Beiträge von Vollstrom

    Auf Facebook gibt es jetzt die ersten, die tatsächlich mit der neuen SW ausgeliefert werden. Im Infotainment ist zu lesen: ID SW 3.0.0

    Für mich wäre jetzt interessant, ob die Fahrzeuge die neue 49Ah 12V Batterie haben (wahrscheinlich ja) und was die Besitzer der Fahrzeuge mit alter Batterie noch tun müssen. Ich werde bei Gelegenheit meinen Händler mal anrufen, auch wenn ich seine Antwort schon erahne.

    Also ich kann jetzt nach guten 2 Wochen auch schon einmal ein kleines Fazit ziehen. Ich bin super zufrieden mit meinem Born.

    Er fährt sich echt angenehm, viele auf der Straße drehen sich um und gucken. Beim Design hat Cupra denke ich alles richtig gemacht, jedes Gespräch, dass ich mit Bekannten über den Wagen geführt habe würde sich so abkürzen lassen: "Der ID.3 in geil" ^^

    Mein Verbrauch liegt nach knapp 800km bei 15,6kWh/100km. Dabei bin ich einfach normal gefahren, mal ruhiger, mal mit einem größeren Grinsen ;)

    Besonders überrascht war ich tatsächlich vom Infotainment. Das läuft nämlich echt zackig und deutlich flüssiger, als ich es noch von der Probefahrt in Erinnerung hatte. Dabei habe ich noch nicht einmal die neue 3.0SW (wann die kommt ist noch einer der offenen Punkte). Größere SW Probleme hatte ich keine. Einmal eine Fehlermeldung Side Assist nicht verfügbar, die war aber nach Zündung an/aus weg.

    Negativ ist mir bisher aufgefallen: Die Sitzheizung könnte deutlich mehr Power vertragen. Wirklich "heiß" wird der Sitz nicht, mal sehen ob es mich im nächsten Winter stört. Außerdem glaube ich, dass mein Lautsprecher in der rechten Türe nicht ganz in Ordnung ist. Bei manchen tiefen Frequenzen klingt es so, als würde etwas vibrieren. Besonders störend ist es gar nicht, Musik hören macht trotzdem Spaß, vielleicht mache ich das erst wenn ich für ein Update in die Werkstatt muss (Mein Born hat noch die alte 12V Batterie).

    Ich bin überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich freue mich jeden morgen in meinen Cupra einzusteigen. Technisch hat VW mit dem MEB Baukasten schon einiges richtig gemacht finde ich. Außerdem glaube ich auch, dass VW das Thema SW jetzt nach dem Update auf die 3.0SW mit mehr Nachdruck angeht. Das hat wohl mehr Vorbereitungszeit gebraucht als manchen lieb war. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Jahre mit meinem Born.

    Bilder gibts in der Galerie ;)

    Bei mir war es so:

    - 06.04.22: Anruf vom Händler der Born ist unterwegs (vermutlich war er da schon im Zentrallager)

    - 12.04.22: Zustellung der Rechnung per Mail durch Händler

    - 12.04.22: Überweisung des Rechnungsbetrags an VW Bank

    - 14.04.22: Abholung des Born

    - 28.04.22: Zustellung des Fahrzeugbriefs per Einschreiben vom Händler

    Bei uns auf dem Land gibts keine Vergünstigungen, deshalb verzichte ich einfach auf das E. Und falls ich 1x in 2 Jahren nach Stuttgart komm ists mir auch egal :D

    Das mit dem Parken war ja noch mein kleinstes Argument… Man riskiert eben u.a. ein Knöllchen wenn man öffentlich lädt ohne E Kenzeichen.

    Für mich unverständlich warum man darauf verzichten möchte. Trotzdem, es ist keine Pflicht und das kann jeder so machen wie er möchte👍

    Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen, wenn der Händler sagt das Fahrzeug ist noch nicht eingeplant. Ich war in der gleichen Situation wie ihr: Mein Händler war null daran interessiert mich auf dem laufenden zu halten. Er hatte mir auch gesagt er kann nichts sagen, nichts wäre eingeplant bla bla...

    Plötzlich dann der Anruf mein Born wäre auf dem Weg.

    Ich habe mittlerweile auch verstanden wie das bei meinem Autohaus (und damit wohl bei vielen anderen großen) läuft. Da gab es eine Mitarbeiterin in der Dispo, die Einsicht in die Bestellungen hatte. Wenn ich meinen Verkäufer an einem guten Tag erwischt habe, dann hat er mit einer Nummer bei Ihr angefragt ob es etwas neues gibt. Da die dort alle keinen Bock darauf haben das für jeden Kunden zu machen, kann ich sogar fast verstehen, dass man keine Infos bekommt.

    Ich weiß wie ihr euch fühlt, wenn man an so einen Händler geraten ist. Besser wird das Ganze wohl erst wenn man endlich den Status selbst online prüfen kann.

    Das E muss nicht am Kennzeichen sein, sondern kann irgendwo als Afklrber sein.

    So die Information des Straßenverkehrsamtes.

    Es gibt zwar tatsächlich eine E Plakette - allerdings nur für ausländische Fahrzeuge, die die Vorteile eines E Kennzeichens haben wollen (das gibt es ja im Ausland nicht). Für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug stimmt das also auch nicht.

    Aber nen E-Auto ohne E im Kennzeichen geht und hat auch keine Nachteile.

    Das ist falsch und ich kann nur jedem raten ein E Kennzeichen zu nehmen.

    E-Autos parken z.B. in Stuttgart kostenlos, das geht aber nur wenn man ein E-Kennzeichen hat. Außerdem sind viele Schilder die auf Elektroautos bezogen sind, auch an das E-Kennzeichen geknüpft. Ich habe schon - so verrückt es klingt- ein an der Ladesäule ladendes Fahrzeug mit Strafzettel gesehen, weil es kein E-Kennzeichen hatte. Wenn das Schild mit der Nummer 1010-66 (siehe Link) an der Ladesäule hängt, ist das tatsächlich auch korrekt so.

    Parken an E-Ladesäulen | ADAC
    Rund 51.000 öffentliche Ladepunkte gibt es aktuell bundesweit. Die Beschilderung dazu ist ein bunter Fleckenteppich.
    www.adac.de