Ja ist schon echt schade das VW hier einfach nicht dazulernt. Insbesondere die ja sogar eine offizielle Kompatibilitätsliste haben, wo auch die neuen iPhones beim Punkt "Charging" unterstützt werden sollen.
Beiträge von x2on
-
-
Moin miteinander,
das Prinzip der induktiven Ladung (auch Qi genannt bei Mobiltelefonen) ist eine Spule im Telefon direkt über eine Spule in der Ladeschale zu bringen. Da spielen manchmal wenige Millimeter schon eine Rolle ob das richtig funktioniert oder nicht.
Auch ist beim Ladevorgang im Abhängigkeit von der übertragenen Leistung eine Wärmeentwicklung normal. Bei Abweichungen der beiden Mittelpunkte der jeweiligen Spulen kommt eine zusätzliche unerwünschte Wärmeentwicklung dazu. Beide Spulen werden heiß.
Nun sind sehr viele Mobiltelefone am Markt, zudem in verschiedenen Größen. Die Ladeschale ist aber universell für alle Geräte.
Deshalb sind die beschriebenen Effekte vieler Forumsteilnehmer aus meiner Sicht durchaus normal, weil die Geräte nicht exakt positioniert sind. Das kann man auch nicht seitens CUPRA lösen z. B. durch ein Softwareupdate.
Abhilfe bringt eine bessere Positionierung der Geräte durch hier schon beschriebene zusätzliche „Ränder“ in der Ladeschale die die Mobilgeräte auf die ideale Position bringen bzw. fixieren.
Ich habe das bei meinem iPhone durch Einkleben von Filzstreifen vor allem von unten sowie an den Seiten gelöst. Seitdem wird nichts mehr wärmer als auch auf einem anderen stationären Ladegerät.
Nachteilig bei unserem Born (und wohl auch sonst in der ID-Familie?) ist die schräge Platzierung der Ladeschale. Die Ladeschalen z.B. bei Skoda sind waagerecht und besser für die Positionierung geeignet weil nix verrutscht.
Fast schon eine Geschäftsidee könnte sein, spezielle Rahmen für verschiedene Mobilfunkgeräte zu bauen (3D-Druck?) um die Geräte besser zu positionieren.
Sorry meine 50Cent sind doch etwas länger geworden…aber die Diskussion hier im Forum geht in die falsche Richtung aus meiner Sicht.
Naja - wenn ich meine günstigen QI-Ladegeräte daheim ansehe - da ist es ziemlich egal wie ich die drauflege, das lädt eigentlich immer.
Hab auch noch eine schräge Ladeschale daheim wo ich das iPhone einfach irgendwie drauflege, funktioniert immer.
Egal welches iPhone oder Android.
-
-
Das Tracking wurde wohl komplett überarbeitet. Sieht jetzt anders aus.
Informationen sind leider noch die gleichen.
-
Müsste der gleiche sein wie beim ID.3
-
Der Vergleich wurde schon vor längerer Zeit hier geschrieben und ich fand es sehr passend:
Heute ist jeder ein detailliertes Tracking von DHL, DPD und Co gewohnt. Jeder kann quasi live verfolgen wo das Paket ist und wann es vor der Haustür steht. Mit dieser Maßgabe gehen Viele glaub ich an das CUPRA Tracking ran (kann mich davon auch nicht freisprechen). Man ist es eben vom "Alltag"her so gewohnt. Und naja, dem können wohl nur die wenigstens Autobauer gerecht werden.
Und online, egal welche Uhrzeit, nachzuschauen ist halt auch komfortabler als während der Öffnungszeiten telefonieren zu müssen 😉
Für mich ist das eigentlich ganz einfach: Biete ich es an, sollte es funktionieren. Ansonsten lasse ich es lieber weg.
Aber was Cupra da macht ist Amateurhaft.
-
-
Dann scheint es ja kein generelles Problem im Händlersystem zu sein. Meiner ist am selben Tag im Tracking auf gebaut aber bisher keine Mail und auch mein Händler kann im System nichts sehen.
Vielleicht liegt's an der blauen Farbe
Tracking und Cupra ist halt so ne Sache... Mal funktioniert es, mal nicht...
-
-