Ich habe jetzt wie schon geplant den Cupra Schriftzug auch endlich auf dem Schweller. Gefällt mir echt gut. Gibt dem Auto von der Seite nochmal ein wenig zusätzlichen Kupfer Akzent, ist aber nicht zu auffällig.
Beiträge von Vollstrom
-
-
Meine Einschätzung dazu ist: wenn hier 10 Leute ihren Händler dazu fragen würden, hätten wir 5 mal die Antwort „keine Ahnung“ und 5 komplett widersprüchliche Antworten. Ich meine das gar nicht böse, so tief stecken sie technisch da leider nicht drin. Alles was man machen kann ist denke ich auf eine Pressemitteilung von Cupra warten in der endlich nähere Infos erklärt werden. Die analoge Serviceaktion beim ID3 verzögert sich, also dürfte es bei Cupra noch eine Weile dauern.
Der Kundenservice hilft auch nicht weiter, obwohl es ja über VW schon die Bestätigung gibt, dass alle MEB Bestandsfahrzeuge Plug&Charge bekommen (also in irgendeiner Form ein Update). Antwort war wiefolgt: „Aktuell liegen uns keine Informationen des Herstellers vor, ob und wann es für den CUPRA Born ein Softwareupdate geben wird.“
Fazit für mich: Warten. Ich bin auch so aktuell zufrieden und freue mich den „Verbesserungsprozess mitzuerleben“
Ich bin nur mal gespannt, ob es in Zukunft einen Einfluss hat ob man die Hardwareversion H20 oder H30 hat. Ob das nur ein Hinweis auf fehlende seitliche Ultraschallsensoren ist wird man wahrscheinlich nie sicher herausfinden.
-
Abgesehen von der komplizierten Inbetriebnahme und Einrichtung (bin ich auch schon drauf gestoßen): Ich mache mir gerade Gedanken bezüglich Ladestationen in einer Tiefgarage einer WEG mit ca. 20 Ladestationen. Die Alfen steht bei mir aktuell sehr weit oben auf der Liste, da sie ein vielversprechendes Lastmanagement über LAN Switch und RFID Zugangskontrolle zum annehmbaren Preis hat. Ich würde sehr gerne die Easee nehmen (super Erfahrungen in unserer Garage im Einfamilienhaus) aber die passt leider nicht für diesen Anwendungsfall.
Wenn es denn bei dir mal läuft würde ich mich über Erfahrungen zum Lastmanagement freuen. Die Lösung mit LAN Switch und nicht Master/Slave Betrieb ist gerade für große Installationen geeignet. Hattest du dir auch mal Alternativen zur Alfen angeschaut? Habe mich noch nicht bis ins letzte Detail mit der Auswahl befasst.
-
Bei mir ging das alles sehr flott:
Zahlung wurde bei mir einen Tag nach Überweisung bestätigt.
Bei mir war es so:
- 06.04.22: Anruf vom Händler der Born ist unterwegs (vermutlich war er da schon im Zentrallager)
- 12.04.22: Zustellung der Rechnung per Mail durch Händler
- 12.04.22: Überweisung des Rechnungsbetrags an VW Bank
- 14.04.22: Abholung des Born
- 28.04.22: Zustellung des Fahrzeugbriefs per Einschreiben vom Händler
-
Wenn ich alles richtig verstanden habe erhalte ich dort die 3.0 Software.
Wenn du wirklich die 3.0 bekommen hast wäre es nett wenn du auch darüber berichten könntest ob du eine neue 12V Batterie bekommen hast und ob der Händler Infos wie eine TPI Nummer oder so ähnlich hat, damit andere ihren Händler darauf hinweisen können, nach was sie suchen müssen.
-
Die entsprechende Pressemitteilung von Cupra hatte ich dazu ein paar Beiträge vorher schonmal erwähnt. Wirklich erfahren tut man leider nicht viel. Die verschiedenen Artikel stützen sich alle auf der kurzen Pressemitteilung.
Über Umwege lässt sich aber schon herausfinden, dass alle MEB Fahrzeuge (also auch Born Bestandsfahrzeuge) Plug&Charge bekommen werden:
Qualitätsoffensive: Volkswagen macht das Laden einfacher und komfortablerDer Volkswagen Konzern startet in Sachen Laden und Energie eine große Qualitätsoffensive. Die Volumenmarken Volkswagen, Cupra/Seat und ŠKODA bieten ab sofort…www.volkswagen-newsroom.com(In einem YouTube Video in dem Herbert Diess Plug&Charge testet ist das auch Cupra nochmal explizit erwähnt) Bei VW ist die Umsetzung für die Bestandsfahrzeuge schon bekannt, bei Cupra wird man sich noch etwas gedulden müssen. Da die SW ja für den Born fertig ist, ist der Flaschenhals aktuell vermutlich die Verfügbarkeit der neuen 12V Batterie, die IDs dürfen zuerst in die Werkstatt.
Edit: Genau gesagt sollte man noch erwähnen, dass Plug&Charge erst mit dem Update auf 3.1 (vermtl. diese Version) kommt. Die Borns die schon ab Werk 3.0 haben können aber OTA geupdatet werden.
-
-
Zur Einordnung dazu lohnt sich auch ein Blick auf die Verteilung der Altersklassen unter allen Neuwagenkäufern.
192725FF-400F-4935-B1E1-F0B502723C84.jpg
Trotzdem gilt natürlich wie oben schon erwähnt, dass die Verteilung der Käufer hier im Forum wohl nicht repräsentativ für alle Käufer der Borns ist.
-
Man könnte da soviel aus dem Born machen social media technisch, gerade was die neue Software anbelangt. Das ist ja immer der erste E-Cupra und eigentlich ein echt geiles Auto.
Das teile ich zu 100%. Ich finde VW hat mit der MEB Plattform so viel richtig gemacht. Jetzt gibt es den Born, der die junge Zielgruppe anspricht. Die die Emotionen mit dem Auto verbinden und nicht einen Gegenstand brauchen um von A nach B zu kommen. Man wildert ja marketingmäßig eindeutig in der GTI Region. Man könnte wirklich noch viel mehr rausholen und die Wissenslücken bei Unzufriedenen/Wartenden schließen.
Meine leise Hoffnung ist, dass es besser wird sobald alle MEB Fahrzeuge mal einheitlich auf 3.0 gebracht wurden. Ich schätze VW hat länger gebraucht als gedacht den 3.0 Stand zu erreichen. Danach haben Sie noch die Chance mit regelmäßigen OTA Updates und neuen Funktionen und Spielereien das angekratzte Image beim Thema SW gerade zu rücken. Ich glaube die Vorraussetzungen sind jetzt da, jetzt müssen sie aber liefern.
-
Da hast du natürlich recht. Auch ich verfolge die Entwicklung der IDs und leite daraus ab was bei Cupra kommt. So finde ich das nur nicht ganz korrekt. Ich würde von mir behaupten, dass ich technisch relativ gut da drin stecke. Es gibt aber auch die -und das meine ich jetzt in keinster Weise mit irgendeinem Unterton- die nicht einmal wissen, dass das Auto eigentlich ein ID3 mit anderen Anbauteilen ist. Gerade die sollte man noch besser und genauer informieren. Bei manchen Beiträgen in der Facebook Gruppe kann man ja nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Man würde sich viele unzufriedene Kunden ersparen, wenn Cupra auch die erreichen würde. Mit so einer Pressemitteilung funktioniert das nicht, von den Kenntnisständen der Händler mal ganz zu schweigen.