Beiträge von Vollstrom

    Ja geht: Aussteigen, Abschließen, Kofferraum öffnen, Kofferraum schließen.

    Fahrzeug bleibt dann verschlossen, da beim Öffnen des Kofferraums die Türen verschlossen bleiben (sofern man die Einstellung nicht geändert hat).

    Man sieht auch, dass er bei dieser Vorgehensweise nochmal blinkt nachdem man die Heckklappe zu gemacht hat um das Schließen zu signalisieren.

    Geht bei Fahrzeugen ohne elektrische Heckklappe nicht anders.

    Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Keyless System beim Born. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass er nicht aufschließt wenn an der Beifahrertüre vorher jemand den Griff mit der Hand berührt. Wenn man dann am Fahrergriff zieht passiert nichts. Sonst hat es bisher immer spätestens beim 2. Versuch geklappt.

    0,02V ist in der Theorie zwar schon etwas hoch und auffällig, aber wahrscheinlich noch lange nicht hoch genug um etwas zu erreichen.

    Die höchste Abweichung war bei mir 0,03V bei der Zelle, auch das wird wohl zu wenig sein...


    Ich bin jetzt 97km gefahren, bei einem Verbrauch von 18,5kWh/100km. Dabei 36% verbraucht. Macht demnach eine theor. netto Kapazität von 49,84kWh. Auf 100% hochgerechnet wäre ich also 270km weit gekommen.

    Nehme ich 58kWh als verfügbare Kapazität an, sollte man bei dem Verbrauch 313km kommen. Realistischer ist wohl die 54kWh anzunehmen, die man nach dem was ich gesehen habe nutzen kann wenn man bis 0% fährt. Damit sollte man bei dem Verbrauch 292km weit kommen.

    Meine "erfahrenen" Werte sind also nicht schlecht, man muss auch berücksichtigen, dass man aus einer kalten Batterie weniger kWh raus bekommt. Trotzdem machen mir die Erfahrungen mit dem unerklärlichen Standverbrauch und der niedrigeren Zellspannung zumindest anfängliche Sorgen.

    Kleines Update: SOC Verlust im Stand bisher nichtmehr aufgetreten, gestern nachmittag allerdings 2% SOC Verlust nach etwa 500m, dann über Nacht an der Wallbox. Jetzt gerade die Zellspannungen ausgelesen: Wieder die Zelle Nr. 60 mit diesmal etwa 0,02V geringerer Spannung. Sieht also nicht so gut aus. Bin gespannt ob er morgen früh noch den gleichen SOC wie jetzt (65%) hat.

    Gerade nochmal geschaut. Seit letztem Mal kein SOC Verlust und auch die Zellen sind perfekt gebalanced. Merkwürdig... :/


    KiKo Wenn du in Carscanner das richtige Verbindungsprofil ausgewählt hat, kannst du dir entweder ein Dashboard zusammen basteln, oder du guckst unter "Sensoren". Dort findest du alle verfügbaren Sensoren z.B. "[8C.BMS] höchste Batteriezellspannung" sowie dutzende weitere.

    Also nachdem ich gestern Abend gefahren bin, ist der SOC über Nacht unverändert. Irgendwie merkwürdig. Etwas Sorgen macht mir, dass eine einzige Zelle eine abweichende Spannung hat/hatte. Wenn das nochmal vorkommt sollte ich wohl aktiv werden. Auch wenn ich die ausweichenden Antworten meines Händlers schon im Ohr habe...

    Klar auch das wäre zu viel, habe nur irgendwie versucht Erklärungen zu finden. Heizplan war nicht aktiv, auch weil ich über Stunden hinweg langsam den sinkenden SOC in der App verfolgen konnte. Nachdem er das erste mal um -2% nach unten ist, habe ich das verfolgt. Paar Stunden später wieder -2% und dann wieder -1%. Fahrzeug steht jetzt wieder. Ich schaue weiter in die App...

    Edit: Der SOC wird auch korrekt in der App angezeigt. Als ich im Auto geguckt habe hat das mit der App überein gestimmt. An einem Bug in der App liegt es also auch nicht

    Mein Fahrzeug stand jetzt etwas mehr als einen Tag und ich habe 5% Akkuladung verloren. Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich so viel verloren habe. Während er stand habe ich ein paar mal die App offen gehabt, vielleicht hat er noch die 12V Batterie nachgeladen. Auch kann ein kleiner Sprung in der SOC Berechnung mal passieren. Trotzdem erscheint mir das zu hoch.

    Ich habe mir gerade die Zellspannungen angeguckt. Es sind alle identisch, bis auf genau eine Zelle, die 0,02V bis 0,03V niedrigere Spannung hat als alle anderen. Jetzt will ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, aber das sollte ich wohl genauer beobachten...