Beiträge von Vollstrom

    Hier findest du mehr Infos:


    Eine weitere Neuerung ist, dass die Batterieheizung nur langsam und in Stufen zuschaltet - um den Kurzstreckenverbrauch zu reduzieren. Zudem ist nicht die Außentemperatur sondern die Batterietemperatur ausschlaggebend.

    Der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr ist schon horrent und zweifellos der Akkuheizung geschuldet.

    Warum wird dessen Leistung im Standverbrauch aber nicht angezeigt?

    Das ist ja ein Widerspruch in sich. Entweder wird der Verbrauch von der Akkuheizung vom Bordcomputer erfasst oder nicht. Wenn er wie nach deiner Theorie nicht erfasst werden würde, wäre der Verbrauch ja nicht "horrent"

    Der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr ist schon horrent und zweifellos der Akkuheizung geschuldet.

    Warum wird dessen Leistung im Standverbrauch aber nicht angezeigt?

    Die Akkuheizung wird auch im Standverbrauch angezeigt. Anders als frühere ID Modelle springt diese aber später, also erst ca. unter 0°C an. Übrigens hat die Wärmepumpe keinen Einfluss auf die Akkuheizung, da die Wärmepumpe die Batterie gar nicht klimatisieren kann. Das geschieht trotz Wärmepumpe über elektrische Heizelemente in der Batterie. Deshalb habe ich auch ohne Wärmepumpe bestellt.

    Ein ernst gemeinter Vorschlag für das Forum (wenngleich ich weiß dass es das nicht zur Umsetzung schaffen kann): Jeder muss bei Registrierung bestätigen, dass er die Anleitung des Fahrzeugs gelesen hat. Das Forum wäre dadurch auf jeden Fall ein besseres.

    Mit zunehmender Anzahl an Mitgliedern nimmt es hier immer mehr Züge von Facebook Diskussionen an. Auch wenn wir das Level noch nicht ganz erreicht haben, hat das Forum vor einem Jahr noch mehr Spaß gemacht.

    Der ganze Artikel ist auch nur teilweise richtig, da wird suggeriert dass Cupra Skoda und VW alle komplett eigene Betriebssysteme hätten was natürlich Quatsch ist. Das ist nur ein optischer Overlay.

    Hat aber mit der App hier nichts zu tun in dem Thema

    Anders gefragt, welches Auto bei Cupra, dass auf der ID Software von VW beruht, hat Major Updates über OTA bekommen?

    Es gibt da ja auch erst ein Cupra Modell, das ist der Born und den gibt es nun noch wirklich nicht lange. Major Updates OTA werden erst seit wenigen Wochen beim ID3 überhaupt gemacht. Wir haben alle mitbekommen, dass die Geschwindigkeit der Updates noch nicht da ist wo sie mal sein sollen. Das Cupra und Skoda sich hinter VW anstellen müssen bei den Updates ist auch nicht überraschend. Daher ist es auch noch nachvollziehbar, dass dieser ganze Prozess noch etwas Zeit braucht.

    Ein Grund dafür ist auch die Komplexität des OTA Updates. Bei der Plattform können erstmals beinahe alle Steuergeräte ein Update ohne Werkstatt bekommen. Das ist etwas ganz anderes wie bei Cupra Leon/Golf 8 etc. Da gibt es auch „OTA“ aber für nicht viel mehr wie Kartenupdates.


    Wie wir wissen und nicht nochmal diskutieren müssen, gibt es einige Probleme mit Major OTA, an denen derzeit gearbeitet wird. Das wird VW irgendwann gelöst haben und danach kommt auch Skoda und Cupra zum Zuge.

    Also noch etwas Geduld… Der Born ist übrigens der neuste Konzernbruder auf der MEB Plattform, wir werden letztlich vielleicht die kürzeste Wartezeit auf ein echtes OTA Update haben.

    Geht auch in der App (sogar mit alter SW)

    83131E46-61FD-4D36-8026-9759C65740CD.jpeg
    Damit ist die Frage beantwortet, wir können den Kindergarten beenden und zurück zum üblichen Thema:


    Die App funktioniert mal wieder nicht.

    Auto zieht Leistung an der Wallbox, App sagt Auto lädt nicht. Diesmal kommt die Meldung, das Auto sei im Offline Modus aber nicht.

    Der Snapdragon 820A aus den Born & ID kam raus im Mai 2016.

    Ja? Die nicht Automotive Variante 2015. Deshalb sagte ich ja bald 10 Jahre, ist ja fast schon wieder 2023 und die Hardware wird sich die nächsten Jahre nicht ändern (siehe ID3 Facelift).

    Hier geht es vorrangig um die SW, das war eine kleine Randbemerkung. Das in einem Fahrzeug kein wenige Monate alter Prozessor stecken kann ist aufgrund der Entwicklungszeiten gegeben, ist aber nicht Thema dieses Threads.

    Was die grundsätzliche Weiterentwicklung angeht, teile ich deine Eindrücke. Quantensprünge darf man nicht mehr erwarten, es werkelt eben ein bald 10 Jahre alter Smartphone Prozessor im Infotainment.

    Ich bin so wie es ist nicht unzufrieden, ich weiß ja was ich gekauft habe. Was die Updates angeht habe ich mir schon mehr erhofft, auch nach den Ankündigungen des alten VW Chefs zu den ID Updates darf man schon ein wenig enttäuscht sein. Meine beiden Hauptwünsche sind eigentlich die Routenplanung aus der 3.X SW und eine InCar Spotify App, beides werde ich in meinem Born wohl noch erleben.

    Ob in Zukunft auch nochmal wirklich „neue“ Features abseits von Verbesserungen hinzukommen bin ich gespannt. Netflix im Auto braucht wohl keiner, allerdings zeigt sowas natürlich wozu man fähig ist. Das wir in einem MEB Fahrzeug Netflix schauen werden, können wir wohl ausschließen (nicht falsch verstehen, brauche ich nicht). Was mir aber als Beispiel schon durch den Kopf gegangen ist: Der ID Buzz ist jetzt auf dem Markt und dort ist wohl schwer abzustreiten, dass ein Camp Mode sinnvoll wäre. Solche „größeren“ Features waren bei Updates jetzt noch wenig dabei.

    - MEB"v2" kommt mit dem ID.3 Facelift und wird dann 4.x "eröffnen". Bestandsfahrzeuge (alte ID.3 / Born und Co) verbleiben bei 3.4/3.5

    Zumindest das kann man in der Form ausschließen. Das Facelift hat beim Infotainment keine Änderungen, die HW bleibt die gleiche laut Nextmove, die schon das Facelift gesehen haben.

    Man sieht jetzt aus anderen Gründen schon HW Beschränkungen bei den SW Updates und ich hoffe, dass ich mit meinem „alten“ 2.X Born da nicht irgendwann einen Nachteil gegenüber denen habe, die 3.0 schon ab Werk hatten (Stichwort Hardware H20/H30). Eine wirkliche Antwort darauf wird es aber erst in den nächsten Jahren geben.