Ich hatte gestern nun meine Probefahrt mit dem Born. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Habe dabei auch gefragt ob/wann meiner für die Produktion eingeplant ist und was er zu der Thematik Pilot L/XL sagt.
Zur Einordnung muss ich auch dazu sagen, dass mein Händler Volkswagen Automobile Stuttgart (=Seat Zentrum Stuttgart) ist, also man sollte meinen die sind etwas geübt im Autos verkaufen. Umso mehr bin ich mal wieder über die Auskünfte meines Verkaufsberaters verwundert.
Antwort auf die Frage ob/wann meiner eingeplant ist: Er hat vor 2/3 Wochen schon den Status von den ganzen Cupra Borns die bei ihm bestellt wurden bei der "Buchhaltung" angefragt (Anscheinend ist es dort so, dass nur diese Abteilung dort eine Auskunft über den Status geben kann). Dann sagte er mir, dass er bisher noch keine Antwort bekommen hat und die zuständigen Leute schon im Weihnachtsurlaub oder sonstiges sind....
Zusammengefasst --> keine Ahnung
Antwort auf die Thematik Pilot L/XL: Er war von der Frage nicht überrascht, ich war wohl nicht der erste Kunde der diese Frage gestellt hatte. Er sagte mir, dass auch wenn das Pilot L nicht mehr bestellbar ist, die bestellten Fahrzeuge "mindestens" wie bestellt gebaut werden. Das bedeutet er kommt mit Pilot L oder es erfolgt eine kostenlose Umstellung auf XL. Ob das L Paket den Lane Assist Plus enthält kann er auch nicht sagen. Also auch hier wieder zusammengefasst --> keine Ahnung
Wie ein so großer Händler so wenig Ahnung haben kann ist mir wirklich schleierhaft.
Das mir seit Ende November anscheinend keiner sagen kann ob/wann meiner eingeplant ist glaube ich natürlich nicht. Dieses ganze Chaos könnte ich mir nur damit erklären, dass die Kundenfahrzeuge mit Pilot L gerade alle seitens Cupra auf XL umgestellt werden und deshalb gerade kein klarer Status vorliegt. Leider sind seitens meines Verkäufers wenig bis keine Bemühungen erkennbar auch nur irgendetwas hiervon zu klären. Mein großes Problem ist, dass ich merke, dass es keinen Sinn macht mit meinem Verkäufer irgendwelche Dinge zu diskutieren weil ich als Antwort keine belastbaren Infos bekomme. Ich warte daher immer noch auf eine Reaktion von Cupra, denen ich am 02.12.21 direkt kontaktiert hatte. Da Cupra ja der eigentliche Vertragspartner ist, erhoffe ich mir hier wenigstens "gesicherte" Infos zu bekommen.
Mein Fazit aus dem Ganzen ist aktuell: Das Pilot L Paket habe ich hauptsächlich wegen der Top View Kamera genommen, die werde ich ja so oder so bekommen. Wenn ich das L Paket ohne Lane Assist Plus bekomme dann werde ich mich mit Cupra bzgl. Gutscheinlösungen rumschlagen. Wenn ich kostenneutral das XL bekomme nehme ich das natürlich gerne mit. Meinen Vertrag werde ich, auch aufgrund der wenig bemühten Verkäufer und der Unsicherheit bzgl. neuem Liefertermin, nicht ändern. Die Probefahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mir wegen der Sache jetzt nicht die Laune verderben lassen sondern mich weiterhin auf das Auto freuen. Mal sehen wann ich eine direkte Antwort von Cupra bekomme und was dort drin steht, ich halte euch auf dem Laufenden....