Beiträge von Vollstrom

    Bei meinem Österreich Urlaub bin ich insg. 1500km gefahren und der Born war stets nach ca. 30 min auf 80%. Schneller wäre überhaupt nicht nötig gewesen, man will ja schließlich auch mal Pause machen. Mit einem schneller ladenden Fahrzeug hätte ich vielleicht noch die ein oder andere Minute raus geholt, in der Situation hätte es mir aber nichts gebracht. Da bin ich eher froh drum, wenn meine teure Batterie in ein paar Jahren noch in gutem Zustand ist.


    Edit: Um noch etwas zum eigentlichen Thema hier beizutragen ^^ : Verbrauch auf 1500km Urlaubsfahrt im Sommer bei 110-130km/h: 16,5 kWh/100km

    Ich finde eine fast doppelt so hohe Ladeleistung schon gravierend, bei exakt identischen Bedingungen (SoC , Aussentemperatur und zuvor gefahrene km). ;)

    Ist denn die Zeit auf 80%, bzw. die pro Zeit nachgeladene Reichweite in gleichem Maße unterschiedlich?

    Ein Peak alleine sagt ja nicht wirklich etwas aus.

    Ein kurze Recherche ergab, dass die angegebene Ladezeit in den technischen Daten von 10-80% beim MG quasi identisch wie beim Born ist. Wohlgemerkt sind aber Real-Life Tests wie eurer natürlich sehr interessant.

    Angemerkt sei aber, dass eine zuvor identisch gefahrene Strecke nicht bedeutet, dass die Batterien auf gleicher Temperatur sind. Wenn z.B. der MG im warmen Showroom oder einer Garage über Nacht abgestellt war.

    Entsprechend wird der eBoost bei der 77kWh Batterie deutlich länger zur Verfügung stehen, als bei der 58kWh Batterie

    Ja grundsätzlich schon, ich wollte das mit meiner Überlegung ja nicht abstreiten.

    Ich hab es nur anders herum betrachtet und überlegt: Wenn es kein Schreibfehler wäre, was wäre eine Erklärung hierfür?

    das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte

    ...wäre dann mein beschriebener Sachverhalt.


    Es wäre schon peinlich wenn Cupra das tatsächlich falsch in der Preisliste hat (auch wenn es nicht der erste Fehler in der Preisliste wäre), hast du Cupra schonmal diesbezüglich kontaktiert?

    Umgekehrt: es ist bei der kleinen Batterie schneller erreicht, als bei der grossen ;)

    Ich spreche von einem Stromlimit irgendwo im Gesamtsystem. Die große Batterie liefert bei 170kW mehr Strom als die mittlere Batterie da die Spannungslage geringer ist.

    Mir ist klar das die große Batterie mehr Leistungsreserven hat.

    Nehmen wir an der Inverter verträgt Strom (nicht Leistung) x nur über die Zeit t. Das wäre mit der großen Batterie früher (bezogen auf den SOC) erreicht.

    Du wolltest klären ob es sich um einen Schreibfehler handelt, ich habe einen Denkanstoß dazu gegeben.

    Durch die Parallelschaltung von 3 anstatt 2 Zellen, kann die grosse Batterie aber mehr Strom stellen, als die kleine Batterie.

    Ja das ist schon klar. Wenn die Nichtverfügbarkeit des eBoost durch ein Stromlimit hervorgerufen würde, wäre das bei der großen Batterie eben früher erreicht.

    Nach derzeitiger Datenlage gehe ich davon aus, dass bei der Beschreibung des eBoost in der Preisliste ein Vertauschen der HV-Batterie-Kapazitäten passiert ist.

    Die 58kWh Batterie ist in 108s2p Konfiguration verschaltet, die 77kWh in 96s3p. Das gibt im oberen SOC Bereich einen Unterschied von grob 50V.

    Sprich die große Batterie hat immer eine geringere Spannungslage bei gleichem SOC. Das wäre das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte.


    Die 58kWh Batterie kann bei 55% weniger als 170kW im Peak zur Verfügung stellen? Hast du das ausgelesen oder hab ich den Satz falsch verstanden?

    Okay, wenns mehr nicht ist...

    Abgesehen davon, dass das auch nicht bei jedem Audi so gelöst ist, mal folgender Gedankengang:

    Du bist Ersthelfer bei einem Unfall. Ist es jetzt praktischer essentielle Dinge aus drei verschiedenen Stellen im Auto rauszukramen oder wie mit der Sicherheitstasche mit einem Griff sofort alles parat zu haben?

    Ich weiß nicht was das mit "Zeitreise" zu tun hat. Ich bin froh, dass ich mir nicht drei Ablageorte für den Notfall merken muss.

    Momentan bekommt noch nicht mal der ID.3 von VW selbst das Update OTA!

    Dort ist aber schon seit langem die Werkstattaktion im Gange um u.a. die 12V Batterie zu tauschen (das ist auch beim Born nötig) und das Update auf 2.4 zu machen. Und das 3.0 OTA ist sehr wohl im Gange, wenn auch langsam. Es geht nicht nur um das OTA Update. Auch bei Skoda gibt es seit Ewig eine Ankündigung wie der Enyaq auf 3.x geflasht wird.


    Anstatt sich hier über Kindergarten zu beschweren kannst du dich ja dann über deinen Born mit 3.X freuen wenn er geliefert wird....