Beiträge von Vollstrom

    Ich habe meinen Händler (der der mir bislang keinerlei Infos geben konnte oder wollte) jetzt noch einmal per Mail gebeten, mir endlich einen Status zu geben ob/wann meiner eingeplant ist. Bestellt hatte ich am 18.09.21. Habe auch darauf verwiesen, dass andere Besteller (also quasi ihr ^^) zum großen Teil alle mit Infos zur Produktionswoche versorgt wurden, und es für einen Händler seiner Größe fragwürdig ist, warum er mir nicht auch so eine Info geben kann.

    Übrigens bitte ich das nicht zu verwechseln. Eine Info mit "der Wagen ist nicht eingeplant" wäre ja mehr oder weniger okay, das Problem ist, dass er mir einfach gar nichts sagt.

    In dem Zuge habe ich auch nochmal gebeten, mir eine verbindliche Aussage zu geben, ob mein Auto mit Pilot L oder Pilot XL gebaut wird. Nachdem in KW50 ja wohl kein deutsches Bestellfahrzeug gebaut wurde, könne ich es nicht mehr verstehen, dass das Auto mit Pilot L ohne den Lane Assist Plus gebaut wird (Die Thematik der Preisgestaltung L/XL muss ich an der Stelle ja nicht nochmal erläutern).

    Die letzte Info vom Händler hierzu war: "Wenn das Pilot L Pack nicht mehr bestellbar ist, erhalten Sie automatisch und ohne Aufpreis das nächstgrößere Paket, in diesem Fall Pilot XL Pack."

    Aus meiner Sicht lässt diese Formulierung aber noch Spielraum und ich möchte jetzt wissen wie er gebaut wird.

    Ja diese Spiralkabel können je nach Parksituation ziemlich praktisch sein, zumindest solange es nicht an den Lack kommt (Da bin ich leider ziemlich pingelig)

    Ich habe eine Wallbox, die auf ihr Auto wartet.... ;)

    Wenn man das optionale Ladekabel nimmt, entfällt aber das serienmäßige.

    Die Option sollte man sich sparen, für das Geld kann man das Kabel auch nachkaufen und hat dann zwei Kabel.

    Das macht in der Theorie keinen Unterschied, da hast du recht. Ich würde aber dringend dazu raten, sich auch die RFID Karte zu besorgen. Damit ist man nicht nur unabhängig vom Handy sondern aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Freischaltung der Ladesäulen mit RFID zuverlässiger ist als über die Apps.

    Das lange Kabel? Das serienmäßige Kabel ist 6m lang. Der Sinn des optionalen Kabels (das soweit ich weiß auch 6m lang ist) ist ein ganz anderer, das steht ja in diesem Thread. Wenn man das optionale Kabel bestellt entfällt auch das serienmäßig enthaltene.

    Im ersten Jahr werde ich mir auf jeden Fall die Cupra Easy Charging Karte holen. Da hab ich erstmal ein Jahr Ruhe und schaue mir die Entwicklung der Ladekarten an. Die werden so wie ich fürchte in den kommenden Monaten mit den Preisen noch weiter nach oben gehen (gerade erst Maingau z.B.). Die Preise für die Cupra Karte sind für moderate 10€ im Monat sehr attraktiv. Das lohnt sich schon wenn man ein paar mal bei Ionity lädt.


    Bin derzeit noch ADAC Mitglied und könnte mir die Karte auch noch holen, überlege aber den ADAC zu kündigen. Shell Recharge ist als Reserveladekarte gut geeignet, die werde ich mir auch zulegen. Wer kein ADAC Mitglied ist, ist mit der EnBW Karte auf jeden Fall auch gut bedient (Die ADAC Karte ist im Endeffekt auch eine EnBW Karte).

    Glückwunsch! Das dürfte eines der ersten Kundenfahrzeuge in Deutschland sein. Das mit der geplanten Produktionswoche ist aber tatsächlich merkwürdig. Aber das ist immerhin die Bestätigung, dass auch deutsche Fahrzeuge in der KW50 gebaut wurden. Wie viele ist eine andere Frage, eigentlich müssten sich solangsam auch mehr deutsche melden, schließlich ist der Transport da ja nicht so lang.

    Schickes Foto übrigens. Meiner kommt genau so, sieht echt gut aus ;)

    Es ist mittlerweile schon sehr auffällig, dass in Österreich derzeit einige ankommen. Bei denen würde ich vermuten, dass die in der oft angekündigten KW50 gebaut wurden. Bisher hat man aber von keinem deutschen Fahrzeug gehört, das in KW50 eingeplant war und auch tatsächlich gebaut wurde oder angekommen ist - und das obwohl der Transportweg nach Österreich ja länger ist und mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte. Deutsche Fahrzeuge aus KW50 müssten ja früher bei den Händlern auftauchen.

    Ich glaube daher mittlerweile, dass noch kein deutsches Bestellfahrzeug gebaut wurde. Vielleicht hat es ja auch mit der Thematik Pilot L/XL zu tun, und die deutschen werden alle mit XL statt L gebaut (ich weiß, nicht besonders realistisch). Mich nervt es langsam, dass mir mein Händler keinerlei Infos geben kann ob/wann meiner eingeplant ist. Das ist wahrscheinlich einer der größten Händler in Süddeutschland...