Beiträge von Vollstrom

    Dieser Aufpreis bezieht sich nicht alleine auf die App sondern auch die Online Funktionen innerhalb des Navis im Auto, wie z.B. die online Verkehrsdaten

    Zitat von der ADAC Seite:

    "Der ADAC bündelt die registrierten Zulassungsbescheinigungen und reicht diese fortlaufend, nach Ablauf der Widerruffrist von 14 Tagen, im eigenen Namen beim Umweltbundesamt ein. Nach erfolgter Prüfung stellt das Umweltbundesamt Bescheinigungen, die die jeweilige THG-Quote fest-stellen aus. Diese Prüfung kann aufgrund des aktuellen Volumens einige Wochen dauern. Sobald wir die Bescheinigung über die THG-Quote vom Umweltbundesamtes erhalten haben, kündigen wir Ihnen die Auszahlung Ihres ADAC THG-Bonus an."


    Im Ernst, ihr versteht schon, dass die Wartezeit einfach davon abhängt wie schnell das Umweltbundesamt die THG-Quote bescheinigt?

    Was habt ihr bei einer einmal jährlich ausgezahlten Prämie von einer schnellen Auszahlung?

    komplett falsch informiert wegen meines Händlers :D

    Da bist du leider nicht der erste.

    Wenn man mitbekommt, was die Händler einem teilweise für abenteuerliche Infos auftischen um den Kunden ruhig zu stellen...

    Ich hab mich im Vorfeld komplett in Eigenregie informiert und den Born auch selbst eingerichtet usw. Ehrlich gesagt könnte ich meinem Händler mehr zu dem Auto erklären als er mir.

    Zurück zum Thema: Den Button benutze ich z.B. beim Auto putzen. Nach dem Aussteigen geht ja leider immer sofort alles aus, mit dem Knopf mache ich dann wieder die Zündung an um Musik laufen zu lassen.

    Im normalen Betrieb noch nie genutzt.

    Ich habe tatsächlich nicht an der Säule per Karte o.ä. Beendet. Das habe ich aber tatsächlich noch nie gemacht, sondern einfach durch doppeltes drücken auf „Öffnen“ am

    Schlüssel das Laden beendet und bin weg gefahren. Bisher immer ohne Probleme.

    Bei AC endet der Ladevorgang auch sobald der Stecker gezogen wird. Extra Beenden ist nicht nötig (oft autorisiert man die Säule damit einfach für den nächsten Ladevorgang), also hast du keinen Fehler gemacht.

    Ich würde telefonisch um vollständige Erstattung bitten, bei Maingau war das damals kein Problem, ich würde hoffen dass auch Elli (Cupra) da keine großen Probleme macht.

    Genau das gleiche hatte ich vor einigen Jahren mit einem PHEV an einer Ladesäule.

    Damals mit der Ladekarte von Maingau geladen, aufgrund fehlerhafter Ladesäule wurde mir eine Blockiergebühr von 400€ berechnet.

    Nach einem Anruf bei Maingau wurde das sofort zurückgenommen und die Rechnung korrigiert.


    Bei der Easy Charging Ladekarte werden Blockiergebühren zwischen 21:00 und 09:00 bei AC nicht erhoben.

    Zu sehen hier unter Tarifdetails: https://www.elli.eco/de/ladetarife#tarife (auf der Cupra Seite gibt es die PDF nicht, man bekommt aber eine Mail mit demselben Dokument bei Vertragsabschluss)

    Ob es bei einer Prämie die einmal im Jahr ausgezahlt wird Sinn macht auf eine schnelle Auszahlung zu hoffen sei mal dahin gestellt.

    Scheinbar haben das System noch nicht alle verstanden.

    Es gibt Anbieter die auf eigenes Risiko die Prämie auszahlen und andere die eben auf die Bestätigung des Umweltbundesamtes warten.

    Bei ersterem sind die Auszahlungsbeträge in der Regel niedriger. Ob alle seriös sind gehe ich jetzt mal nicht drauf ein.

    Mein Geld vom ADAC ist inzwischen auf meinem Konto. Der Flaschenhals ist einfach die Bestätigung vom UBA, das hat mit dem Anbieter überhaupt nichts zu tun.