Beiträge von Vollstrom

    Genau, immer bei aktiver Zündung. Das ist auch das Geräusch (lautes Klacken) wenn die HV Schütze zuschalten. Außerdem wird wohl auch ohne Zündung die 12V Batterie von der HV Batterie nachgeladen wenn diese leer geht (außerhalb des Update Prozesses)

    Auch beim Ladevorgang muss die HV Batterie natürlich zuschalten, auch da hört man das Klacken der Schütze wenn der Ladevorgang startet.

    Das Paket hilft keinem was, weil man das Kabel für den Preis auch selber nachkaufen kann und dann zwei Kabel hat. Etwas anderes ist das Paket nämlich nicht, nur dass dabei auch das serienmäßige Kabel entfällt.

    Falsch machen tut man allerdings nichts wenn man es bestellt.

    Man muss aber sagen dass die Bezeichnung von Cupra leider extrem unglücklich gewählt wurde. Jemand der da nicht im Detail drin steckt kommt da durcheinander. Vermutlich wussten die Mitarbeiter die das formuliert haben auch nicht was der eigentliche Sinn des Pakets ist.

    Wer will findet Lösungen, wer nicht will findet Probleme… ein tolles Sprichwort wie ich finde.


    Insbesondere in Ballungszentren trifft das heute nicht mehr zu, da kommt man auch als Laternenparker gut klar (man muss es eben wollen). Klar ist das nicht so komfortabel wie mit einem Benziner, ich rechne es solchen Personen aber sehr hoch an, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit auf ein E-Auto umsteigen. Ich hoffe dass sich in Zukunft immer mehr Menschen einen Ruck geben und umsteigen. Die Zeiten in denen man ohne Nachdenken pauschal sagt „ich bin Laternenparker daher kommt ein E-Auto nicht in Frage“ sind hoffentlich bald vorbei. Bis dahin müssen sich viele einfach auch mal genauer mit dem Thema öffentliche Ladeinfrastruktur beschäftigen, da herrschen leider noch sehr große Wissenslücken.

    Woran erkennt man, ob man die "alte" oder die "neue" Batterie bei Auslieferung drin hat?

    Schau mal, das hatte ich hier schon mal kurz in dem Thread erwähnt.

    Soll heissen die ID3 Software wird meiner Meinung nicht die selbe sein wie beim Born, sagt auch mein Händler

    Ich dachte das Thema hatten wir jetzt durch. Wenn Cupra die VW Software nimmt und das VW Logo durch das Cupra Logo getauscht wird, dann ja - ist die Software „anders“. Aus technischer Sicht ist die Software identisch. Dazu passt auch korrekterweise der Hinweis von Born2BWild zur SW vom Enyaq.

    Bei solchen Fragen darf man leider nicht hören was einem der Händler sagt.

    Dagegen spricht aber die alte Batterie, die bei den ID3 ausgetauscht wird beim Update in der Werkstatt und in genau der Form auch beim Born noch verbaut ist.

    Völlig korrekt. Habe es gerade doch kapiert wie ich sehe welche Batterie ich verbaut habe. Mein Born mit FIN82xx hat auch die alte Batterie, damit wird also ein Werkstattaufenthalt nötig. Jetzt bleibt es nur spannend, ab wann die Cupras in die Werkstatt kommen können.