Cupra Connect läuft wohl drei Jahre.
Bin gespannt, was dann alles nicht mehr funktioniert und wie viele Münzen ich einwerfen soll, damit es wieder "funktioniert"...
Cupra Connect läuft wohl drei Jahre.
Bin gespannt, was dann alles nicht mehr funktioniert und wie viele Münzen ich einwerfen soll, damit es wieder "funktioniert"...
Leute, seid doch nicht so ungeduldig. In ein, zwei Wochen geht irgendwie alles wieder aus heiterem Himmel...
Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.
Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.
Nervig!
Du hast vollkommen recht!
Und wenn wir schon dabei sind: Welchen Sinn hat bitte der Tempomat-Hauptschalter im Lenkrad? Zum Deaktivieren des Tempomaten ganz nützlich - aber sonst?
Warum sollte ich die Tempomat-Funktion ganz ausschalten wollen? Das ist noch so ein Touchfeld, welches man unbeabsichtigt bedient und sich dann herumärgert.
Hab ALLES mehrfach ausprobiert, es lies sich trotzdem keine kabellose Verbindung mehr zu CarPlay mehr herstellen.
Das iPhone meiner Tochter lies sich hingegen sofort koppeln. Verbindung meines iPhones per Kabel ging auch sofort.
Heute hat mir ein Arbeitskollege einen Tipp gegeben, der zum Erfolg geführt hat:
Alle Verbindungen trennen, dann zuerst das Handy mit dem WLAN des Born verbinden und "automatisch verbinden" im iPhone aktivieren. Anschließend CarPlay koppeln. Siehe da - es tut wieder alles!
Bin ihm sehr dankbar
Kann mir einer erklären, zu was swipen gut sein soll, wenn pro Swipe immer genau eine Stufe (10kmh-Schritt) hoch oder runter geregelt wird? Swipe, swipe, swipe,.. Da kann man auch Touchfelder oder besser noch echte Tasten nehmen.
Bei der Lautstärke hingegen gehen mehrere Stufen pro Swipe - wenn ich aber nicht ganz konzentriert und langsam swipe, ist das Ergebnis meist nicht zufriedenstellend. Da geht halt nix über einen Drehregler mit Rasten.
Wenn ich mir das überlege, ist es doch ganz gut, dass der Tempomat beim Swipen immer nur eine Stufe übernimmt.
Über das unmögliche Ertasten von Touchfeldern im Dunkeln will ich mich hier nicht auslassen. Ebenso wenig darüber, dass die Touchflächen zu weit in den Lenkradkranz platziert sind und dadurch oft unbeabsichtigt mit dem Handballen bedient werden.
Dabei hat(te) der Volkswagen-Konzern so tolle Lenkräder im Programm... Ich werd immer neidisch, wenn ich den Touran meiner Frau fahren darf.
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Vorher bei Stufe 1 fast die Pfoten verbrannt - jetzt angenehm.
Wann ist das passiert? Keine Ahnung. Im Sommer hat der Born die 3.2.1 drauf bekommen. Da schaltet man die Lenkradheizung selten ein.
Und Cupra behandelt die Change Logs wie ein Staatsgeheimnis.
Ich bin jedenfalls froh, dass mal etwas in Ordnung gebracht wurde.
Muten kannst du ganz bequem, indem du einfach kurz auf den Ein-/Aus-Knopf links unten drückst.
Das iPhone hast Du mal komplett neu gestartet?
Und natürlich das Infotainment auch mittels langem Druck auf den Ein-/Ausknopf?
Einmal Gerät komplett rauslöschen und neu verbinden. War beim Leon bei uns auch.
Das Infortainment denkt es wäre Freisprechen.
Natürlich - alle Geräte/Verbindungen gelöscht, Infotainment und iPhone neu gestartet. Anders lässt sich Carplay gar nicht neu einrichten, gibt sonst eine Fehlermeldung.
Heute mal nur per Bluetooth verbunden, ohne Carplay - funktioniert soweit, keine Fehler festzustellen.
Es hat schon immer ziemlich lange gedauert, bis sich das iPhone mit dem Born verbunden hat. Aber dann hat bisher immer alles funktioniert.
Seit ein paar Tagen spinnt plötzlich das Carplay.
Sobald sich das iPhone mit dem Born verbunden hat, wird die Musik aus der Mediathek abgespielt. Allerdings ist die Verbindung sehr schlecht: es hört sich an wie eine miese Telefonverbindung und wie wenn der Sound nur aus einem Lautsprecher käme, unterbrochen von Kratzgeräuschen und Aussetzern.
Will ich auf Radio oder USB-Stick umschalten, zeigt das Display die neue Quelle zwar an, abgespielt wird aber weiterhin über Carplay. Nach Resetten des Displays kann ich die anderen Quellen wieder auswählen und die werden dann richtig abgespielt in normaler guter Qualität. Derweil läuft die Musik aus dem iPhone-Lautsprecher weiter...
Schalte ich die Quelle wieder auf Carplay um, so geht das Spiel von vorne los. Manchmal springt die Quelle sogar nach kurzer Zeit von alleine wieder auf Carplay zurück, ohne dass ich etwas drücke.
Ich hab die Carplay- und die Bluetooth-Verbindung mehrmals schon getrennt und das iPhone neu mit dem Born gekoppelt. Ohne jeden Erfolg. Ich bin ratlos.
Nachdem gerade erst die IOS-Updates auf 18 und 18.0.1 (auf dem iPhone) rauskamen, weiß ich auch nicht, ob der Fehler beim Auto oder beim iPhone zu suchen ist.
Hat hier jemand eine Idee?