Kann "BUMSI" und "JS60" voll zustimmen. Habe seit nunmehr 15 Monaten Kurz- und Mittelstreckenbetrieb exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Bei Strecken unter 10 km geht der Stromverbrauch der Heizung bzw. der Klimaautomatik gravierend in die Verbrauchswerte ein, da zu Beginn der Fahrt bei Temperaturen unter 10 °C die Heizung anfangs ca. 4-5 KW zieht und bei Erreichen der Solltemperatur immer noch ca. 1 KW zum Temperaturerhalt nötig sind. Meine bisherige Meinung über die Vorteile eines E-Fahrzeuges bei Kurzstreckenbetrieb musste ich da seitens der Verbrauchskosten revidieren. Der einzige Vorteil bei einer E-Maschine ist der im Gegensatz zum Verbrenner vernachlässigbare Verschleiß durch Kaltstartbedingungen.
Verbrauchswerte im Stadt-Kurzstreckenbetrieb mit Heizung (21°C) können sich schon mal auf 21 KW aufaddieren. Komfortable Fortbewegung gibt es eben nicht zum Nulltarif. Nur wegen anzustrebender Minimalisierung der Verbrauchswerte werde ich nicht zum Asketen wie zur Postkutschenzeit. Trotz allen Widrigkeiten während der kalten Tage habe ich einen gemittelten Gesamtverbrauch von 17 KW auf ca. 7500 km. Habe mir bei der Neubestellung die Wärmepumpe für 1000 € gegönnt und gehofft, dadurch deutlich bessere Bedingungen im Winter zu erreichen. Diese Ausgabe scheint sich in meinem Falle jedoch nicht zu rechnen.