Beiträge von Vollstrom

    Ich fand den Verbrauch bei Vmax eigentlich auch überraschend moderat. Ein paar Eindrücke meines mehrtätigen Camping-Trips vergangenes Wochenende: Gesamtstrecke ca. 700km. Auf der Rückfahrt nach Hause hatte ich ca. 220km zu fahren und bin mit 80% gestartet. Das hätte ich auch ohne laden geschafft, aber da ich für den Urlaub inzwischen auf den Power Tarif umgestellt habe und ein Ionity Lader auf dem Weg war, hab ich gedacht teste ich mal was geht und bin wo es ging mit 160kmh zum nächsten Ionity in ca. 110km Entfernung gefahren. Dort hatte ich dann überraschenderweise noch über 40%. In der Realität fährt man eben nie durchgänging 160kmh.

    Allgemein finde ich es aber inzwischen echt viel besser 120-130 zu fahren. Damit komme ich mit dem Born 300km auf der Autobahn. Sogar mehr als ich mir erhofft hatte.

    Hardware: Hardwareversion vom ICAS3.

    Danke, dann bezieht sich das tatsächlich nur auf den ICAS3.

    Gut möglich, dass es dann tatsächlich nur andere Zulieferer der Steuergeräte sind. Ich habe im Enyaq Forum jemanden gefunden, der trotz seitlicher Ultraschallsensoren H20 Version hat. Damit wäre meine Theorie mit den Sensoren auch hinfällig.

    Technische Änderungen/Verbesserungen am ICAS3 wären mir bisher nicht bekannt.

    wie sieht es denn da mit dem Rollwiderstand aus bezüglich Stromverbrauch?

    Für mich auch ein nicht zu verachtender Vorteil der GJR: Aufs ganze Jahr gesehen hat der Reifen keinen Mehrverbrauch gegenüber Sommer-/Winterreifen. Winterräder sind auf der Autobahn deutlich ineffizienter als Sommerräder. Heißt mit Ganzjahresreifen hat man einen Vorteil auf der Autobahn im Winter. Da ja genau dann die Reichweite eher knapper ist, eine feine Sache. Im Sommer verliert man laut Konfigurator etwa 20km. Die tuen aber im Sommer nicht so weh, da da der Verbrauch ja eh niedriger ist.

    Was genau möchtest du davon auf den Born übertragen? Motordrehzahl, Kupplungs- oder Getriebesteuerung? :D

    Bei einem E-Auto ist sowas nur Effekthascherei. Die Traktionskontrolle des Born regelt aber relativ konservativ ab Start, da ändert sich auch in ESC Sport leider nicht viel. Durch den Heckantrieb und den dadurch sehr guten Grip wären sicher wenige Zehntel auf 100kmh noch drin, wenn noch etwas mehr Schlupf möglich wäre. Die konservative Kennlinie wurde aber offensichtlich bewusst so gewählt.

    Vollstrom

    Was hast du denn für den doppelten Ladeboden bezahlt und wo hast du ihn gekauft!?

    Hier der Link im ersten Beitrag:

    Wollte ursprünglich auch auf Klett gehen. Da ich den doppelten Ladeboden zum Nachrüsten online bestellt habe, habe ich auch gleich einen Kennzeichenhalter im Cupra Design mitbestellt. Vorne wurde das Kennzeichen vom Autohaus mit zwei Schrauben und farblich passenden Kappen angeschraubt. Finde ich auch hinten eigentlich ganz in Ordnung, obwohl ich eigentlich auch ein Fan von rahmenlos bin. Ich werde es wohl so lassen.

    IMG_7716.jpgIMG_7721.jpg