Beiträge von Vollstrom

    mein Händler weiß weniger als ich.

    DAS kann ich bei mir auch behaupten ^^

    Ich wollte meinen Händler jetzt nochmal kontaktieren, um endlich zu erfahren ob meiner mit Pilot L schon gebaut ist und auf das Steuergerät wartet, oder ob mich die fehlenden Kabelbäume jetzt auch noch betreffen.

    Er geht schon gar nicht mehr ans Telefon und ruft mich nicht zurück trotz Nachricht. Das finde ich nicht die feine Art. Mir ist klar, dass der Händler auch nichts dafür kann aber ich hatte ihn in diesem Jahr bisher zwei Mal angerufen, das sollte ja nicht zu viel sein...

    Das Alles wäre so viel einfacher, wenn man einfach mit der Bestellnummer online selber seinen Status einsehen könnte.

    Das bedeutet aber nicht, dass der Born das Update nicht per OTA bekommt.

    In dem Artikel steht z.B. dass der 62kWh Enyaq noch zur Werkstatt muss, um die 120kW Ladeleistung zu bekommen. Diese SW Version hat der Born aber schon (Alpha Modelle wohl noch nicht). Genauso musste der ID.3 in der Vergangenheit in die Werkstatt um die (ich glaube 2.3) SW zu bekommen, für die 120kW Ladeleistung. Der ID.3 bekommt das Update auf 3.0 aber OTA.

    Daraus schließe ich, dass die Borns die mit 120kW Laden können schon für OTA auf 3.0 vorbereitet sind. Damit sind wir aber auch einmal mehr bei der Kundenkommunikation von Cupra, ich hoffe da kommen in nächster Zeit auch genauere Infos von Cupra direkt.

    sagt mal, wollt ihr mich nicht verstehen?

    floba schrieb das sein auto automatisch vor dem ortschild auf 50- 60 runter rekuperiert!

    Und das glaube ich eben nicht wenn ich vor dem ortschild vom strom gehe rekuperirt das auto fast auf 0 runter! ich muss explizit den vorausschauenden "tempomat" aktivieren damit er die die geschwindigkeit anpasst. nun klar?

    Fährst du dabei im B-Modus? Wenn ja, dann steht die Lösung in meinem letzten Beitrag.

    Born_Grau Wenn du nur im B-Modus fährst, gibst du dem Fahrzeug ja keine Möglichkeit zwischen segeln und rekuperieren zu entscheiden. Damit sagst du dem Auto ja es soll immer rekuperieren:

    ● Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz deaktiviert: es findet keine Rekuperation statt.

    Fahrstufe D gewählt und Eco-Assistenz aktiviert: automatische Rekuperation. Die Rekuperationsstufe wird automatisch gewählt, je nach Navigationsdaten und Verkehrssituation.

    Fahrstufe B gewählt: starke Rekuperation.


    Für die Eco-Assistenz muss kein ACC oder Limiter aktiv sein

    aber auch nur wenn du den inteligenten Tempomat aktivierst oder?

    Nein, das Ganze nennt sich Eco-Assistenz und kann in der Bedienungsanleitung (ich weiche hier vom Thema ab aber es sei mal gesagt: wie so vieles Anderes auch) nachgelesen werden.

    Wie wir feststellen mussten, heißt Endmontage ja leider nicht, dass er auch bereit ist an den Händler transportiert zu werden. Trotzdem interessant, da du ja ebenfalls mit Pilot L bestellt hast. Habe einen Tag nach dir mit fast derselben Konfig bestellt. Ich warte ja eigentlich nur auf den Ersten der sagt, dass seiner mit Pilot L das Werk verlassen hat. Dass das jetzt "schon" der Fall ist, wäre wohl angesichts der bisherigen Eindrücke zu schön um wahr zu sein. Die früh bestellten mit Pilot M sind ja teilweise schon auf dem Weg.

    Einen Rechtsanspruch auf die Umweltprämie gibt es auch nicht. Das einzige was zu zusätzlich vereinbaren könntest, wäre eine Zulassung in 2022 auf dich. Damit wäre die Voraussetzung für die Prämie erfüllt. Ob der Händler das macht, ist seine Sache. Bei der Lieferzeit wissen die Händler wahrscheinlich auch nicht viel mehr als wir, daher wird es Händler geben, die das Risiko nicht eingehen.

    In jeder Auftragsbestätigung gibt es außerdem einen Zusatz der lautet: "Bei anstehenden Modelljahreswechseln kann es zu ausstattungsbezogenen ggf. preisrelevanten Änderungen kommen."

    Wenn du ihn in 2022 haben willst, ist Warten sicher nicht die beste Option. Möglich, dass es andere Händler gibt, die dir die Zulassung noch 2022 zusagen, aber die anderen von dir angesprochenen Dinge werden auch nicht anders sein.

    Google Maps ortet das Fahrzeug nicht, es wird eher so laufen:

    Das Fahrzeug schickt GPS-Koordinaten an den Server. Die App greift darauf zu und visualisiert den Standort auf der Karte. Je nach Endgerät wird das dann in Apple Maps oder Google Maps angezeigt.

    Die App wurde mit dem Update für die neuen Funktionen vorbereitet. Das war beim ID.3 auch so, dort habe ich aber einen aussagekräftigeren Changelog gesehen, der die Aufregung vielleicht etwas dämpfen könnte. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich es sicher natürlich nicht weiß:

    Das Ganze ist an die ID SW 3.0 gekoppelt, bedeutet manche Funktionen erfordern auch ein Update der Fahrzeug SW.

    Könnte also wenn auch missverständlich ausgedrückt bedeuten, dass der Born ab März mit der 3.0SW vom Band läuft. Die Bestandsfahrzeuge erhalten das Update ja auch „demnächst“.