Beiträge von Tron2024

    Wenn BMW wie VW / Cupra das auch nicht kann fragt man sich wirklich warum wie nicht einfach gleich alles in China kaufen soll.

    Oder wir bauen einfach wieder Autos mit einfachen Schaltern und Kabel/Relais anstatt Computern und Can Bus wie ein ??? die Dinger die halt Russland noch produzieren kann

    Alles sehr traurig was da momentan abgeht.

    Sorry mit dem Mittelfinger kann ich nicht anders, den Zeigefinge habe ich mir etwas modifiziert. Ist leider 4 Jahre Leasing.


    Heute morgen hatte ich auch wieder eine detaillierte Email und Fotos an den Support gesendet die liebe Kate hat auch sofort mit der Standart E-Mail Nr 1 geantwortet. Diese habe ich nun schon 5-6 mal bekommen immer wieder wie in einer Schleife wenn ich die Sdt. Mail Andwort 2 oder 3 beantwortet hatte.

    Ich denke Kate ist sicher ein Cooler Indischer KI Moderator welcher auch Software für VW schreibt pasted-from-clipboard.png


    Ich werde morgen mal alles löschen

    Ich schreibe seit 1 Monat mit dem Support wg. meiner nicht mehr funktionierenden My Cupra App.

    Vorgeschichte im Sommer

    Nachdem meine Frau an diversen Ladesäulen Tesla/ Ionity .. nicht laden konnte ( der Ladevorgang wurde einfach abgebrochen) wurde das in meiner Werkstadt überprüft.

    Am morgen wurden die zig Fehler ausgelesen am Nachmittag konnte dann keine Verbindung mehr mit dem Steuergerät aufgenommen werden.

    Nun wurde das Steuergerät mal getauscht ohne Erfolg auf anraten von Cupra.

    Dann stelle jemand fest das die Kontakte am OBD Stecker keine saubere Verbindung mehr hatten, das sollte auf mein VIM Car Fahrtenbuchstecker zurückzuführen sein. X/

    Die Kontakte wurde wieder zusammengebogen <3

    Als ich wieder zu Hause war stellte ich fest das nur 1 Schlüssel funktioniert.

    Es mussten dann wohl die Schlüssel neu programiert werden weil das Steuergerät mal ausgetauscht wurde.

    Zumindest 50 % postitv verlaufen. Keiner kam selber auf die Idee gleich beide zu programieren. Wegen dem Problem laden wurde nichts gemacht oder gefunden da mein Auto über Selbstheilung :saint: verfügt.

    Nun zur My Cupra App.

    Nach der erfolgreichen Reparatur hätte ich gerne wieder die App benutzt welche aber nun neu initiatiersiert werden durfte.

    Ich schaffte es zumindest bis jetzt nicht und schrieb den Cupra Connect Service an und eine Lustige Konversation begann.

    Sollt ich doch Screenshots liefern und den Fehler mit Code beschreiben cool.

    Aber bei mir hängt sich im Auto halt nur irgenwas auf oder wartet auf den Server.

    Die Fachabteilung Kann auch mein Born connecten und alles ist gut. Mitterweite habe ich schon 10 mal neu gebootet und auf die die Werkseinstellung resetet.

    Wenn einer lustige Videos schauen möchte bitte hier.


    Vimeo



    Vimeo


    Die Videos konnte Cupra nicht anschauen weil kein MEPG


    Bitte sendet aber um eine Idee was ich noch machen sollte.

    Laden war nun mal nicht möglich bei Tesla und 3 anderen 150 / 300 KW Säulen. Fehler keine oder fehlerhafte Verbindung zur Säule.



    Bin zu meiner Frau welche neben der Autobahn zig Säulen getestet hatte gefahren mit Abschleppseil weil nur noch 20 % und ca. 80 KM von meiner Wallbox entfernt.

    Sehr cool am Sonntag Abend. Dann nach ein paar weitern Versuchen erwachte mein kleiner Born wieder und akzeptierte 120 A !! Direkt in dei Werkstatt gefahren und abgestellt. Mal wieder zur Werkstatt nachdem die Klimaanlage / Klimakompressor dort vor 4 Wochen getauscht wurden.

    Lade Fehler wurden im Logbuch gesehen, dann getestet und Hurra es funktionierte wieder das Laden ohne das was gemacht wurde.

    Da mein Born nun schon wieder mal in der Werkstatt ist und der dringende Service fällig war wurde dies auch kurzerhand gleich gemacht.

    Wichtige dinge wie die uralte 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit und 1 Luftfilter, Luftdruck und ob ein Karosserieschaden vorliegt wurden überprüft. ;( Insgesamt 30 Punkte wie auch Warndreieck überprüfen wurden gecheckt und habe alles bestanden Puhh nochmal Glück gehabt.

    Dann sollte nur noch der Service zurückgestellt werden. Hatte aber nicht geklappt weil keine Verbindung zum Steuergerät mehr möglich.

    Nachfrage in Weiterstatt und Lieferung von einem Steuergerät wurde gestartet.

    Nun wurde mal das Steuergerät ausgetauscht und auch mit dem neuen keine Verbindung zum diesem möglich. Der Fehler lag dann auf einmal lt. Werkstatt aber an einem verbogenen Pin am OBD Stecker. Dieser funktionierte aber auch 2 Tage vorher am Vormittag noch in der Werkstatt und dann Nachmittags war er auf einmal tot.

    Heute nach der Reparatur und Service funktioniert nun heute der 2 Schlüssel nicht mehr, läßt sich auch nicht aktivieren "unten in der Mittelkonsole" .


    Das Auto macht mich noch wahnsinnig. Ich habe noch nie so viele Reparaturen an einem Auto gehabt mit dem XXX Born in den letzen 45 Jahren seit ich fahren darf. Wenn ich diese ganzen Reparaturen mal selber zahlen darf kann ich diese Kiste besser verschenken.

    Ich werde mir mal die Reparatur Liste ausdrucken lassen und diese nach Weiterstatt zur Cupra Geschäftleitung senden mal sehen was diese dazu meinen. X(

    Update nachdem ich einen anderen Händler gefragt hatte im Miltenberger Raum wann dieser denn die Klimaanlage reparieren könnte sagte dieser

    """ Erst Übermorgen hätte er ein Leihwagen für mich und dann würde er sofort nach dem Fehler schauen """ :saint: nicht zu fassen anstatt erst nach 1,5 Monaten wartezeit beim Händler in AB.

    Fehler würde gefunden und nun ist der Klimakompressor undicht und wird getauscht. :rolleyes:

    Software updates wurden auch aktiviert weil meiner keine selber machen wollte.

    Ich habe nun auch schon einen Termin. Kleiner Cupra Händler B in Höchst kann es nicht manchen da das notwendige Klimaanlagen Equipment nicht haben ok dafür habe ich Verständniss.

    In AB habe ich einen Termin Anfang Juni weil ein Cooler Hochstromtechniker gebraucht wird.

    Also nur 1,5 Monate ohne Klima fahren.

    Ist doch prima immerhin funktionieren ja die Fensterheber noch hatte ich zu Käfer Zeiten ja auch so gemacht einfach Fenster auf und die Freiheit geniessen.

    Es es wieder warm wird stelle ich denen die Kiste in den Hof und verlange einen Leihwagen.

    :cursing: ;(


    Wird der Akku nicht auch durch die Klima gekühlt bei Belastung Frage ???? :?: :?:

    Mein Cupra hat es nach zig versuchen nun doch geschafft (Probleme mit Fenster und Hotspot) ein Update des Motors hin zu bekommen.


    Es wurde erfolgreich geladen und zeigte den erfolgreichen Abschuss an. Fahren konnte ich sofort und ohne diese Begrenzung auf 30-40 km / Std. Auch kein ruckeln.


    Nachdem das Auto gestern am Badesee sehr stark aufgeheizt wurde fuhr ich wieder nach Hause dabei bemerkte ich das zu unregelmäßigen Zeitpunkt ein klacken aus dem Lautsprecher kam.

    Manchmal nach 200 m dann mal wieder nach 500 m. Auch stellte ich fest das die Rekuparation nun gefühlt viel weniger ist als vorher.

    Wo ich vorher automatisch gebremst wurde darf ich nun die Bremse betätigen. Ist das nur bei mir ?? :|

    Das bei 25 % Ladung


    Update nach einer kurzen fahrt mit 80 %

    wenig Rekuparation klar bei 80 % aber um einiges als weniger als vor dem Udate

    das unregelmäßige klacken aus dem Lautsprecher war nun weg war wohl eine Hizewallung


    aber nun im Modus B wenn ich vom Gas gehe immer ein leichtes Klacken im Bereich Hinterachse wohl rechts :cursing: ganz neu ;(