Die Fahreindrücke meiner Probefahrt, die nun schon ein paar Tage her ist, möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten:
- Meine Fahrt ging im Freitagnachmittagverkehr erst einmal raus aus Stuttgart. Ich bin eine längere Strecke relativ konstant mit um die 70km/h gefahren, Außentemperatur zwischen 1°C und 3°C. Heizung war auf Stufe 1 und 21°C, also nicht mollig warm, aber so wie ich im Winter plane zu fahren und kalt war es zu keiner Zeit. Als ich dann endlich an den Landstraßen im Umland angekommen war hatte ich einen Verbrauch von 14,6kWh/100km. Ziemlich gut finde ich. Ich hoffe mir jetzt nicht anhören zu müssen ob ich da phantasiere, ich bin schon viele E-Autos gefahren und glaube ein Händchen dafür zu haben diese sparsam zu fahren.
-Danach habe ich es etwas krachen lassen auf den Landstraßen. Lenkgefühl ist sehr angenehm. Ausreichend leichtgängig beim Rangieren aber präzise auf der Landstraße. Leistung ist sehr gut, wer 300PS gewöhnt ist, dem könnte vlt etwas fehlen. Ein paar fehlende PS macht der Cupra aber durch die perfekte Gasannahme und die immer verfügbare Leistung wieder wett. Wer nicht auf Autobahnrennen aus ist, wird denke ich seine Freude haben. Am Ende meiner Probefahrt hatte ich einen Verbrauch von 20kWh, immer noch ein guter Wert wie ich finde, vor allem da ich auf der Landstraße mit dem Kickdown schon meinen Spaß hatte
- Traktion vom Stand weg ist sehr gut. Bei feuchter Straße kann man im Stand voll aufs Gas und die Winterreifen hatten keine Anzeichen von Traktionsverlust gezeigt. Das hat aber zwei Gründe. Den Heckentrieb merkt man schon deutlich und der sorgt neben einem schönen Fahrgefühl auch für gute Traktion. Auf der anderen Seite nimmt er beim Kickdown im Stand aber auch im ersten Moment ordentlich Leistung weg. Vielleicht hat er eine extrem gute Traktionskontrolle, die bei den Verhältnissen ein Traktionsverlust gut verhindert oder die Kennline ist sehr defensiv abgestimmt. Das habe ich aber nicht weiter untersucht.
- Das Infotainment hat mir grundsätzlich auch gut gefallen. Im Vergleich zum ID.3 merkt man den größeren Bildschirm, da man mit dem Finger nicht so genau zielen muss, speziell während der Fahrt. Die Geschwindigkeit war okay. Da würde ich mir aber wünschen, dass da mit einem Update nochmal nachgelegt wird. Hauptsächlich hat mich gestört, dass sich das System nach dem Tippen auf den "Home-Button" unten links manchmal eine Gedenksekunde gönnt und man dann während der Fahrt nicht weiß, muss ich jetzt nochmal drücken oder dauert es nur kurz.
- Die Touchtasten am Lenkrad fand ich überraschend gut. Der Lautstärkeslider reagiert z.B. nicht auf ein leichtes oder unbeabsichtigtes Wischen. Man muss die Touchfläche leicht drücken, sie ist ein wenig, sagen wir mal "schwimmend gelagert". Dabei erhält man am Finger ein haptisches Feedback in Form von Klicks. Das hat erstaunlicherweise ganz gut funktioniert. Am Anfang hatte ich befürchtet, dass durch die Touchflächen die Präzision einer haptischen Walze verloren geht. Der haptische Klick den man bekommt ermöglicht aber tatsächlich eine feine und kontrollierte Verstellung. Von der Optik abgesehen hat das Ganze zwar keine Vorteile, aber ich werde mich damit anfreunden können.
Fazit: Für mich das perfekte Auto. Eine sehr gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Sportlichkeit, schöner Optik und nicht zuletzt wie ich finde einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin danach noch kurz in den VW Showroom rüber, dort stand ein neuer Polo für über 36.000€. Für meinen Cupra zahle ich nach der Förderung 3-4000€ weniger. Ich müsste keine Sekunde überlegen, welches Auto ich bevorzuge.