Der letzte Satz ist schwer zu bezweifeln, auch wenn man nur bis 80% lädt, wirst du nach 23k gefahrenen km mit Sicherheit nicht mehr dieselbe Akkukapazität, respektive Reichweite haben, wie beim Kauf des Fahrzeuges.
Ist Spekulation von dir ...
Ich hatte mal einen BMW i3s => Nach 4 Jahren und 39k km war die Akkukapazität immer noch bei 99,3% (nachgewiesen)... Hier wurde immer auf 100% geladen, da es nicht die Möglichkeit gab, diese zu beschränken. Darüber hinaus einige Male mittels "Schnelllader"...
Selber lade ich immer bis 100%. Jedoch steht das Auto nie länger als 3 Stunden bei 100%. Nach dem Laden auf 100% fahre ich nach hause und stelle es zw. 90 und 92% ab. Muss erwähnen, dass ich nie unter 15% war. Auf das habe ich immer geachtet.
Mal was zum grübeln:
Vergleich mit dem Handy => Bei alten Handy`s ist das gut zu beobachten. Wenn der Akku öfters mal auf 0% (Tiefenentladung) ist, dann wird die Nutzungsdauer bis zum nächsten Ladevorgang gefühlt immer schlechter. Hingegen wird immer auf 100% geladen und gefühlt hat das keine Auswirkungen auf die Nutzungsdauer.
Vom Hersteller sehe ich den Ladezustand zw. 20-80% auch als Empfehlung. Schliesslich bezahlen wir 100% vom Akku. Klar geregelt ist hingegen der Garantieanspruch 8 Jahre => 70%. Mit dem muss jeder klar kommen, wenn er nach 8 Jahren 71% hat ;-).