Beiträge von Vollstrom

    Ich wäre da etwas vorsichtig und würde hinterfragen, ob da nicht von verschiedenen Quellen etwas durcheinander gebracht wurde. Die 58kWh Batterie hat doch erst ein Upgrade von 100kW auf 120kW Ladeleistung bekommen. Die ganzen Neuigkeiten oben betreffen nur die 77kWh Version.

    Das heißt mit der ID SW 3.0 ändert sich mit der 58kWh Batterie erst einmal nichts.


    Edit: Übrigens noch ein weiterer Hinweis. Im ID.5 sind teilweise neue Batteriezellen verbaut, mit denen man die 29min auf 80% erreicht. Der ID.5 GTX hat noch die alten Zellen (vermutlich die die auch im Born sind), dort bringt das Update zwar eine höhere Ladeleistung, aber kaum eine Verbesserung in der Zeit auf 80%. Letzteres erinnert stark an die bei der 58kWh Batterie abgehobenen Ladeleistung auf 120kW, die kaum einen zeitlichen Unterschied beim Laden auf 80% macht.

    Der Händler hatte auch den Lane Assist Plus im Pilot L Paket noch in seinem Programm obwohl der seitens Cupra schon lange aus der Preisliste und den Konfigurator genommen wurde und der Cupra Kundenservice das auch so bestätigt hatte.

    Versteh mich nicht falsch, aber auf solche Aussagen wie „mein Händler sagt und meint“ gebe ich nichts mehr. Von denen bekommt man keine belastbaren Infos, insbesondere auch weil er ja beim Born nur die Rolle eines Agenten hat und nicht der eigentliche Vertragspartner ist.

    Der Vertrag hat ja eine Laufzeit von 12 Monaten und wird dann ohne automatische Verlängerung beendet. Wenn man neu abschließt gelten dann auch wieder neue Konditionen und das Angebot wird es dann in dieser Form sicher nicht mehr geben. Könnte mir nur noch vorstellen/erhoffen, dass die Grundgebühr für Cupra Fahrer dauerhaft bezuschusst wird, nur nicht in dieser Höhe. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Im ersten Jahr werde ich das abschließen, danach kommt es auf die Entwicklung des Ladekartenmarktes an. Für 22,50€ Grundgebühr aber sicher nicht.

    Der Cupra hat doch auch Live Traffic per Internet?

    Das läuft heutzutage doch nicht mehr über TMC (auch wenn es das noch gibt und in alten Autos genutzt wird, ja).

    Ein gutes onboard Navi, so wie im Born, finde ich immernoch deutlich besser als die Lösungen mit Apple CarPlay oder Andorid Auto, aber das darf ja wie immer jeder selber beurteilen.

    Aber der Live Traffic ist kein Argument gegen das onboard Navi.

    Wo die Quellen für den Live traffic her kommen, ob das jetzt Google, Here, TomTom oder sonst was ist weiß ich nicht. Da dürfte es aber nicht viel unterschiede geben, da alle ja nur die gleichen Daten auswerten.

    Ich hatte gestern nun meine Probefahrt mit dem Born. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

    Habe dabei auch gefragt ob/wann meiner für die Produktion eingeplant ist und was er zu der Thematik Pilot L/XL sagt.

    Zur Einordnung muss ich auch dazu sagen, dass mein Händler Volkswagen Automobile Stuttgart (=Seat Zentrum Stuttgart) ist, also man sollte meinen die sind etwas geübt im Autos verkaufen. Umso mehr bin ich mal wieder über die Auskünfte meines Verkaufsberaters verwundert.


    Antwort auf die Frage ob/wann meiner eingeplant ist: Er hat vor 2/3 Wochen schon den Status von den ganzen Cupra Borns die bei ihm bestellt wurden bei der "Buchhaltung" angefragt (Anscheinend ist es dort so, dass nur diese Abteilung dort eine Auskunft über den Status geben kann). Dann sagte er mir, dass er bisher noch keine Antwort bekommen hat und die zuständigen Leute schon im Weihnachtsurlaub oder sonstiges sind....

    Zusammengefasst --> keine Ahnung


    Antwort auf die Thematik Pilot L/XL: Er war von der Frage nicht überrascht, ich war wohl nicht der erste Kunde der diese Frage gestellt hatte. Er sagte mir, dass auch wenn das Pilot L nicht mehr bestellbar ist, die bestellten Fahrzeuge "mindestens" wie bestellt gebaut werden. Das bedeutet er kommt mit Pilot L oder es erfolgt eine kostenlose Umstellung auf XL. Ob das L Paket den Lane Assist Plus enthält kann er auch nicht sagen. Also auch hier wieder zusammengefasst --> keine Ahnung


    Wie ein so großer Händler so wenig Ahnung haben kann ist mir wirklich schleierhaft.

    Das mir seit Ende November anscheinend keiner sagen kann ob/wann meiner eingeplant ist glaube ich natürlich nicht. Dieses ganze Chaos könnte ich mir nur damit erklären, dass die Kundenfahrzeuge mit Pilot L gerade alle seitens Cupra auf XL umgestellt werden und deshalb gerade kein klarer Status vorliegt. Leider sind seitens meines Verkäufers wenig bis keine Bemühungen erkennbar auch nur irgendetwas hiervon zu klären. Mein großes Problem ist, dass ich merke, dass es keinen Sinn macht mit meinem Verkäufer irgendwelche Dinge zu diskutieren weil ich als Antwort keine belastbaren Infos bekomme. Ich warte daher immer noch auf eine Reaktion von Cupra, denen ich am 02.12.21 direkt kontaktiert hatte. Da Cupra ja der eigentliche Vertragspartner ist, erhoffe ich mir hier wenigstens "gesicherte" Infos zu bekommen.

    Mein Fazit aus dem Ganzen ist aktuell: Das Pilot L Paket habe ich hauptsächlich wegen der Top View Kamera genommen, die werde ich ja so oder so bekommen. Wenn ich das L Paket ohne Lane Assist Plus bekomme dann werde ich mich mit Cupra bzgl. Gutscheinlösungen rumschlagen. Wenn ich kostenneutral das XL bekomme nehme ich das natürlich gerne mit. Meinen Vertrag werde ich, auch aufgrund der wenig bemühten Verkäufer und der Unsicherheit bzgl. neuem Liefertermin, nicht ändern. Die Probefahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mir wegen der Sache jetzt nicht die Laune verderben lassen sondern mich weiterhin auf das Auto freuen. Mal sehen wann ich eine direkte Antwort von Cupra bekomme und was dort drin steht, ich halte euch auf dem Laufenden....

    Hardwaremäßig fehlen soweit ich sehe die Ultraschallsensoren an der Seite des Fahrzeugs. Daher wäre Parkpilot nicht möglich und bzgl. Travel Assist könnte das Auswirkungen auf den automatischen Spurwechsel haben, der mit der ID SW 3.0 angekündigt wurde. Der Travel Assist war eigentlich nie im Pilot L aufgeführt. Ich weiß aber dass es den ID3 ohne die seitlichen Sensoren aber mit Travel Assist gibt. Genau das sollte aus meiner Sicht mit dem Born mit Pilot L hardwareseitig möglich sein.