Beiträge von Vollstrom

    Bei meiner Probefahrt mit dem Born hatte ich zwischenzeitlich, auch weil ich verkehrsbedingt sehr sparsam mit konstanten 70kmh gefahren bin, einen Verbrauch von 14,6kWh. Das ganze mit Heizung auf 21 Grad und Außentemperatur von etwa 2 Grad.

    Wenn man will kommt man easy unter 20kWh.

    Ich habe gerade auch eine Rückmeldung vom Cupra Kundenservice zu meiner Anfrage vom 02.12. bekommen.


    "Wir freuen uns, dass Sie sich für einen CUPRA Born entschieden haben, bedauern jedoch dass das Pilot L Pack nicht mehr angeboten werden kann.
    Sie möchten wissen, in wie weit sich dies auf Ihre Bestellung auswirkt.
    Gerne haben wir Kontakt mit Ihrem verkaufenden CUPRA Partner, xxx, aufgenommen. Dieser teilte uns mit, dass Sie mittlerweile schon ein mal vor Ort gewesen sind und dabei Ihre Fragen beantwortet wurden: Wenn das Pilot L Pack nicht mehr bestellbar ist, erhalten Sie automatisch und ohne Aufpreis das nächstgrößere Paket, in diesem Fall Pilot XL Pack."


    Nicht ganz die klare Antwort die ich mir erhofft hatte. Ja ich war vor Ort und habe das angesprochen und in etwa diese Antwort bekommen. Aber eine eindeutige Aussage ist das doch nicht wirklich, oder schaue ich da jetzt zu genau hin? Versteht ihr die Antwort so, dass mein Born automatisch auf Pilot XL umgestellt wird?

    Ich verstehe ja, dass wir derzeit in schwierigen Zeiten leben und die Lieferketten sehr fragil sind. Aber ich habe ja schließlich auch einen Haufen Geld auf den Tisch gelegt und das der Lieferumfang meines Cupras jetzt einem Lotteriespiel gleicht kann ja auch kein Zustand sein.

    Ob die Top View Kamera im XL Paket noch drin ist, ist ja schon wieder das nächste Thema...

    Gerade auf GoingElectric gelesen. Ich bin mal so frech und kopiere das hier rüber. Die Aussage kam wohl nicht aus dem Live Chat sondern direkt von der Kundenbetreuung:

    Auf Grund von Lieferengpässen ist die Top View Kamera für den CUPRA Born zur Zeit leider nicht bestellbar und wurde deshalb aus der Preisliste beim Pilot Paket XL entfernt. Wir haben aktuell keine Informationen vom Hersteller, ab wann die optionale Top View Kamera wieder bestellbar sein wird.

    Das Thema Pilot L / XL wird wohl so schnell kein Ende nehmen :rolleyes:


    Born Bestell- bzw. Wartezeit-Thread - Seite 12 - Born - Allgemeine Themen • CUPRA Born - Elektroauto Forum

    Die Fahreindrücke meiner Probefahrt, die nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten:

    - Meine Fahrt ging im Freitagnachmittagverkehr erst einmal raus aus Stuttgart. Ich bin eine längere Strecke relativ konstant mit um die 70km/h gefahren, Außentemperatur zwischen 1°C und 3°C. Heizung war auf Stufe 1 und 21°C, also nicht mollig warm, aber so wie ich im Winter plane zu fahren und kalt war es zu keiner Zeit. Als ich dann endlich an den Landstraßen im Umland angekommen war hatte ich einen Verbrauch von 14,6kWh/100km. Ziemlich gut finde ich. Ich hoffe mir jetzt nicht anhören zu müssen ob ich da phantasiere, ich bin schon viele E-Autos gefahren und glaube ein Händchen dafür zu haben diese sparsam zu fahren.

    -Danach habe ich es etwas krachen lassen auf den Landstraßen. Lenkgefühl ist sehr angenehm. Ausreichend leichtgängig beim Rangieren aber präzise auf der Landstraße. Leistung ist sehr gut, wer 300PS gewöhnt ist, dem könnte vlt etwas fehlen. Ein paar fehlende PS macht der Cupra aber durch die perfekte Gasannahme und die immer verfügbare Leistung wieder wett. Wer nicht auf Autobahnrennen aus ist, wird denke ich seine Freude haben. Am Ende meiner Probefahrt hatte ich einen Verbrauch von 20kWh, immer noch ein guter Wert wie ich finde, vor allem da ich auf der Landstraße mit dem Kickdown schon meinen Spaß hatte ;)

    - Traktion vom Stand weg ist sehr gut. Bei feuchter Straße kann man im Stand voll aufs Gas und die Winterreifen hatten keine Anzeichen von Traktionsverlust gezeigt. Das hat aber zwei Gründe. Den Heckentrieb merkt man schon deutlich und der sorgt neben einem schönen Fahrgefühl auch für gute Traktion. Auf der anderen Seite nimmt er beim Kickdown im Stand aber auch im ersten Moment ordentlich Leistung weg. Vielleicht hat er eine extrem gute Traktionskontrolle, die bei den Verhältnissen ein Traktionsverlust gut verhindert oder die Kennline ist sehr defensiv abgestimmt. Das habe ich aber nicht weiter untersucht.

    - Das Infotainment hat mir grundsätzlich auch gut gefallen. Im Vergleich zum ID.3 merkt man den größeren Bildschirm, da man mit dem Finger nicht so genau zielen muss, speziell während der Fahrt. Die Geschwindigkeit war okay. Da würde ich mir aber wünschen, dass da mit einem Update nochmal nachgelegt wird. Hauptsächlich hat mich gestört, dass sich das System nach dem Tippen auf den "Home-Button" unten links manchmal eine Gedenksekunde gönnt und man dann während der Fahrt nicht weiß, muss ich jetzt nochmal drücken oder dauert es nur kurz.

    - Die Touchtasten am Lenkrad fand ich überraschend gut. Der Lautstärkeslider reagiert z.B. nicht auf ein leichtes oder unbeabsichtigtes Wischen. Man muss die Touchfläche leicht drücken, sie ist ein wenig, sagen wir mal "schwimmend gelagert". Dabei erhält man am Finger ein haptisches Feedback in Form von Klicks. Das hat erstaunlicherweise ganz gut funktioniert. Am Anfang hatte ich befürchtet, dass durch die Touchflächen die Präzision einer haptischen Walze verloren geht. Der haptische Klick den man bekommt ermöglicht aber tatsächlich eine feine und kontrollierte Verstellung. Von der Optik abgesehen hat das Ganze zwar keine Vorteile, aber ich werde mich damit anfreunden können.


    Fazit: Für mich das perfekte Auto. Eine sehr gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, schöner Optik und nicht zuletzt wie ich finde einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin danach noch kurz in den VW Showroom rüber, dort stand ein neuer Polo für über 36.000€. Für meinen Cupra zahle ich nach der Förderung 3-4000€ weniger. Ich müsste keine Sekunde überlegen, welches Auto ich bevorzuge.

    Also der aktuelle stand sieht ja so aus: Der ID3 mit 58kWh bekommt ein Upgrade auf 120kW. Die 120kW hat jeder ausgelieferte Born schon ab Werk. Wie du sagtest, geht er da bei guten Bedingungen sogar drüber. Die Zeit von 5% bis 80% liegt bei etwa 35min und damit kaum unter der Zeit bei den vorherigen 100kW Ladeleistung.

    Aus dieser offiziellen Quelle (https://www.volkswagen-newsroo…n-volkswagen-modelle-7695) geht hervor, dass die 77kWh Modelle jetzt am Zug sind und dort die Ladeleistung gesteigert wird. Außer bei den GTX Modellen liegt die Zeit bei deutlich verbesserten 29min. Das gilt aus meiner Sicht hier nicht für die 58kWh Batterie.

    In Zukunft könnte es natürlich weitere Verbesserungen für die 58kWh Batterie geben. Das hängt davon ab, ob die verbauten Batteriezellen da noch etwas erlauben. Es ist ja leider nicht genau bekannt welche Zellen wo verbaut sind. Hat ein 58kWh Born die gleichen Zellen wie ein 77kWh ID.5? Wenn ja, spricht technisch nichts dagegen auch beim Born/ID.3 nochmal nachzulegen. Da sprechen wir wenn überhaupt aber eher von Ende 2022.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend, was VW uns in Zukunft mit den OTA Updates noch bringt. Ich rechne aber in nächster Zeit nicht damit, dass mein 58kWh Born unter 30min auf 80% kommt.