Beiträge von Vollstrom

    Macht Sinn. Zumal es seit 3.1 wie es scheint eher Verbesserungen im Detail sind und keine für den Endnutzer offensichtlichen Änderungen wie Plug&Charge.

    Für den Scan braucht man ein Diagnosegerät? Mit meinem Bluetooth OBD Dongle komme ich wahrscheinlich nicht weit

    Damit ich mich nicht irre, bei meinem Born steht 3.0 als Softwarestatus

    Die 3.0 Fahrzeuge zeigen unter den Systeminfos „ID.SW 3.0.0“ an. Es ist bisher die einzige Version in der die ID.SW Version explizit genannt wird, in neueren und älteren Fahrzeugen fehlt diese Angabe wieder. Ich könnte da jetzt nur mutmaßen, vielleicht weiß jemand ja ob es einen Grund dafür gibt?

    Eigentlich sollte am KW48-2022 die Software 3.4 ausgerollt werden.

    (Siehe Informationen in meinID.com)

    Um die Version 3.4 ist es aber relativ still geworden wie ich finde. Dass da eine Änderung um den Jahreswechsel anstehen soll habe ich zwar mitbekommen. Es scheint mir allerdings „verdächtig“, dass man darüber auch im meinID Forum nicht viel liest.

    Seit den Werksferien hat man also mindestens 3.2, sagen wir es so ^^

    Wäre auch super, wenn man hier einmal die aktuelle Umschlüsselung finden könnte.

    Software 0796 ist ID.SW 2.X

    Software 0333 ist ID.SW 3.0

    Bei 3.1 und 3.2 wird es etwas komplizierter. Denn dort hat der ICAS3 Zentralrechner jeweils die gleiche Software 0561:

    ID.SW 3.1 ist wenn er noch vor den Werksferien gebaut wurde (MJ22)

    ID SW 3.2 ist wenn er nach den Werksferien im Sommer gebaut wurde (MJ23)

    Das gilt wahrscheinlich noch bis heute, es wird soweit ich weiß nichts neueres als 3.2 „verbaut“.


    Wir haben mittlerweile mehrere ähnliche Threads zum Thema SW, könnte man das bitte hierhin verschrieben? admin

    Das passt ja zur Info auf der niederländischen Webseite.

    Die 2.X Fahrzeuge bekommen wohl also wie bisher vermutet eine neue 12V Batterie und SW 3.1.

    Jetzt wäre noch eine TPI Nummer oder die Nummer der Feldmaßnahme interessant (auch wenn ich nicht weiß ob die Nummern länderspezifisch sind). Dann könne man schonmal beim Händler anklopfen.

    Da man immer wieder von Q1 liest, ist es wohl so geplant, dass die Händler in den jeweiligen Ländern in diesem Quartal mit den Infos zur Aktion versorgt werden. Ob man in DE schon einen Termin in diesem Quartal bekommt?...

    Für und Wieder?

    Ich würde sagen für den Fall ist das so doch optimal.

    Mit den Routinen kannst du dich ja nochmal in Ruhe beschäftigen und testen, aber bei dir hätte das so ja auch keinen Vorteil.

    Mit meiner alten SW funktioniert das zeitgesteuerte laden aber auch nicht, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.

    Ich würde es in deinem Fall aber genau so machen mit dem Sofortladen auf 80% und Klima-Timer. :thumbup:

    Die Frage ist, kann ich jetzt schon zur Werkstatt fahren und die spielen mir 3.1 auf?

    Nein. Habe auch noch keinen ID gesehen, der so etwas in der Werkstatt bekommen hätte. Tatsächlich besteht bei so einem großen Softwareupdate das Risiko, dass das Fahrzeug danach nicht mehr fahrbereit ist. Deshalb wird so eine Aktion, auch wenn sie in der Werkstatt geschieht, vorher ausführlich getestet und den Händlern eine genaue Handlungsanweisung gegeben. Solange es da nichts offizielles gibt, wird keine Werkstatt etwas machen.

    Lösung ist also auf OTA warten…

    I don't think this will be the case. At Skoda they got 3.0 with the 12V battery change.

    We had austrian colleagues here who got the same info, that Cupra will get 2.X --> 3.1 in the workshop.