Lösung?

    Hatte gehofft, die App funktioniert nun stabil. Seit gestern wieder mal keine Verbindung. Meldung: Die mit der App verbundene Fahrzeugliste konnte nicht geladen werden...

    Die Problematik endet wohl nie...

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    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage

    Habe heute bereits nach zwei Arbeitstagen mein Fahrzeug wieder abgeholt. Ersatzteil war schneller verfügbar als die Werkstatt vermutete. Im Zuge der Reparatur wurde Rückruf-Aktion 93Q2 (Batteriemodule ersetzen (nicht nötig, da alles ok)) sowie 93S2 (Flash-Aktion ME 3.2.1) ausgeführt. Anschließend wieder neue Anmeldung als Hauptnutzer im Fahrzeug nötig - keine Probleme aufgetreten. Erweiterung in der MyCupra-App um den Button "Fahrzeugstatus", in der nun die Gesamtkilometer und die nächste Inspektion angezeigt werden. Parallel dazu ist nun die Funktion "Plug and Charge" verfügbar.

    Als ehemaliger Kompaktklasse-Fahrer mit Sportpaket-Ausstattungen (Golf7 GTD, Audi A3 Sportback) war ich aufgrund der höheren Sitzposition ablehnend gegenüber Konstruktionen wie Mini-VAN oder Mini-SUV schon wegen dem "Altherren-Image". Bei BEV hat man kaum die Wahl, die konstruktiv höhere Sitzposition zu vermeiden (klassische Karosserieformen wie Limousine oder Kombi sind Seltenheiten). Sobald man sich jedoch mal daran gewöhnt hat und zwischenzeitlich einen Polo benutzen muss (Leihwagen), merkt man den "Komfortgewinn" einer etwas erhöhten Sitzposition. Die gewisse Sportlichkeit geht natürlich erst mal subjektiv verloren, ist jedoch für mich als "Jungrentner" verkraftbar. Das einzige was mich an der Karosse des Born stört, ist die unübersichtliche A-Säule. Dahinter verschwinden in einer Kurve schnell mal ganze Motorrad- oder Fahrradfahrer. Hier nützt auch das zusätzliche Dreiecksfenster nichts. Ein für mich echt ungutes Gefühl, mal jemanden zu übersehen.

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    Hatte gestern auch den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" während einer Stadtfahrt. Fehler kam auch nach zwei Stunden Pause wieder, also permanent. Anzeichen eines Fehlverhaltens des Fahrzeuges gab es nicht. Bin gleich zum Händler gefahren, da ich fast in der Nähe war. Kommentar: Fahrzeug soll nicht mehr benutzt werden

    Ergänzung zu Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Nach Prüfung durch die Werkstatt wurde ein defekter Heizwiderstand im Klimamodul lokalisiert. Ersatzteil-Lieferzeit ca. 3 Arbeitstage. Deshalb hatte ich auch keine Fehlererscheinung wegen der momentanen Außentemperaturen bemerkt Also dürfte ich nach einer Woche mein Fahrzeug wieder abholen können. Kein Problem wegen Ersatzwagen für die Reparaturzeit.